Rolle der Verkaufsförderung im Marketing Management

ZAPP: Amoklauf in Winnenden und die Rolle der Medien, Fake News in Brasilien | NDR (November 2024)

ZAPP: Amoklauf in Winnenden und die Rolle der Medien, Fake News in Brasilien | NDR (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Verkaufsaktionen sind kurzfristige Anreize zum Kauf von Produkten. Marketingmanager nutzen Verkaufsaktionen, um den Kauf anzuregen und das Interesse der Verbraucher an einem Produkt zu steigern. Promotions unterscheiden sich von Werbung darin, dass Werbung Kaufgründe bietet, während Promotions Anreize zum Kauf bieten. Beispiele für Werbeaktionen sind Rabattaktionen, kostenlose Muster, Gutscheine, Rückerstattungen, Preise, Vorführungen, Demonstrationen, Wettbewerbe und Prämien.

Verkaufsförderungsziele

Jede Werbekampagne hat eine einzigartige Marketingfunktion, aber häufig werden Promotionen verwendet, um kurzfristiges Interesse in langfristige Produktloyalität zu verwandeln. Verkaufsaktionen ziehen neue Kunden an, belohnen engagierte Kunden und überzeugen gelegentliche Kunden zum Kauf. Marketing-Manager eines Produkts mit abnehmendem Interesse führen eine Verkaufsförderung durch, um das Produkt in Umlauf zu halten. In der Zwischenzeit verwenden Werbeaktionen für höherpreisige, teurere Produkte Verkaufsförderungen, um Verbraucher zu überzeugen, die normalerweise sparsam einkaufen.

Arten von Verkaufsaktionen

Bei den Mustern handelt es sich um eine kostenlose Menge eines Produkts, die normalerweise unter der zum Kauf verfügbaren Menge liegt. Muster können in der Post oder an andere Produkte angehängt werden. Gutscheine berechtigen zum Einsparen von Produkten. Traditionell wurden Gutscheine als Direktwerbung oder in Zeitungen verschickt, aber die von Online-Quellen gedruckten Gutscheine werden immer beliebter. Prämien sind Geschenke, die mit Käufen einhergehen. Übliche Prämien sind Buy-One-Get-One-Verkäufe und Geschenke, die aus dem Versenden von UPC-Codes und Quittungen an Hersteller stammen. Preise können von von Unternehmen gesponserten Wettbewerben, Spielen und Gewinnspielen gewonnen werden. Rückerstattungen oder Rabatte bieten zu einem bestimmten Zeitpunkt nach dem Kauf Geld zurück. Schließlich werden Verkaufsstellen und Vorführungen an potenzielle Kunden vermarktet, indem Werbung gezeigt wird, an der das Produkt verkauft wird.

Werbekampagnen entwickeln

Marketingmanager haben beim Erstellen einer Werbekampagne mehrere Optionen. Verschiedene Arten von Verkaufsaktionen können kombiniert werden, um die Wirkung der Aktionen zu maximieren. Beispielsweise können ein Gutschein und ein Wettbewerb verschiedene Verbrauchertypen dazu anregen, dasselbe Produkt zu kaufen. Über den geografischen Umfang und die Dauer der Promotion muss entschieden werden. Wettbewerbe und Rabatte benötigen festgelegte Bedingungen. In vielen Bundesstaaten gibt es Gesetze, insbesondere für Wettbewerbe. Marketingleiter müssen außerdem ein Gesamtbudget für Verkaufsförderung erstellen und einhalten.

Verkaufsaktionen ausführen

Kampagnen sollten über verschiedene Medien wie Zeitungen, Fernseh- und Radiospots beworben werden. Die meisten modernen Werbekampagnen enthalten Elemente der Informationstechnologie, z. B. Website-Ankündigungen oder E-Mail-Erinnerungen, die die Promotion besprechen. Da Werbekampagnen für eine begrenzte Zeit laufen, müssen Marketingmanager daran arbeiten, die Werbung bekannt zu machen und viele Kunden davon zu überzeugen, die Aktion zu nutzen, weshalb sie das Produkt des Unternehmens kaufen.