Personalplanung

Personalplanung einfach erklärt - Prüfungswissen für Azubis ★ GripsCoachTV (November 2024)

Personalplanung einfach erklärt - Prüfungswissen für Azubis ★ GripsCoachTV (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Personalplanung ist der wichtigste Teil des HR. In diesem Prozess wird eine vollständige Untersuchung der vorhandenen Personalressourcen und der Ressourcen, die voraussichtlich in der Zukunft benötigt werden, durchgeführt. Es gibt mehrere Schwachstellen sowohl für die Über- als auch für die Unterbesetzung. Bei Überbesetzung verliert das Unternehmen in Form von überhöhten Gehältern und unter Einsatz von Fähigkeiten. Wenn zu wenig Personal besetzt wird, verliert das Unternehmen Kunden, Aufträge, Gewinne, Spezialisierung und Skaleneffekte. Bei der Personalplanung werden geeignete Strategien entwickelt, um die Anforderungen der Mitarbeiter und der verfügbaren freien Stellen abzustimmen.

Planung und Prognose

Die Personalabteilung muss Planung und Prognose zu einer sehr religiösen Übung machen. Hierfür wird eine Bewertung und Gegenüberstellung von Vergangenheit und Zukunft vorgenommen. Die heutigen Bedürfnisse und Ressourcen -a-vis Morgen werden studiert.

Wenn die Organisation zum Beispiel Hemden herstellt und die derzeitige Nachfrage bei einhundert Hemden liegt und der Bedarf um einhundertfünfzig Prozent steigt, werden die zur Befriedigung der Nachfrage erforderlichen Arbeitskräfte und Ressourcen untersucht. Das Unternehmen muss analysieren, ob es mit dem gleichen Personal funktionieren könnte, indem es die Maschinen erhöht oder ob es Personal gibt. Der profitabelste Kompromiss wird gewählt.

Stellenvermittlung

Die Personalabteilung definiert die Jobanforderungen. Die definierten Anforderungen werden dann tabelliert. Dies sind Fähigkeiten, die der ausgewählte Kandidat besitzen muss. Dann beginnt die Personalabteilung mit der Rekrutierung. Die Personalabteilung entscheidet, ob sie Vakanzen mit internen Kandidaten ausfüllt oder von außen anruft. Die Kandidaten in der engeren Auswahl werden dann auf grausame Weise getestet. Bei diesen Tests handelt es sich in der Regel um eine Kombination aus persönlichen Interviews, schriftlichen Tests, Gruppendiskussionen und der Überprüfung früherer Nachweise. Die Unternehmen folgen häufig einem schrittweisen Ausscheidungsprozess, d. H. Ein Kandidat, der Schritt 1 besteht, geht zu Schritt 2 über.

Planen von Vakanzen und Eventualitäten

Die Arbeit der Personalabteilung endet nicht mit der Auswahl des richtigen Kandidaten. Sein Ersatz muss ebenfalls bedacht werden. Es könnte Beförderungen, Kündigungen, Pensionierungen, Transfers zwischen Unternehmen und innerhalb von Unternehmen geben. Das gegenwärtige Personal könnte auch die besseren Möglichkeiten draußen verlassen. Die Nachfrage und die Produktion könnten erheblich ansteigen, wodurch zusätzliches Personal benötigt wird. Alle diese Faktoren müssen sorgfältig berücksichtigt werden. Wieder beginnt die Planung für zukünftige Vakanzen.