Verkaufsaktionen beinhalten eine Vielzahl von Preisnachlässen, mit denen Kunden sofort Produkte oder Dienstleistungen kaufen können. Wie bei anderen Arten von Werbung muss ein Unternehmen die Bedürfnisse gezielter Kunden verstehen, um Käufer zu gewinnen und Verkäufe zu generieren. Darüber hinaus muss ein Unternehmen die Attraktivität von Aktionsrabatten gegen die Notwendigkeit einer langfristigen Rentabilität abwägen.
Aufmerksamkeit erregen
Ein Haupttreiber für Verkaufsaktionen ist die Notwendigkeit, Kunden inmitten eines wettbewerbsintensiven Marktes zu gewinnen. Wenn 10 oder mehr Unternehmen grundlegende Anzeigen präsentieren, in denen erklärt wird, was ihre Marken überlegen macht, wird es normalerweise nur wenigen gelingen, die Kunden davon zu überzeugen, aufmerksam zu sein. Preis-Off-Deals, Coupons, Buy-One-Get-One-Deals und Rabatte können jedoch die Aufmerksamkeit preisbewusster Kunden auf sich ziehen, die den besten Wert suchen.
Value Proposition verstehen
Wenn Kunden kaufen, tun sie dies, um einen funktionalen oder emotionalen Bedarf zu decken. Die Menschen kaufen Lebensmittel, um den Hunger zu stillen, oder einen Fernseher, um den Wunsch nach Unterhaltung zu erfüllen. Beim Bestreben, einen bestimmten Bedarf anzusprechen, sucht ein Kunde in der Regel nach dem besten Wertversprechen, dh dem Vergleich der Vorteile eines Produkts mit seinem Preis. Unternehmen, die über die beste Qualität, den besten Service, den ökologischen oder Nährwert oder die All-in-One-Lösung verfügen, können sich oft stark auf ihre besonderen Merkmale konzentrieren, um Wert zu vermitteln. Wenn die Kunden jedoch skeptisch sind, kann eine Verkaufsförderung, die den Preis im Vergleich zu konkurrierenden Optionen senkt, auch die Werteskala zugunsten einer bestimmten Marke beeinflussen.
Risiko beseitigen
Immer wenn ein Kunde seine Geldbörse öffnet, um einen Einkauf zu tätigen, geht er ein Risiko ein. Im Allgemeinen besteht das Risiko, dass das Produkt oder die Dienstleistung unterversorgt wird und er sein Geld verschwendet. Verkaufsaktionen dienen häufig dazu, die Risiken zu minimieren oder zu beseitigen. Einige Unternehmen bieten kostenlose Testversionen oder Produktmuster an, damit Kunden eine Marke erleben können, wenn sie es mögen. Starke Rabatte und Gutscheine reduzieren auch die Risiken, indem der Geldabfluss für den Kunden minimiert wird. Je billiger das Produkt oder je bedeutsamer der Rabatt ist, desto eher ist der Käufer dazu bereit, es auszuprobieren.
Verfremdung vermeiden
Das Verständnis der Bedürfnisse und Interessen der Kunden ist auch hilfreich, um das Risiko übermäßiger Verkaufsaktionen zu vermeiden. Wenn Sie regelmäßig auf Produkte verzichten, werden die Kunden preisorientiert und das Bedürfnis nach einem Schnäppchen kann ihre Bereitschaft verbieten, die Ware zum regulären Preis zu kaufen. Dies schadet der langfristigen Rentabilität. Darüber hinaus suchen die Kunden nach einem stressfreien Erlebnis. Verkaufsförderungen führen manchmal zu Fehlern, wenn Produkte zum regulären Preis angemeldet werden, was die Kunden frustriert.