Wie beschließt eine Bank, Kredite zu vergeben?

Beton: Das Graue Gold | Wie geht das? | NDR Doku (Juli 2024)

Beton: Das Graue Gold | Wie geht das? | NDR Doku (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Bank erfordert einen Antrag

Wenn ein potenzieller Kreditnehmer Interesse an einem Darlehen bekundet, verlangt die kreditgebende Bank, dass der Kreditnehmer einen Antrag ausfüllt, der bestimmte erforderliche Informationen enthält. Diese Informationen können den Namen des Darlehensnehmers (der ein persönlicher oder geschäftlicher Name sein kann), alle am Unternehmen beteiligten Stakeholder (für Geschäftsdarlehen), die aktuelle Anschrift und den Adressverlauf, Kontaktinformationen, Einkommensinformationen und Informationen zur Identifizierung wie Sozialversicherung oder Identifizierung des Steuerpflichtigen umfassen Zahlen. Während sich einige Antragsteller beschweren, dass die Bankkredite langwierig sind, werden alle diese Informationen später von der Bank dazu verwendet, die Rückzahlungsfähigkeit des Kreditnehmers zu ermitteln und das Risiko zu ermitteln, dass eine Rückzahlung nicht möglich ist.

Die Bank führt automatisierte Schecks durch

Da viele Banken über komplexe Kreditvergaberegeln verfügen, einschließlich langwieriger mathematischer Formeln, verwenden Kreditgeber häufig automatisierte Software oder Programme, um die Kreditwürdigkeit des Antragstellers zu überprüfen. Diese Analysesysteme berücksichtigen Faktoren wie das Verhältnis der bestehenden Schuldverschreibungen zum nachprüfbaren Einkommen sowie Informationen zur Kredithistorie, die von etablierten Kreditinstituten wie Experian oder Equifax erlangt werden. Nachdem alle Informationen verarbeitet wurden, gibt das Bewertungssystem eine automatisierte Empfehlung zurück, ob mit dem Darlehen fortgefahren werden soll.

Ein Kreditsachbearbeiter prüft den Antrag

Auch wenn ein automatisiertes System eine Empfehlung zur Gewährung eines Darlehens gibt, haben diese Systeme nicht unbedingt die endgültige Entscheidung. Ein Kreditsachbearbeiter prüft im Allgemeinen jeden Kredit und fast immer große Kredite wie Hypotheken. Der Kreditsachbearbeiter berücksichtigt die Reaktion des automatisierten Systems sowie etwaige immaterielle Kreditfaktoren, wie z. B. das Ansehen des Antragstellers, nicht schuldenbezogene finanzielle Verpflichtungen (z. B. Kindergeld) und alle bestehenden Geschäfte mit der Bank.