Die Fusion zweier Unternehmen kann eine Herausforderung sein. Jedes Unternehmen verfügt über unterschiedliche Unterstützungssysteme, Unternehmenskulturen und überlappende, inkompatible Jobpositionen. Eine Checkliste ist hilfreich, um zu verhindern, dass Manager kritische Bereiche übersehen, um die Fusion und Übernahme effizient abzuschließen.
Suche
Unternehmen suchen andere Firmen, mit denen sie sich zusammenschließen wollen, um beispielsweise neue Märkte zu erschließen, Marktanteile zu verteidigen und zusätzliche Ressourcen wie Kapital, Kunden und Personal zu erwerben.Vor der Suche nach einem zu erwerbenden Unternehmen muss ein Unternehmen die Ziele der Akquisition eindeutig identifizieren, welche Art von Unternehmen passt und welche Voraussetzungen für die Akquisition erfüllt sein müssen.
Due Diligence
Sobald ein potenzieller Fusionskandidat gefunden wurde, muss eine gründliche Due Diligence durchgeführt werden. Finanzunterlagen sollten sorgfältig geprüft werden, um die Akquisition wertvoller zu gestalten. Kunden sollten befragt werden, um zu ermitteln, welchen guten Willen es auf dem Markt gibt. Es sollte eine Hintergrundüberprüfung des Unternehmens und seiner Führungskräfte durchgeführt werden.
Verhandlung
Sowohl das erworbene als auch das erwerbende Unternehmen müssen offen und verhandlungsbereit sein, wenn beide ein ernsthaftes Interesse an der Fusion haben. Das übernehmende Unternehmen sollte nicht in den angegebenen Regeln und Richtlinien festgehalten werden. Bevor ein Angebot an das zu erwerbende Unternehmen abgegeben wird, sollte das übernehmende Unternehmen fragen, wie viel das zu erwerbende Unternehmen bezahlt haben möchte.
Implementierung
Stellen Sie ein Akquisitionsteam zusammen, das die wichtigsten Geschäftsfunktionen wie Betrieb, Marketing und Finanzen repräsentiert. Die Gruppe sollte einen Umsetzungsplan entwickeln, um die wichtigsten Aktivitäten und Verantwortlichkeiten für die Zusammenführung der beiden Unternehmen zu definieren. Zum Beispiel müssen die Verantwortlichen für die Integration von Computersystemen in beiden Unternehmen die Zusammenführung von Daten und Computerhardware aus jedem Unternehmen koordinieren. Es muss eine Entscheidung über die Behandlung und Zusammenlegung von Leistungen an Arbeitnehmer zwischen den beiden Unternehmen getroffen werden.
Warnungen
Seien Sie bei der Verfolgung eines potenziellen Unternehmens auf Überraschungen vorbereitet und haben Sie einen Notfallplan. Key Executives können das Unternehmen verlassen. Wenn sie nicht intern finanziert werden, stehen die Finanzierungsquellen plötzlich nicht mehr zur Verfügung. Die Medien können die geplante Fusion vor Abschluss der Fusion abdecken. Seien Sie flexibel und anpassungsfähig, da bei der Zusammenführung der beiden Unternehmen Fortschritte erzielt werden. Seien Sie bereit, einer möglichen Fusion zu entgehen, wenn neue Fakten entdeckt werden, die den Erfolg des Unternehmens gefährden könnten.