Wenn Sie ein Restaurant besitzen, wissen Sie, wie wichtig es ist, die Kosten für Lebensmittel zu berechnen, beispielsweise für angemessene Preise und Inventar. Durch die richtige Preisgestaltung können Sie Ihr Geschirr zu einem gewinnbringenden Preis bewerten, und durch eine genaue Bestandsaufnahme können Sie den Wert des aktuellen Lebensmittelniveaus für beispielsweise die Unternehmensbewertung bewerten. Darüber hinaus machen Ihre Lebensmittelkosten mehr aus als nur die Kosten für Lebensmittel. Die Kosten für Ihr Essen umfassen die Kosten für alles, was zum Verkauf eines Tellers benötigt wird. Daher müssen Sie die Personalkosten und Gemeinkosten in Ihre Lebensmittelkosten einrechnen, da Sie ohne sie keine Lebensmittel zu verkaufen hätten. Wenn Sie nicht wissen, wie Lebensmittelkosten berechnet werden, kann dies die Rentabilität Ihres Restaurants beeinträchtigen oder Ihren geschäftlichen Wert beeinträchtigen.
Machen Sie eine Checkliste für jeden Menüpunkt.
Addieren Sie alle Einzelartikel wie Steaks, Hamburger oder Brötchen, indem Sie die Gesamtkosten der Fallmenge durch die Anzahl der Einheiten pro Fall teilen. Zum Beispiel kaufen Restaurants in der Regel Lebensmittel von Fall zu Fall. Wenn Sie also einen Fall mit 24 Burgern für 18 US-Dollar kaufen, betragen Ihre Lebensmittelkosten für Burger 0,55, da 18 US-Dollar durch 24 geteilt werden. Die Kosten pro Portion für einzelne Artikel sind der Mindestbetrag, den Sie berechnen müssen, damit der Artikel ausgeglichen wird.
Berechnen Sie die Kosten pro Portion Lebensmittel für Bulk-Zutaten wie Gewürze oder Gemüse, indem Sie die Volumenkosten Ihrer Lebensmittel durch die Anzahl der Portionen pro Volumen teilen. Wenn zum Beispiel das Gesamtvolumen einer Senfflasche 300 Portionen bietet und die Gesamtkosten für das Volumen 10,95 US-Dollar betragen, entsprechen Ihre Senfkosten pro Portion 3,65 Cent, da 10,95 US-Dollar geteilt durch 300 Portionen 0,0365 Portionen betragen. Die Kosten pro Portion für Bulk-Zutaten stellen den Betrag dar, den Sie zu jedem Menüelement hinzufügen müssen, das diesen Bulk-Artikel enthält, um ein ausgeglichenes Ergebnis zu erzielen.
Berechnen Sie die Gesamtkosten für das Getränk, indem Sie die Beträge addieren, die Sie für die einzelnen "Getränkeinheiten" bezahlt haben, z. B. Flaschen oder Dosen Soda, Saft, Milch oder Bier. Die Kosten für jeden Getränkeartikel stellen den Mindestbetrag dar, den Sie berechnen müssen, um ausgeglichen zu sein.
Berechnen Sie die Getränkekosten, indem Sie die Beträge addieren, die Sie für die einzelnen Kisteneinheiten gezahlt haben, z. B. Flaschen oder Dosen Soda, Saft, Milch oder Bier. Teilen Sie die Kosten des Falls durch die Anzahl der Einheiten im Fall. Wenn Sie zum Beispiel 24 Dosen Tomatensaft für 4,00 $ gekauft haben, betragen Ihre Getränkekosten für Tomatensaft 0,16, da 4,00 $ geteilt durch 24 0,16 ist. Die Kosten für jeden Artikel stellen den Mindestbetrag dar, den Sie berechnen müssen, um ein ausgeglichenes Ergebnis zu erzielen.
Berechnen Sie die Kosten pro Portion für Getränkezutaten wie Soda-Sirup, der in Brunnengetränken verwendet wird, indem Sie den Gesamtpreis für den Sirup durch die durchschnittliche Anzahl der pro Sirup-Kanister erzielten Portionen teilen. Wenn Ihre Sirupkanister beispielsweise 35 US-Dollar kostet und der Kanister etwa 2.000 12-Unzen-Tassen Soda kostet, betragen Ihre pro Portion anfallenden Kosten für Limonaden-Sirup 0,155, da 35 US-Dollar geteilt durch 2,000 0,175 sind. Die Kosten pro Portion für die Zutaten Ihres Getränks stellen den Mindestbetrag dar, den Sie pro Getränk in Rechnung stellen müssen, um die Gewinnschwelle zu erreichen.
Tipps
-
Um einen Gewinn zu erzielen, multiplizieren Sie alle Ihre Kosten für Speisen und Getränke pro Portion mit dem Faktor vier oder sechs. Mit dieser Auszeichnung können Sie Gemeinkosten wie Arbeits- oder Gebäudemiete decken.