Likert-Skalen werden in Forschungsinterviews verwendet, um die Antworten der Umfrageteilnehmer zu messen. Der Forscher gibt eine Aussage oder Frage ab und der Umfrageteilnehmer hat eine Reihe von Auswahlmöglichkeiten, die den Grad seiner Antwort darstellen. Likert-Skalen können zwischen zwei und sieben Antwortmöglichkeiten haben, obwohl sie im Allgemeinen nur vier oder fünf Antworten haben. Die Forscher weisen jeder Antwort auf der Skala Punkte zu, um den Daten in den Umfrageergebnissen einen numerischen Wert zu geben.
Übereinstimmungsskalen
Übereinstimmungsskalen bestimmen, inwieweit der Befragte einer Aussage zustimmt oder nicht zustimmt. Eine Vereinbarung mit den Skalen der Vereinbarung könnte lauten: "Eier sind das gesündeste Frühstück", und die Befragten werden gebeten zu bewerten, wie sehr sie mit dieser Aussage übereinstimmen. Eine Skala mit fünf Punkten kann Antworten enthalten, wie z. B. „stimme voll zu, stimme zu, unentschieden, stimme nicht zu, stimme überhaupt nicht zu“.
Frequenzskalen
Frequenzskalen bestimmen, wie häufig der Befragte eine bestimmte Aktivität ausführt. Eine Frequenzskala-Frage könnte lauten: "Wie oft essen Sie Eier zum Frühstück?" Eine Sechs-Punkte-Frequenzskala kann Antworten enthalten wie "immer, sehr oft, gelegentlich, selten, sehr selten, niemals".
Wichtigkeits-Skalen
Wichtigkeitsskalen lassen den Forscher wissen, wie wichtig bestimmte Faktoren für den Befragten sind. Eine Frage nach der Wichtigkeitsskala kann die Frage lauten: "Wie wichtig ist es, Eier täglich zum Frühstück zu essen?" Eine Fünf-Punkte-Wichtigkeitsskala kann Antworten wie "sehr wichtig, wichtig, mäßig wichtig, von geringer Bedeutung" und "unwichtig" enthalten.
Qualitätsmaßstäbe
Forscher verwenden Qualitätsskalen, um die Standards der Umfrageteilnehmer zu bestimmen, wenn es sich um ein Produkt oder eine Dienstleistung handelt. In einer Qualitätsskala-Frage wird möglicherweise gefragt: "Wie hoch ist die Qualität der HappyTime-Frühstückseier?" Eine Fünf-Punkte-Qualitätsskala kann Antworten wie "extrem schlecht, unterdurchschnittlich, durchschnittlich, überdurchschnittlich, ausgezeichnet" enthalten.
Wahrscheinlichkeitsmaßstäbe
Wahrscheinlichkeitsskalen fragen den Befragten, ob eine Aussage ähnlich ist. Eine Wahrscheinlichkeitsskala-Aussage könnte lauten: „Ich esse zum Frühstück Eier.“ Eine Wahrscheinlichkeitsskala mit sieben Punkten kann Antworten wie „fast immer zutreffend, normalerweise zutreffend, häufig zutreffend, gelegentlich zutreffend, manchmal aber selten zutreffend, normalerweise zutreffend, fast nicht zutreffen niemals wahr. “Die Wahrscheinlichkeitsskalen haben möglicherweise nur zwei Punkte. Die Umfrage fragt:„ Wie viel ist diese Aussage wie Sie? “und mit den möglichen Antworten„ Wie ich, anders als ich “.