Eine Gebäudemanagement-Checkliste ist eine großartige Ressource für einen Gebäude- oder Instandhaltungs-Vorgesetzten oder einen Grundstücksverwalter. Dieses standardisierte Formular kann mit Mitarbeitern und externen Mitarbeitern geteilt werden, um zu zeigen, was zur Verwaltung eines Gebäudes erforderlich ist. Ohne die Instandhaltung des Gebäudes kann sich ein Gebäude - auch ein neues - durch Probleme wie Wasserschäden und Schädlingsbefall verschlechtern und an Wert verlieren.
Überprüfen Sie den Staubschutz
Ein Teil der Gebäudewartung ist, dass die Luftqualität für die Bewohner der Gebäude sicher ist. Die Aufsichtsbehörden können sicherstellen, dass die Raumluft nicht zu staubig ist. Zum Beispiel können Reinigungskräfte hocheffiziente Staubsauger verwenden und die Beutel wechseln, wenn sie voll sind. Sie können auch eine geplante Reinigung der Lüftungsöffnungen durchführen, unabhängig davon, ob sie sich auf Fußböden, Wänden oder Decken befinden. Die Eingänge sollten mit Staubmatten versehen sein, damit die Leute ihre Füße wischen können, wenn sie das Gebäude betreten, und sollten regelmäßig ausgeschüttelt werden. Durch die Staubbekämpfung werden viele Auswirkungen auf die Insassen von Innenräumen vermieden, beispielsweise Allergien und Atemprobleme.
Auf Lecks prüfen
Die Prüfung auf Wasserlecks (und Gas- oder Öllecks) ist wichtig. Auslaufendes Wasser kann zu Sachschäden führen und kann Umweltprobleme wie Schimmel und Feuchtigkeit verursachen. Die Checkliste kann auch eine Sichtprüfung aller Räume und Außenbereiche mit freiliegenden Rohrleitungen erfordern, um auf Lecks zu prüfen. Suchen Sie in Badezimmern und Küchen nach Hinweisen (wie Wasserflecken) von undichten Spülbecken, Wasserhähnen, Toiletten und Rohren. In einigen Fällen kann die Bauleitung auch auf Wasserleckagen prüfen, wodurch Fußböden und Decken in mehrstöckigen Gebäuden beschädigt werden.
Überprüfen Sie die HVAC-Systeme
Eine weitere Quelle für hohe Gebäudemanagementkosten besteht in einem Heizungs-, Lüftungs- und Klimatisierungssystem, das nicht ordnungsgemäß funktioniert. In kälteren Klimazonen kann der Punkt HLK-System in der Checkliste die Prüfung von Sonderausstattungen wie Öfen und Kesseln umfassen. In den meisten Klimazonen sollte die Checkliste die Inspektion von Klimaanlagen, Heizungen, Rohrleitungen, Lüftungsöffnungen, Rohren und anderen HLK-relevanten Bereichen umfassen. In einer Checkliste kann auch vorgeschlagen werden, die Thermostate in den Räumen des Gebäudes zu überprüfen, um sicherzustellen, dass jeder Raum beheizt oder gekühlt wird.
Verschiedenes
Eine Checkliste für die Gebäudeverwaltung enthält visuelle Inspektionen für viele Arten verschiedener Probleme, nach denen ein Hausinspektor möglicherweise ebenfalls sucht. Der Manager sollte nach Gegenständen suchen, die repariert oder ersetzt werden müssen. Probleme können Fußböden, Wände, Dächer, Fenster, Geräte, Abwassersysteme, Wasserinstallationen, Elektrizität, Brandschutzausrüstung und Außenbereiche sein. Zu einer Checkliste können auch Gesundheits- und Sicherheitsinspektionen gehören, z. B. die Überprüfung unterirdischer Lagertanks, die Prüfung auf Asbest und Blei, die Qualität des Trinkwassers sowie die Prüfung auf Schädlinge und die Verhütung von Schädlingen. Einige Gebäude erfordern auch die sichere Lagerung und Kennzeichnung von gefährlichen Chemikalien.