Vorteile und Nachteile der Grenzkalkulation

Vor- und Nachteile der Globalisierung (Juli 2024)

Vor- und Nachteile der Globalisierung (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

In der Buchhaltung ist die Grenzkalkulation eine Methode, um die Kosten für die Herstellung von Waren zu ermitteln. Herkömmliche Systeme verwenden ein komplettes Kostensystem, das variable Kosten und Fixkosten kombiniert. Variable Kosten sind Kosten, die sich je nach Anzahl der erstellten Produkte ändern. Die Ausgaben für Versorgungsmaterial ändern sich beispielsweise je nach Anzahl der produzierten Einheiten. Fixkosten sind die Grundkosten für die Durchführung eines Vorgangs, die sich nicht ändern, egal wie viele Produkte hergestellt werden. Die Grenzkosten unterscheiden sich von vollständigeren Versionen, da nur variable Kosten für die Produktionskostenanalyse verwendet werden und Fixkosten weggelassen werden. Dies ist eine sehr häufige Taktik, die Hersteller anwenden, wenn sie nach Möglichkeiten suchen, Geld zu sparen.

Wirtschaft schaffen

Die Hersteller streben häufig danach, die Skaleneffekte zu steigern, wenn sie zukünftige Pläne machen. Mit anderen Worten, je größer die Anzahl der produzierten Einheiten ist, desto effizienter wird die Produktion. Durch die Wiederholung des Prozesses wird Geld gespart. Das Geschäft wird besser und macht Einheiten schneller und effizienter. Dies führt zu niedrigeren variablen Kosten für jedes Produkt. Grenzkosten sind ein sehr wirksames Mittel, um zu messen, ob Skaleneffekte das Geschäftsgeld sparen.

Entscheidungen treffen

Aus einer breiteren Perspektive ist die Grenzkalkulation ideal, wenn wichtige Entscheidungen über ein Unternehmen getroffen werden. Ohne Nebenkosten muss ein Manager die Fixkosten aus der Analyse entfernen, um zu sehen, wie sich eine bestimmte Änderung der Ausrüstung oder des Fabriklayouts auf die Produktion auswirken kann. Marginal Costing entfernt diesen Schritt einfach und lässt Unternehmensleiter auf einen Blick erkennen, wie sich eine Änderung auf die Kosten einer einzelnen Einheit auswirkt. Dies hilft Unternehmen, Strategien viel schneller zu entwickeln und mit minimaler Forschung notwendige Entscheidungen zu treffen.

Kosten verlieren

Nebenkosten haben einige Nachteile. Zum Beispiel müssen die Fixkosten irgendwohin gehen, wenn sie nicht im Grenzkostenbericht enthalten sind. Sie werden oft zur Gewinn- und Verlustrechnung verdrängt. Diese Kosten gehen jedoch nicht weg und müssen letztendlich berücksichtigt werden, was die Produktionskosten erheblich verändern kann. Auch aus steuerlichen Gründen müssen die meisten Hersteller in allen Finanzdokumenten Angaben zu den variablen und Fixkosten enthalten.

Prognoseprobleme

Die marginalen Kosten stoßen auch bei der Prognose auf Schwierigkeiten. Der entscheidende Punkt der Grenzkosten ist es, dem Unternehmen zu zeigen, wie es Kosten pro Einheit oder Charge sparen kann. Dem Unternehmen stehen jedoch nur Daten aus der Vergangenheit zur Verfügung, mit denen gearbeitet werden kann - Daten, die wahrscheinlich erfasst wurden, wenn Geräte neu oder anders waren oder wenn verschiedene Mitarbeiter in der Fabrik gearbeitet haben. Unausweichliche Änderungen machen es schwierig, die zukünftigen Kosten eines Unternehmens vollständig zu prognostizieren.