Mit etwas mehr als dem Zehnten und dem Opferangebot der Gemeinde kann der tägliche Betrieb einer Kirche allein finanziell schwierig sein. Die meisten Kirchen sind jedoch nicht glücklich damit, nur über Wasser zu bleiben. Stattdessen möchten sie Outreach-Programme durchführen, die den Menschen helfen und der Gemeinschaft zugute kommen. Dafür brauchen sie Geldmittel, die ihre Gemeinden möglicherweise nicht bereitstellen können. Die Verwendung von Zuschüssen anderer Agenturen ist eine Option für die Kirchenfinanzierung.
Regierungsbehörden
Das von der Bush-Administration gegründete Büro für Glaubensinitiativen im Weißen Haus sollte Kirchen und anderen Glaubensgemeinschaften helfen, Zuschüsse zu erhalten, die ihnen bei der Durchführung von Programmen zugute kommen, die der Gesellschaft zugute kommen. Darüber hinaus verfügen die folgenden US-Agenturen über Zentren für den Umgang mit Glaubensorganisationen: die Abteilungen Landwirtschaft, Bildung, Gesundheit und Human Services, Wohnungswesen und Stadtentwicklung, Internationale Entwicklung und Justiz. Laut US-Regierungszuschüssen bemühen sich diese Regierungsbehörden insbesondere darum, Kirchen Kirchen zu gewähren, die Probleme mit gefährdeten Jugendlichen, ehemaligen Straftätern, Menschen mit AIDS und anderen zu lösen versuchen.
Non-Profit-Agenturen
Laut Christianity Today geben einige Stiftungen und Wohltätigkeitsorganisationen nur Kirchen ab; Andere geben Kirchen unter anderen gemeinnützigen Gruppen und wieder andere geben nur eine Art von Kirche. Andere Stiftungen sind an die örtlichen Gegebenheiten gebunden oder geben eine bestimmte Art von kirchlichem Amt an. Der Christian Education Charitable Trust der Maclellan Foundation bietet zum Beispiel Stipendien für christliche Bildung an Entitäten im Umkreis von 500 Kilometern von Chattanooga, Tennessee. Tennessee-Kirchen mit Schulen können dort möglicherweise einen Antrag stellen.
Konfessionelle Agenturen
Einige Konfessionen stellen den Kirchen unter ihrer Führung Zuschüsse zur Verfügung. Zum Beispiel macht die United Methodist Church an jeder der Kirchen in ihrer Konfession proportionale, regelmäßige Währungsdelegationen. Sie wird jedoch auch Finanzministerien für besondere Ministerien zur Verfügung stellen und verfügt über eine gemeinnützige Organisation, die Mittel für die Katastrophenhilfe bereitstellt. Andere Bezeichnungen können ähnliche Spendenprogramme oder andere Zuschüsse haben.
Unternehmen
Unternehmen und die Stiftungen, die sie schaffen, können Kirchen Kirchenstipendien gewähren. Lokale Unternehmen können zwar kleine Zuschüsse gewähren, aber Kirchen können sogar die großen Zuschüsse beantragen, die von Unternehmen in Millionenhöhe zur Verfügung stehen. Zum Beispiel können Kirchen bestimmte Programme oder Ministerien im Rahmen des Pepsi Refresh-Projekts einreichen, in dem Pepsi Ideen mit Ideen vergibt, die auf der Website des Projekts die meisten Stimmen erhalten. Kirchen können sich bewerben, solange das Ministerium, für das sie sich bewerben, nicht die Religion der Kirche fördern soll.