Jeder von uns ist in einer Welt mit mehr als 7 Milliarden Menschen einzigartig. So individuell oder verschieden wir auch sind, wir fallen normalerweise in eine Handvoll Persönlichkeitstypen. Unsere Persönlichkeit, unser Charakter und andere Faktoren bestimmen die Art von Führungskräften oder Nachfolgern, die wir machen. Wenn Sie wissen, wie bestimmte Eigenschaften und Umstände den Führungsstil beeinflussen, können Sie ein geeignetes Management-Team auswählen, das die Mission, Kultur und Ziele Ihres Unternehmens ergänzt, und Ihre Beziehung zu Ihren Mitarbeitern verbessert.
Persönlichkeitseinflüsse
Die Faktoren, die die Persönlichkeit beeinflussen, sind Erziehung, Geschlecht, Introversion, Extroversion, Bildung, religiöse Ansichten, Erbe, Selbstwertgefühl und Lebensumstände. Die positive oder negative Art und Weise, wie wir mit den Lebenshänden umgehen, wirkt sich häufig auf die Art und Weise aus, in der wir Führungs- oder Aufsichtsfunktionen ausüben.
Stellen Sie sich zum Beispiel eine Frau vor, die erzogen wurde (oder Autodidakt), um sich auf gesunde, nicht aggressive Weise, mit einem Gefühl von Stärke und Ermächtigung durchzusetzen und Fairness für alle zu üben, nicht nur für sich selbst. Es besteht eine gute Chance, dass sie einen demokratischen Führungsstil zeigt, gute Kommunikation auf allen Ebenen fördert und eine ansprechbare und einflussreiche Führungspersönlichkeit schafft.
Andererseits kann jemand, der sich mächtig fühlen muss und anspruchsvoll und unnahbar ist, einen leitenden oder aufschlussreichen Führungsstil zeigen. Alternativ kann eine Person, die sich von jedem gemocht fühlen möchte oder die Arbeitnehmer letztendlich führen lässt, einen Führungsstil im Delegativ- oder Laissez-faire-Stil vorweisen. Dies kann zu einer geringen Produktivität und zu Missachtung von Mitarbeitern führen, die klare Anweisungen bevorzugen und fordern.
Einflüsse der Unternehmenskultur
Die Unternehmenskultur treibt einen Großteil der heutigen Belegschaft einschließlich der Führungskräfte. Die Mission Ihres Unternehmens und wie gut Sie es artikulieren, spielt eine entscheidende Rolle dabei, effektive Führungskräfte zu gewinnen und diese zu binden.
Nehmen Sie zum Beispiel an, Sie besitzen ein Vollwert-Lebensmittelunternehmen und haben eine echte Sorge um die Hungrigen und Obdachlosen in Ihrer Gemeinde. Sie spenden daher für Notunterkünfte und organisieren Lebensmittelaktionen. Die Bemühungen Ihres Unternehmens werden von Arbeitssuchenden mit derselben Denkweise und Prinzipien bewundert und ziehen Sie an. Wenn Sie einen Bewerber finden, der Ihre altruistischen Ziele unterstützt, besteht eine gute Chance, dass er einen hervorragenden Mentor für das Team bildet. Nachdenkliche, aufschlussreiche Führungskräfte, die die Belegschaft motivieren können, sind Vorbilder, die Teamgeist auslösen und die Moral der Mitarbeiter fördern. Teamgeist ist für jedes Unterfangen von entscheidender Bedeutung und für das Endergebnis gesund.
Wie Vielfalt den Führungsstil beeinflusst
Anstatt die Inklusionsvorschriften zu befolgen, weil das Gesetz dies vorschreibt, versuchen intelligente Unternehmen, ein Unternehmen zu schaffen, das reich an Kulturen, Geschlechtern und Altersgruppen ist. Eine solche Teamdynamik kann zu einer wertvollen Mischung von Gesichtspunkten führen, die hilfreich sind, um Probleme zu lösen, neue Vertriebsinitiativen zu entwickeln und das Geschäft voranzutreiben.
Ein Manager oder Vorgesetzter, der in Fragen der Inklusion und der Diversität schwankt, könnte das Unternehmen in heißes Wasser werfen, indem er einigen Arbeitnehmern gegenüber auf der Grundlage persönlicher Vorurteile unfair ist. Eine ähnliche Situation könnte sich ergeben, wenn die Führungskräfte der obersten Ebene in Inklusionsthemen schwanken und das Managementteam dem Beispiel folgt oder sich einfach nicht für eine positive Veränderung einsetzt, aus Angst, den Arbeitgeber zu stören.
Wenn andererseits ein emotional reifer, leidenschaftlicher Manager für ein zukunftsorientiertes, inklusives Unternehmen arbeitet, entwickelt er möglicherweise einen transformativen Führungsstil, der eine unternehmensweite Transformation in Gang setzen kann, da seine Energie das gesamte Team motiviert.