Qualifikations- und Kompetenz-Checklisten

Lebenslauf schreiben: 7 Tipps zur perfekten Bewerbung (schreiben, Muster) // M. Wehrle (Juli 2024)

Lebenslauf schreiben: 7 Tipps zur perfekten Bewerbung (schreiben, Muster) // M. Wehrle (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Arbeitgeber können ihre Arbeitnehmer effektiver verwalten, wenn sie wissen, welche Fähigkeiten und Kompetenzstufen die Mitarbeiter besitzen. Neben formalen Bewertungsverfahren können Arbeitgeber auch Qualifikations- und Kompetenz-Checklisten verwenden, um die Fähigkeiten der Arbeitnehmer zu bestimmen. Checklisten sind auch während des Einstellungsprozesses hilfreich, um Bewerber zu prüfen und mit aktuellen Mitarbeitern zu vergleichen.

Typen

Für jeden Job ist eine eigene Art von Checkliste für Fähigkeiten und Kompetenzen erforderlich, damit die Liste für Manager einen beliebigen Zweck erfüllt. In administrativen Positionen sind Grundkenntnislisten mit allgemeinen, auf Erfahrung basierenden Qualifikationen erforderlich. Hochtechnische Berufe erfordern Listen mit spezifischen Fähigkeiten und Fähigkeiten sowie einen Kompetenzbereich mit speziellen Schulungen oder Zertifizierungen. Die meisten Jobs können Checklisten für Lebenskompetenzen verwenden, um die grundlegenden Fähigkeiten zu messen, die in den meisten Positionen üblich sind. Andere Arten von Prüflisten für Berufskompetenzen umfassen Prüflisten für Führungskräfte und Management.

Artikel

Unter den Lebenskompetenzen einer Job-Checkliste sind Elemente wie Zeitmanagement, Zusammenarbeit innerhalb eines Teams und die Fähigkeit, konstruktive Kritik positiv zu nutzen, alltäglich. Technische Joblisten enthalten Punkte zur Arbeitssicherheit, zum Umgang mit Materialien sowie zu Arbeitsgeräten und -geräten. Eine Prüfliste für Arbeitsfähigkeiten für einen Bauarbeiter kann beispielsweise mehrere Seiten mit Werkzeugen und Sicherheitsausrüstung enthalten, die ein Arbeitnehmer zeigen sollte. Eine Checkliste für Führungskräfte enthält Elemente, die Führungsqualitäten, Motivationstechniken, Geschäftsethik und persönliche Verantwortlichkeit betreffen.

Verwendet

Qualifikations- und Kompetenz-Checklisten dienen einer Reihe von Zwecken, von denen viele mit jährlichen Bewertungen verbunden sind. Checklisten ermöglichen es Managern, Schwachstellen in ihrer Belegschaft zu identifizieren. Sie geben auch eine Aufschlüsselung nach jedem Mitarbeiter an, die den Managern dabei helfen kann, Arbeitsteams zusammenzustellen, in denen die Mitglieder ihre Fähigkeiten und Schwächen ergänzen. Checklisten können auch den Fortschritt darstellen und zeigen, welche neuen Fähigkeiten und Kompetenzen Arbeitnehmer im Laufe der Zeit entwickeln oder welche sie durch Nichtnutzung oder durch Konzentration auf andere Stellen verlieren.

Schaffung

Das Erstellen einer Checkliste für Fertigkeiten und Kompetenzen kann schwieriger sein, als es zunächst erscheint. Eine nützliche Liste muss mehr sein als nur eine Sammlung positiver Eigenschaften oder spezifischer Fähigkeiten. Stattdessen muss er sich auf die Fähigkeiten konzentrieren, die ein Arbeiter für Routineaufgaben einsetzt, sowie auf die, die in Zeiten des Drucks zum Einsatz kommen. Stellenbeschreibungen sind ein Ausgangspunkt, da sie wahrscheinlich bereits die erforderlichen Fähigkeiten auflisten. Aktuelle Stellenangebote können Informationen über die Qualifikationen der Bewerber enthalten, die auf einer Checkliste erscheinen können. Schließlich können die Arbeitnehmer selbst Artikel liefern, die sie für sich und ihre Kollegen als wichtig erachten.