Entwurf einer einfachen Allgemeinen Partnerschaftsvereinbarung

Fragestunde - 51. Plenarsitzung - 21.07.2015 (September 2024)

Fragestunde - 51. Plenarsitzung - 21.07.2015 (September 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Beim Entwurf einer einfachen Partnerschaftsvereinbarung müssen Sie wichtige Fragen im Vorfeld mit Ihren Partnern besprechen, wodurch Verwirrung und Missverständnisse vermieden werden können. Bitten Sie einen oder mehrere Anwälte, den Entwurf Ihrer Partnerschaftsvereinbarung zu überprüfen, bevor alle Parteien das Dokument unterzeichnen.

Grundelemente

Im ersten Abschnitt einer grundlegenden Partnerschaftsvereinbarung sollten das Unternehmen und die beteiligten Personen aufgeführt werden. RocketLawyer empfiehlt, Folgendes hinzuzufügen:

  • Name der Partnerschaft

  • Namen der Partner
  • Geschäftsadresse
  • Datum der Vereinbarung, das ist der Tag, an dem die Partnerschaft beginnt
  • Der Hauptzweck und die Geschäftstätigkeit der Partnerschaft
  • Partner-Unterschriften

Tipps

  • Verwenden Sie eine Beispielpartnerschaftsvereinbarung, wie die von Entreprenuer.com empfohlene, als Vorlage, um Zeit beim Formatieren und Schreiben zu sparen.

Themen zu decken

Seien Sie umfassend in Ihrer Partnerschaftsvereinbarung. Je mehr Themen und Geschäftselemente Sie behandeln, desto einfacher ist es, Streitfälle zu lösen, wenn und falls sie auftreten. Adressieren Sie diese Elemente mindestens:

  • Kapitalbeiträge. Notieren Sie sich, wie viel Kapital jeder Partner in die Partnerschaft steckt und wann dies geschieht.
  • Eigentumsanteil. Diese Bestimmung bestimmt, welchen Prozentsatz der Partnerschaft jeder Partner besitzt.

  • Gewinn- und Verlustverteilung. Sie können Gewinne und Verluste auf der Grundlage des Eigentumsanteils zuordnen oder eine andere Methode verwenden.
  • Gehälter und Ausschüttungen. Ermitteln Sie, welche Partner ggf. Gehälter erhalten und wie die Gehälter ermittelt werden. Bitte beachten Sie auch, ob und wann Partner Kapital und Beschränkungen aus dem Unternehmen beziehen können.
  • Managementrollen und Entscheidungsfindung. Notieren Sie sich, welche Partner in einer Managementfunktion agieren. Nicht alle Partner müssen eine aktive Rolle im Unternehmen übernehmen.
  • Übertragung des Eigentums. Geben Sie an, ob Partner Partnerschaftsanteile an andere Personen verkaufen können. Beachten Sie auch, was mit Aktien passiert, wenn ein Partner stirbt. RocketLawyer weist darauf hin, dass eine gemeinsame Bestimmung darin besteht, dass die anderen Partner die Anteile der verstorbenen Partner zurückkaufen können.
  • Dauer der Partnerschaft. Partnerschaften werden automatisch aufgelöst, wenn ein Partner stirbt, sofern in der Partnerschaftsvereinbarung nichts anderes festgelegt ist. Erwägen Sie das Hinzufügen einer Bestimmung, die es den Partnern ermöglicht, im Falle des Todes eines Partners zu stimmen, um die Partnerschaft fortzusetzen.
  • Auflösung der Partnerschaft. Beachten Sie, welche Art von Abstimmung erforderlich ist, um die Partnerschaft aufzulösen.
  • Partnerschaftsrechnung. Legen Sie ein Jahresende für die Partnerschaft fest und notieren Sie, ob die Buchungsunterlagen in bar oder als Rückstellung geführt werden.
  • Streitbeilegung. Nolo.com schlägt vor, dass die Partner sich einig sind, ob sie Streitigkeiten vor Gericht beilegen oder ein alternatives Abwicklungssystem wie Mediation oder Schiedsverfahren einsetzen.

Nächste Schritte

Anwalt Review

Sie müssen kein Anwalt sein, um die Partnerschaftsvereinbarung abzufassen, aber Sie sollten sie bekommen sah um eins, bevor du es fertigstellst. Ein Rechtsanwalt kann in der Lage sein, Probleme zu identifizieren, die Sie möglicherweise versäumt haben, oder problematische Aussagen zu überarbeiten.

Um einen vernünftigen Preis zu erhalten, schlägt die Unternehmensberaterin Amanda Neville vor, dass die Partner die Vereinbarung von einem Solopraktiker und nicht von einer großen Anwaltskanzlei überprüfen lassen. Wenn Sie nicht mit dem Rat Ihres Partners vertraut sind, empfiehlt Mark Kohler, einen eigenen Anwalt zu konsultieren, um das Dokument zu überprüfen.

Die Vereinbarung abschließen

Überarbeiten Sie die Vereinbarung gegebenenfalls entsprechend den Vorschlägen Ihres Rechtsberaters. Wenn alle Parteien mit der Vereinbarung zufrieden sind, bitten Sie jeden Partner, das fertiggestellte Dokument zu unterzeichnen und zu datieren. Erstellen Sie Kopien der unterzeichneten Vereinbarung für die Datensätze jedes Partners.

Tipps

  • Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Windes empfiehlt, dass ein Unternehmen eine Kopie der Partnerschaftsvereinbarung auf unbestimmte Zeit aufbewahrt.