Die Aufrechterhaltung eines genauen Lebensmittelinventars bietet Ihrem Restaurant eine solide Grundlage für den Erfolg. Da die Kosten für Speisen und Getränke einen großen Teil der Kosten Ihres Restaurants ausmachen und Preisschwankungen der Lieferanten unterliegen, minimiert eine gute Bestandsverfolgung unnötige Bestellungen. Mit regelmäßig aktualisierten Lebensmittelbeständen sind Sie besser in der Lage, Ihre Speisekarte zu gestalten und zu verfeinern. Sie können sich darauf verlassen, dass Sie über die richtigen Lebensmittelzutaten verfügen, um Ihre Köche und Ihr Endergebnis zufrieden zu stellen.
Optimale Organisation
Wenn Sie Ihre Lebensmittel im Voraus organisieren, wird Ihr Inventar weniger kompliziert. Teilen Sie Ihre Zutaten in Gruppen auf, z. B. Milchprodukte, Produkte, Meeresfrüchte und Fleisch. Durch das Gruppieren ähnlicher Gegenstände vermeiden Sie ein kreuz und quer durch die Küche und die Lagerräume während des Inventars. Sparen Sie zusätzliche Inventarzeit, indem Sie Ihre gelagerten Lebensmittel in der Reihenfolge organisieren, in der Sie sie während der Inventur aufzeichnen.
Rätsel zählen
Als Inhaber des Restaurants haben Sie einen erheblichen Spielraum bei der Gestaltung Ihres Inventarrahmens. Einige Restaurantbesitzer zählen jedes Päckchen Fleisch, Salatkopf und Quart Milch. andere verfolgen nur teure oder leicht verwöhnte Produkte wie Steaks, Hummer und Hühner aus Cornwall. Wenn Sie Ihre inventarisierten Artikel ausgewählt haben, weichen Sie nicht von dieser Liste ab. Wenn Sie beispielsweise nur eine Woche lang Gegenstände mit hohem Dollar-Bestand inventarisieren, dürfen Sie nicht jedes Gemüse und Obst in Ihrem Kühlraum während des nächsten Inventars hinzufügen. Diese Inkonsistenz führt zu einem verzerrten Inventar- und Nutzungsergebnis.
Inventory Idiosyncrasies
Obwohl Sie weiterhin bewährte Bestandslisten verwenden können, haben viele Restaurantbesitzer auf eine maßgeschneiderte Bestands-Software für Restaurants umgestellt, die in einer Anwendung oder einem Tabellenkalkulationsformat erstellt wurde. Standalone-Anwendungssoftware erfordert kein Tabellenkalkulationsprogramm und bietet in der Regel komplexere Funktionen. Ein auf Tabellenkalkulation basierendes Programm ist hilfreich, wenn Sie in einer Excel-Tabellenkalkulationsumgebung zuverlässig arbeiten können. Sie können beide Arten von formatierten Programmen auf Ihrem Restaurant-Desktop oder Laptop ausführen. Andere Hersteller bieten ähnliche Standalone-Systeme in Handmodellen an.
Alle fehlenden Lebensmittel anrufen
Ihre sorgfältigen Bestände an Lebensmitteln können durch externe Variablen beeinträchtigt werden. Wenn Küchenarbeiter nicht ordnungsgemäß mit Lebensmitteln auskommen und Speisen wechseln, können ältere verdorbene Lebensmittel im Regal ruhen, während die Arbeitnehmer kürzlich gekaufte Zutaten aufbrauchen. Köche verbrennen versehentlich teure Proteine wie Steak und importierte Fische; und Server schlüpfen und fallen, was dazu führt, dass ihre Teller mit Essen auf den Boden fallen. So unangenehm es auch klingen mag, der interne Diebstahl wirkt sich auch auf Ihre Lebensmittelbestände aus. Schließlich stellen Server und Manager den Kunden häufig kostenlose Artikel zur Verfügung, z. B. eine Nachspeise zum Geburtstag des Kunden. Wenn Sie jeden dieser Vorfälle in einem zentral gelegenen Protokoll aufzeichnen, können Sie sie von Ihrem Lebensmittelinventar abziehen.
Konsistenz ist der Schlüssel
Durch die Standardisierung Ihrer Bestandsabläufe werden Sie Ihre Arbeit rationalisieren und Fehler vermeiden. Führen Sie Ihr Inventar durch, bevor Ihr Restaurant öffnet oder nachdem es für den Tag geschlossen hat. Dies stellt sicher, dass Ihre Ergebnisse nicht verzerrt werden, da ein Koch Lebensmittel für ein Abendessen zu sich nimmt. Vermeiden Sie auch Inventuren, während Ihr Food-Truck in mehreren Lebensmittelboxen kartiert, da dies Ihre Ergebnisse ebenfalls trüben wird. Nehmen Sie jedes Inventar zur gleichen Tageszeit auf, da sich die Konsummuster während der Betriebszeiten des Restaurants ändern. Halten Sie Ihre Nahrungsmittelskalen gut kalibriert, um inkonsistente Ergebnisse zu reduzieren.
Häufigkeit der Lebensmittelzählung
Entscheiden Sie, wie häufig Ihre Lebensmittelinventararbeit durchgeführt werden soll. Obwohl das Zählen von Lebensmitteln vor jeder Bestellung mühsam ist, können Sie mit dieser Methode Ihre Lieferungen genauer kontrollieren und Ihre Auftragskosten minimieren. Wenn dies nicht möglich ist, liefert Ihnen eine wöchentliche Bestandsaufnahme auch einigermaßen aktuelle Informationen und kann Ihnen helfen, ungewöhnliche Engpässe aufzudecken. Ein monatliches Inventar wird sich als nützlich erweisen, wenn Sie Ihre Kosten für monatliche Abrechnungen berechnen. Unabhängig von der Lagerhäufigkeit erledigen Sie Ihre Arbeit im Idealfall in höchstens zwei Stunden.