Wenn Sie eine Aufgabe, ein Projekt oder eine Geschäftsinitiative auslagern, erledigen Sie die Arbeit in Ihrem Unternehmen, anstatt sie an einen Dritten auszulagern oder zu vergeben. Wenn Sie beispielsweise ein neues Softwaresystem entwerfen möchten, müssen Sie entscheiden, ob es besser ist, wenn Ihre IT-Abteilung den Build übernimmt oder ob Sie einen externen Spezialisten einsetzen. Wenn Sie die Vor- und Nachteile von Insourcing verstehen, können Sie die richtige Entscheidung treffen.
Insourcing und Geschäftssteuerung
Einer der Hauptvorteile von Insourcing ist die Kontrolle. Wenn Sie einen Prozess, ein Projekt oder eine Einrichtung im Haus halten, haben Sie und Ihre Mitarbeiter die vollständige Kontrolle darüber. Wenn Sie auslagern, übergeben Sie einen Teil dieser Kontrolle an den Lieferanten. Die Beherrschung der Kontrolle durch Insourcing hat jedoch seine Nachteile. Möglicherweise müssen Sie mehr Personal und Ressourcen aufstocken, und Ihr Management-Team muss möglicherweise mehr Zeit für die Verwaltung von Projekten aufkommen, als sich auf die wichtigsten Geschäftsaktivitäten zu konzentrieren.
Insourcing und Kosten
Die Nutzung vorhandener Mitarbeiter, Ressourcen, Geschäftskenntnisse oder Ausrüstung für die Erledigung einer Arbeit ist möglicherweise günstiger als die Auslagerung.Dies funktioniert am besten, wenn Sie bereits über die Fähigkeit oder Kapazität verfügen, das zu tun, was Sie intern benötigen, oder wenn die Vorteile zusätzliche Gemeinkosten aufwiegen. Andernfalls ist Insourcing möglicherweise teurer als Outsourcing. Wenn Sie beispielsweise ein neues Call Center erstellen möchten, könnten die Start- und Betriebskosten erheblich höher sein, wenn Sie versuchen, dies intern zu tun, anstatt es an einen Drittanbieter auszulagern.
Insourcing und Mitarbeiter
Ihre Mitarbeiter verstehen bereits Ihr Geschäft und wie es funktioniert. Dies kann zu Ihrem Vorteil wirken, wenn Sie sich für eine Insourcing-Lösung entscheiden. Sie schützen Arbeitsplätze und steigern die Beschäftigung in der lokalen Wirtschaft, wenn Sie neue Mitarbeiter einstellen, um Ihre Fähigkeiten weiter auszubauen. Mitarbeiter können jedoch gestresst oder weniger effizient werden, wenn Sie ihre bestehenden Verantwortlichkeiten erweitern. Sie erzielen möglicherweise nicht immer die besten Ergebnisse, wenn Ihre Mitarbeiter nicht über die erforderlichen Erfahrungen oder Fähigkeiten verfügen. In solchen Fällen kann die Einschaltung externer Spezialisten effektiver sein.
Insourcing und Reputationsmanagement
Insourcing kann Vorteile für die Kundenzufriedenheit und das Reputationsmanagement bieten. Sie werden beispielsweise feststellen, dass Verbraucher Ihr Unternehmen günstiger sehen, wenn Sie in den USA Beschäftigte für Dienstleistungen oder Waren einstellen. Viele Menschen ziehen es vor, dass Call Center ihren Sitz im Heimatland haben und nicht anderswo in der Welt. Die Herstellung von Produkten in einem inländischen Werk kann die Kunden ansprechen. Aus diesem Grund verlagern viele große Unternehmen ins Insourcing. Zum Beispiel gab General Motors bekannt, dass er 2013 sein Call Center in die USA zurückbringen werde, um die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Der Nachteil hier könnten die zusätzlichen Kosten sein, die mit dem Insourcing von Produktions- und Kundendienstaufgaben verbunden sind.