Was ist ein unwiderrufliches Akkreditiv?

Unterscheiden Sie widerrufliches u unwiderrufliches Akkreditiv! (November 2024)

Unterscheiden Sie widerrufliches u unwiderrufliches Akkreditiv! (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein unwiderrufliches Akkreditiv ist ein Produkt, das Banken ihren Firmenkunden anbieten, um Geschäftsfinanzierungen bereitzustellen. Sie dient zur Absicherung der Zahlung zwischen Käufer und Verkäufer. Das ungewöhnlich widerrufliche Schreiben kann von der Bank ohne Benachrichtigung der beteiligten Parteien geändert werden. Das allgemeinere unwiderrufliche Akkreditiv kann nur geändert werden, wenn alle beteiligten Parteien der Änderung zustimmen. Es gibt zwei Arten von unwiderruflichen Akkreditiven: ein Standby-Akkreditiv und ein dokumentiertes Akkreditiv.

Zweck eines unwiderruflichen Akkreditivs

Unwiderrufliche Akkreditive werden aus zwei Gründen verwendet: zur Erleichterung internationaler Transaktionen und zur Sicherung der Zahlung, wenn ein Verkäufer einem Kunden keine Handelskredite anbieten möchte. Wenn Sie international Geschäfte tätigen, ist dies häufig mit einem höheren Risiko verbunden als inländische Transaktionen. Unterschiedliche Geschäftskulturen, gesetzliche Anforderungen und politische Landschaften können den Verkäufer dazu verpflichten, die Zahlung mit einem Akkreditiv zu versichern. Der zweite Grund, warum ein Verkäufer ein Akkreditiv verlangen kann, ist, wenn die Kreditwürdigkeit eines Käufers nicht die Mindestkriterien des Verkäufers für Handelskredite erfüllt. In diesem Fall ist das Akkreditiv eine Garantie dafür, dass die Bank des Kunden die geschuldeten Beträge bezahlt, wenn der Kunde dies nicht tut.

An unwiderruflichen Akkreditiven beteiligte Parteien

An der Erteilung eines unwiderruflichen Akkreditivs sind hauptsächlich drei Parteien beteiligt: ​​die ausstellende Bank, der Begünstigte und der Antragsteller. Eine vierte Partei könnte die beratende oder bestätigende Bank sein. Der Begünstigte ist der Verkäufer. Der Käufer ist der Bewerber. Wenn ein Verkäufer (Begünstigter) von einem Käufer (Antragsteller) verlangt, ein Akkreditiv zu erhalten, wird der Käufer seine Bank (ausstellende Bank) auffordern, ein Akkreditiv auszustellen, das den Betrag der Transaktion garantiert. Der Begünstigte kann seine Bank (beratende Bank) auffordern, das Akkreditiv zu überprüfen. Wenn die beratende Bank einen Teil der Transaktion garantiert, wird sie zur bestätigenden Bank.

Standby Unwiderrufliches Akkreditiv

Wie der Name schon sagt, wird ein unwiderrufliches Standby-Akkreditiv verwendet, um im Falle eines Zahlungsausfalls des Kunden eines Unternehmens „zu stehen“. Diese Art von Akkreditiv wird von einigen Unternehmen verwendet, um ein gutes Zahlungsverhalten für Neukunden festzulegen. Sie wird auch verwendet, wenn ein Kunde die Mindestkriterien für eine Kreditlinie nicht erfüllt. Unwiderrufliche Standby-Akkreditive erfordern eine minimale Dokumentation, in der Regel einen einseitigen Brief der Bank an den Begünstigten.

Dokumentar Unwiderrufliches Akkreditiv

Ein unwiderrufliches Akkreditiv wird am häufigsten für internationale Transaktionen verwendet. Sie umfasst normalerweise nur eine Transaktion. Die Details der Transaktion sind im Dokument angegeben. Die Details können Produktbeschreibung und -betrag, Abfahrts- und Ankunftsdatum sowie Zahlungsbedingungen enthalten.

So erstellen Sie ein unwiderrufliches Akkreditiv

Wenn ein Verkäufer den Käufer aufgefordert hat, ein Akkreditiv zu erhalten, müssen Sie zunächst die Bank kontaktieren. Der Bankier sollte mit den einheitlichen Gepflogenheiten und Gepflogenheiten für Dokumentenguthaben (UCP) vertraut sein. Der Bankier kann Sicherheiten für das Akkreditiv verlangen. Die meisten Kunden haben jedoch bereits eine Kreditlinie bei der Bank eingerichtet, und das unwiderrufliche Akkreditiv kann gegen diese Linie gehalten werden. Sobald sich der Empfänger, die ausstellende Bank und der Kunde mit den Bedingungen des unwiderruflichen Akkreditivs einverstanden erklärt haben, kann der Kunde mit dem Verkäufer Geschäfte abschließen.