Skalierungstechniken in der Unternehmensforschung

Technische, wirtschaftliche und rechtliche Grundlagen von Cloud Computing | Mario Meir-Huber (November 2024)

Technische, wirtschaftliche und rechtliche Grundlagen von Cloud Computing | Mario Meir-Huber (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Unternehmen verwenden unterschiedliche Methoden, um die Kundenzufriedenheit, Zufriedenheit und andere kritische Aspekte des Verkaufsprozesses zu bewerten. Große Unternehmen setzen in der Marktforschung häufig Skalierungstechniken ein, die die Ansichten der Verbraucher messen. Umfragen, Umfragen und Fragebögen sind nur einige Beispiele. Ihre Aufgabe ist es, zu ermitteln, wie Kunden ein bestimmtes Produkt beurteilen, welche Funktionen sie suchen oder warum sie einen bestimmten Artikel nicht mögen. Marken können anhand dieser Daten Verbesserungspotenziale identifizieren und bessere Produkte entwickeln.

In der Geschäftsmarktforschung werden verschiedene Skalierungstechniken verwendet, die jeweils einzigartige Merkmale aufweisen. Die Entscheidung für eine andere Entscheidung hängt von Ihrem Budget und Ihren Zielen ab.

Nominalmaßstäbe

Nominale Skalen sind am einfachsten zu bedienen, bieten jedoch den niedrigsten Messwert. Im Gegensatz zu anderen Techniken drücken sie keine Beziehungen oder Werte zwischen Variablen aus. Forscher verwenden sie zur Bestimmung der Häufigkeit, wie zum Beispiel die Anzahl der Männer und Frauen, die eine bestimmte Produktfarbe oder -größe bevorzugen. Beispielsweise können Sie die Befragten fragen, ob sie schwarze, braune, blonde oder graue Haare haben. Wenn Sie Haarpflegeprodukte verkaufen, geben diese Informationen Einblick in Ihren Zielmarkt. Angenommen, die meisten Ihrer Kunden haben graue Haare, könnten Sie ein Produkt entwickeln, das graue Haare abdeckt und die natürliche Farbe wiederherstellt.

Intervallskalen

Intervallskalen werden häufig in der kommerziellen Marketingforschung verwendet. Sie geben die Reihenfolge sowie die Unterschiede zwischen den Variablen an. Eine Besonderheit dieser Methode ist, dass es keinen absoluten Nullpunkt gibt. Beispiele sind Meinungsskalen und Haltungsskalen.

Die Temperatur repräsentiert beispielsweise eine Intervallskala. Wir können sagen, dass eine Temperatur von 10 Grad Celsius niedriger ist als eine von 20 Grad Celsius.

Als Unternehmer können Sie die Befragten bitten, ihre Zufriedenheit auf einer Skala von 1 bis 10 zu bewerten. Sie können sie auch bitten, ihr Einkommen als Spanne anzugeben, z. B. 1.500- $ 2.500, 2.500- $ 4.500 und so weiter ein besseres Verständnis ihrer Kaufkraft.

Ordinalwaagen

Diese Skalierungstechnik hilft, nicht-numerische Konzepte wie Komfort, Zufriedenheit, allgemeine Erfahrung und mehr zu messen. Ein gutes Beispiel wäre: unzufrieden, zufrieden, irgendwie zufrieden oder extrem zufrieden. Die Befragten markieren das Kästchen, das ihre Zufriedenheit am besten widerspiegelt.

Mit Ordinal-Skalen können Sie die von Ihnen gemessenen Variablen nach einer Rangfolge sortieren, deren Qualität weniger oder mehr entspricht. Sie geben nicht die Größe der Differenz an, sondern nur die relative Position der Elemente.

Vergleichende Skalen

Wie der Name vermuten lässt, ermöglichen diese Skalen den Befragten den Vergleich verschiedener Produkte oder Dienstleistungen. Sie werden häufig in der Marktforschung eingesetzt und bieten wertvolle Einblicke in die Präferenzen der Kunden. Wenn Sie beispielsweise ein neues Energiegetränk auf den Markt bringen möchten, können Sie Interessenten fragen, ob sie Vanille-, Zitrus- oder Beerengeschmack bevorzugen.

Vergleichende Skalierungstechniken messen, wie die Befragten mit Gegenständen interagieren, sowie die individuellen Unterschiede in den Reaktionstendenzen. Unternehmen können diese Daten nutzen, um ihre Zielgruppe besser zu definieren und Produkte zu entwickeln, die ihren Bedürfnissen und Wünschen entsprechen.

Verhältnis-Skalen

Ratioskalen sind die umfassendste aller Skalierungstechniken, da sie den genauen Wert von Antworten messen. Zusätzlich haben sie einen festen Ursprung oder Nullpunkte. Die Befragten können aussagekräftige Informationen bereitstellen, wie etwa das jährliche Haushaltseinkommen, die Höhe des letzten Kaufs, die tägliche Fernsehzeit und vieles mehr. Von hier aus können Forscher verschiedene Statistiken wie Modus, Häufigkeit, Reichweite, Standardabweichung und Varianz anwenden.

Es gibt viele andere Skalierungstechniken, die in der Marktforschung verwendet werden. Zum Beispiel können Sie die Unity-Sum-Gain-Technik verwenden, wenn Sie neue Produkte oder Dienstleistungen einführen. Unternehmen können auch mit nicht vergleichenden Skalen arbeiten, z. B. mit Strichmarkierungsskalen, kontinuierlichen Bewertungsskalen und semantischen Skalen. Jeder hat einen anderen Zweck und eine einzigartige Messmethode.