Einige Unternehmen haben die meisten Arbeiten an Dritte vergeben, während andere Teams, Abteilungen oder Abteilungen bilden. Durch die Erkundung der fünf wichtigsten Organisationsstrukturen können Sie besser diejenige auswählen, die am besten zu den Anforderungen Ihres Unternehmens passt. Der Nutzen jedes Modells hängt von der Größe, der Philosophie und der Funktion Ihres Unternehmens ab.
Funktionelle Struktur
Organisationen, die Positionen nach ähnlichen Rollen gruppieren, folgen einer funktionalen Struktur. Die Struktur folgt einem hierarchischen Modell, das klar definierte Rollen, Befugnisse und Förderpfade beinhaltet. Die Mitarbeiter der einzelnen Abteilungen übernehmen Aufgaben, die nicht an anderer Stelle im Unternehmen abgedeckt sind, und minimieren so die Überschneidung von Aufgaben. Sie können Arbeitseinheiten nach Fachwissen, Ressourcen, Fähigkeiten und Aktivitäten aufteilen. Beispielsweise kann Ihre Organisation Produktions-, Finanz-, Personal- und Marketinggruppen umfassen.
Teilungsstruktur
Die Bereichsstruktur ist durch die Gruppierung von Abteilungen definiert und wird von größeren Unternehmen verwendet. Die Gliederung der Gliederung folgt innerhalb jeder Gliederung einem Funktionsmodell. Spezialisierte Abteilungen helfen den Managern, die Produkte und Aktivitäten zu verfolgen, die das Unternehmen entwickelt. Ihre Abteilungen können zwischen Kundenservice, Produktion und geografischem Standort unterscheiden. Manager können Ressourcen und Ergebnisse auf ihre spezifischen Abteilungen konzentrieren. Die Struktur hilft Managern dabei, die Leistung einfacher zu überwachen als andere Modelle.
Matrix Struktur
Die Matrixstruktur kombiniert die Spezialisierung, die eine Funktionsstruktur bietet, und den Fokus einer Abteilungsstruktur. Die Mitarbeiter sind Teil eines Teams, das funktionale Rollen mit Abteilungsrollen verbindet. Jeder Mitarbeiter gehört zu mindestens zwei formalen Gruppen. Eine ist eine funktionelle Gruppe und die andere ist ein Projekt-, Produkt- oder Programmteam. Die Mitarbeiter berichten auch an zwei Chefs - einen Funktionsgruppenchef und einen Teamchef. Die Struktur erhöht die Motivation der Mitarbeiter und ermöglicht die Schulung in allen Funktionsbereichen.
Team Struktur
Teamstrukturen organisieren jede Funktion in einer Zielgruppe. Mitglieder aus jeder Abteilung arbeiten zusammen, um Probleme zu lösen und Möglichkeiten zu finden. Mitarbeiter können an Produktentwicklungsteams oder einer Diversity-Arbeitsgruppe beteiligt sein. Die Teamstruktur kann dazu beitragen, Barrieren zwischen Abteilungen zu beseitigen und effektive Problemlösungsbeziehungen zu fördern. Es kann Mitarbeiter motivieren und Entscheidungszeiten verlängern.
Netzwerkstruktur
In einer Netzwerkstruktur würde sich Ihre Organisation auf andere Organisationen verlassen, um wichtige Rollen zu erfüllen. Beispielsweise können Sie auf Vertragsbasis einen Steuerberater, Website-Administrator oder Sicherheitspersonal einstellen. Sie reduzieren die Gemeinkosten Ihres Unternehmens, da Sie nicht so viele Mitarbeiter einstellen müssen. Sie haben jedoch auch keine Kontrolle über das Ergebnis, weil Sie sich auf Vertragsarbeiter verlassen, um kritische Arbeit zu erledigen.