Wenn Sie ein Franchise-Unternehmen betreiben, können Sie zwei separate, aber verwandte Produkte verkaufen: die Artikel, die Sie den Kunden anbieten, und das Unternehmen selbst, die Sie an Franchise-Nehmer verkaufen werden. Um den Kunden etwas Wertvolles bieten zu können, sollten Sie ein Qualitätsprodukt zu einem fairen Preis anbieten. Um Franchisenehmern etwas Wertvolles zu bieten, sollten Sie Systeme entwickeln, die es einem Unternehmer ermöglichen, einen Gewinn zu erwirtschaften und den Besitz eines Unternehmens zu übernehmen, das reibungslos ohne anhaltende, unerwartete Probleme abläuft.
Franchise eines Unternehmens
Um ein Geschäft zu betreiben, entwickeln Sie zunächst ein profitables Geschäftsmodell. Wählen Sie Produkte und Dienstleistungen, die aus leicht verfügbaren Materialien und Fertigkeiten hergestellt werden können. Bauen Sie eine Marke auf, indem Sie die immateriellen Werte definieren, die Sie für Ihre Kunden bereitstellen (z. B. Gesundheit oder Convenience), und diese Nachricht dann in Ihr Angebot, das Design Ihres physischen Standorts und Ihre Marketingmaterialien einfließen lassen.
Entwickeln Sie Systeme, die an verschiedenen Orten mit unterschiedlichen Mitarbeitern leicht repliziert werden können. Franchise-Nehmer sind also gut positioniert, um zu lernen und dann mit dem Betrieb zu beginnen. Erstellen Sie schriftliche Materialien, die die Botschaft Ihres Franchise-Systems und seiner Systeme kommunizieren. Stellen Sie eine Gebührenstruktur dar, aus der hervorgeht, wie viel Sie von Franchisenehmern als erste Investition und als Lizenzgebühr gezahlt werden. Stellen Sie sicher, dass Ihr Geschäftsmodell den Franchisenehmern einen ausreichenden Gewinn ermöglicht, um diese Zahlungen abzudecken. Arbeiten Sie mit einem Anwalt zusammen, um einen Franchise-Vertrag zu erstellen, den Sie potenziellen Franchise-Nehmern vorlegen können.
Die Top-Unternehmen für das Franchise
Sechs der Top-10-Rankings des Entrepreneur Magazine aus dem Jahr 2018 Franchise 500 waren sechs Gastronomiebetriebe, darunter McDonald's, 7-Eleven, Dunkin Donuts und Hardee's. Zu den Top 10 gehören außerdem zwei Frisuren-Franchise-Modelle: Great Clips und Sport Clips. Der UPS Store erreichte ebenso die Top 10 wie RE / MAX LLC.
Business Franchise Beispiele
McDonald's ist das offensichtlichste Beispiel für ein erfolgreiches Business-Franchise mit mehr als 35.000 Filialen in über 119 Ländern. Es steht immer noch an der Spitze der Franchise 500-Liste der Zeitschrift Entrepreneur. Im Jahr 1955 arbeitete der Gründer Ray Kroc als Verkäufer von Milchshakes, als er ein Geschäft in Südkalifornien besuchte und dabei Systeme verwendete, von denen er glaubte, dass er sie weiterverbreiten und vermarkten könne. 1961 gründete er die Hamburger Universität, eine Institution, die Franchise-Nehmer über Systeme und Standards aufklärt. Die goldenen Bögen von McDonald's sind Markenzeichen, die aus der Ferne sichtbar und in der ganzen Welt bekannt sind.
Im Gegensatz dazu bietet Great Harvest Bread ein Franchise-Modell, das Franchise-Nehmern einen beträchtlichen Spielraum beim Ladenlayout und sogar bei Rezepten gibt. Das Great Harvest-Franchise-Modell zielt darauf ab, eine gesunde Work-Life-Balance für Franchise-Nehmer zu schaffen und ihnen zu helfen, mit einer Gemeinschaft von anderen Unternehmern in Kontakt zu treten, die Great Harvest-Standorte besitzen. Wie bei McDonald's erfordert Great Harvest, dass Franchise-Nehmer an einen zentralen Ort reisen müssen, um zu lernen, wie sie erfolgreich und in einer Weise arbeiten können, die der Vision des Unternehmens entspricht.