Stille Partnerschaftsvereinbarung

Stille - Lacrimosa (Full Album) (Juli 2024)

Stille - Lacrimosa (Full Album) (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein stiller Gesellschafter investiert Geld in das Unternehmen und erhält eine Kürzung des Gewinns, nimmt jedoch keine aktive Rolle im Unternehmen ein. Die Beteiligung des stillen Partners ist der Öffentlichkeit möglicherweise unbekannt. Die Firma ist Partnerschaftsvertrag sollte die Rechte und Pflichten des stillen Partners ausdrücken.

Eingeschränkte Rolle

Bei einer Kommanditgesellschaft handelt es sich um eine Gesellschaft, bei der die Komplementäre das Unternehmen führen und die Kommanditisten Geld einbringen. Die juristische Website von Nolo sagt, dass eine Kommanditistin bestimmte Vorteile hat: Gläubiger und Rechtsstreitigkeiten können ihr persönliches Vermögen nicht beanspruchen, und sie zahlen keine Einkommensteuer auf ihr Partnerschaftseinkommen. Ein stiller Gesellschafter kann sich als Kommanditist entscheiden.

Das Unternehmermagazin erklärt, dass der stille Partner, wenn die Partnerschaft begrenzt ist, nicht am Unternehmen teilnehmen kann, ohne seinen Haftungsschutz zu verlieren. Regelmäßige Partnerschaften brauchen keine schriftliche Vereinbarung, auch wenn dies normalerweise eine gute Idee ist, aber ein schriftliches Dokument ist Voraussetzung für eine Limited Partnership. Je nach Gesetz des Staates kann die Vereinbarung komplexer sein als eine General Partnership. Eine Kommanditgesellschaft kann auch durch Wertpapiergesetze geregelt werden.

Die Legal Nature-Website besagt, dass in einer General Partnership die Vereinbarung die Autorität des stillen Partners einschränken sollte. Ansonsten könnte ein in Panik geratener stiller Partner anfangen, Managemententscheidungen zu treffen, die den Plänen der General Partner widersprechen.

Die Vereinbarung

Die Partnerschaftsvereinbarung sollte alle anderen Fragen einer stillen Partnerschaft abdecken:

  • Der Anteil des stillen Partners am Umsatz. Normalerweise spiegelt dies die Investition des Partners wider - Ein Partner, der 50 Prozent des Geldes einbringt, erhält 50 Prozent des Gewinns - aber nicht immer.

  • Der Betrag, zu dem der stille Partner zugestimmt hat.

  • Die Rechte und Pflichten des Partners, mehr Geld auf der Straße zu investieren.

  • Das Recht der stillen Gesellschafterin, sich aus dem Unternehmen zurückzuziehen: Die Vereinbarung könnte beispielsweise sagen, dass er zwei Jahre lang nicht verkaufen kann, oder dass die anderen Gesellschafter ein Vorkaufsrecht haben, wenn er ihren Anteil verkauft.

  • Wenn die Partnerschaft endet

  • Wenn der stille Partner seine Rolle im Geschäft vertraulich behandeln möchte, sollte dies ebenfalls in die Vereinbarung aufgenommen werden.
  • Strafenklauseln, die festlegen, was passiert, wenn der stille Partner Geschäftsentscheidungen trifft oder der persönlich haftende Gesellschafter sein Engagement öffentlich macht.

Wenn keine Partnerschaftsvereinbarung besteht, gelten die gesetzlichen Bestimmungen als gesetzlich vorgeschrieben.