Wenn Sie ein Unternehmen betreiben, müssen Sie den Preis, den Sie für Waren bezahlen, addieren, um den Preis zu erhalten, zu dem Sie diese Waren an Kunden verkaufen. Die Markup-Rate ist ein Begriff, der verwendet wird, um zu berechnen, wie viel Prozent zu den Kosten des Artikels addiert werden, um den Verkaufspreis zu ermitteln. Wenn Sie als Unternehmer die Aufschlagquote zu hoch einstellen, können die Mitbewerber Ihre Preise unterbieten. Wenn Sie jedoch die Auszeichnungsrate zu niedrig einstellen, wird es Ihnen schwer fallen, Gewinne zu erzielen.
Subtrahieren Sie den Preis, den Sie für einen Artikel zahlen, von dem Preis, für den Sie diesen Artikel an Kunden verkaufen. Wenn Sie beispielsweise einen Artikel für 8 $ verkaufen, aber nur 6 $ zahlen, subtrahieren Sie 6 $ von 8 $, um den Preis von 2 $ zu ermitteln.
Teilen Sie den zum Preis hinzugefügten Betrag durch den Betrag, den der Artikel kostet, den Sie kaufen, um die Aufzählungsrate in Dezimalzahlen zu ermitteln. In diesem Beispiel würden Sie $ 2 durch $ 6 teilen, um 0,3333 zu erhalten.
Konvertieren Sie die als Dezimalzahl ausgedrückte Markup-Rate in eine als Prozentsatz ausgedrückte Markup-Rate, indem Sie sie mit 100 multiplizieren. In diesem Beispiel würden Sie 0,3333 mit 100 multiplizieren, um eine Markup-Rate von 33,33 Prozent zu ermitteln.