Royalties sind Gelder, die eine Person als bestimmtes Produkt erhält, um im Laufe der Zeit Geld zu verdienen. Eine Lizenzgebühr ist der Geldbetrag, der einem Buchautor, einem Drehbuch, Musik und sogar einigen Ideen gezahlt wird. Wie die Lizenzgebühren funktionieren, hängt davon ab, um welche Art von Lizenzgebühren es sich handelt, z. B. von einem Buchverlag oder einer Filmfirma, und davon, was der Vertrag festlegt.
Hersteller
Der Produzent, ob ein Buchverleger oder ein tatsächlicher Filmproduzent, ist derjenige, der viel Geld, wenn nicht alles, für die Produktion des Artikels ausgibt. Das Element kann ein abgeschlossenes Buch oder ein Film sein. Dies entlastet den Autor von möglicherweise Hunderttausenden von Dollars, um sein Produkt auf den Markt zu bringen.
Autor
Manchmal hat der Autor ein Mitspracherecht beim tatsächlichen Endprodukt; Manchmal ist es nur seine Idee, dass jemand anderes etwas Marktfähiges aufnimmt und einbaut. Aufgrund der Beteiligung oder Idee des Autors wird im Vertrag der Prozentsatz des Geldes angegeben, das der Autor erhält, wenn das Produkt den Verbrauchern zur Verfügung steht.
Lizenzgebühren
Wenn Sie den Vertrag unterschreiben, ist es immer am besten, einen Anwalt, der sich mit den Lizenzgebühren auskennt, zuerst durchzulesen, insbesondere wenn Sie noch nie zuvor einen solchen Vertrag hatten oder mit einem neuen Unternehmen zusammenarbeiten. Sie denken vielleicht, Sie bekommen einen Geldbetrag, wenn es eigentlich etwas anderes ist. Finden Sie beispielsweise heraus, ob Ihr Vertrag angibt, dass Ihr Lizenzanteil auf dem Bruttobetrag der Quittungen oder dem Nettobetrag liegt. Die Zahlen, die Sie von diesen erhalten, können sehr unterschiedlich sein.
Wie oft
Die Anzahl der Male pro Jahr, für die Sie Lizenzgebühren erhalten, hängt von Ihrem Vertrag ab. Einige Autoren erhalten monatlich Lizenzgebühren, insbesondere selbst veröffentlichte Buchautoren. Andere Autoren von Liedtexten oder traditionell über einen Verlag veröffentlichten Büchern erhalten vierteljährlich Lizenzgebühren. Einige Lizenzgebühren können erst beginnen, nachdem die Produktionsfirma einen bestimmten Betrag verdient hat. Zum Beispiel zahlen einige Buchverleger (selbst und traditionell) erst dann Lizenzgebühren, wenn sie die Produktionsmenge erreicht haben. Andere Verlage senden einen Vorschuss. Erwarten Sie von vielen Buchverlagen nur dann einen Vorschuss, wenn Sie bereits eine verkaufsfertige Plattform haben oder einen bekannten Namen haben.