Die Auswirkungen der Globalisierung auf multinationale Unternehmen

Globalisierung - einfach erklärt! – Was ist Globalisierung? Chancen und Gefahren | Allgemeinwissen 3 (Juli 2024)

Globalisierung - einfach erklärt! – Was ist Globalisierung? Chancen und Gefahren | Allgemeinwissen 3 (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Multinationale Konzerne sind Akteure der Globalisierung. Gleichzeitig sind viele multinationale Konzerne von der Globalisierung in einer Weise betroffen, die sie vielleicht nicht mögen. Diese Realität beruht auf der Tatsache, dass multinationale Unternehmen viele Tochtergesellschaften haben, von denen einige von der Globalisierung profitieren und andere, die dies nicht tun. Die Auswirkungen der Globalisierung auf multinationale Unternehmen können je nach Art des jeweiligen Unternehmens gut oder schlecht sein.

Zugang zu neuen Märkten

Durch die Globalisierung haben Unternehmen Zugang zu Märkten, die in der Vergangenheit nur schwer zu erreichen gewesen wären. Dank des Internets können Kunden von überall auf der Welt Produkte bei Unternehmen in der ganzen Welt bestellen und diese Produkte in wenigen Wochen mit dem Flugzeug ausliefern lassen. Dies ist natürlich ein enormer Vorteil für Unternehmen, die ihren potenziellen Kundenstamm um Millionen erhöhen wollen, indem sie sich an ausländische Käufer wenden.

Zugang zu Arbeit zu günstigeren Preisen

Wenn Sie multinationale Unternehmen und Globalisierung zusammenbringen, erhalten Sie ein Unternehmen, das Zugang zu Arbeit zu günstigen Preisen hat. Durch Outsourcing und Off-Shoring können Unternehmen Mitarbeiter im Ausland einstellen, wo die Lohn- und Immobilienkosten niedriger sein können als im Heimatland des Unternehmens. Während diese Praktiken negative Auswirkungen auf Arbeitnehmer haben können, die nach Vollzeitarbeitsplätzen suchen, können sie zweifellos die Kosten senken und somit die Gewinne für die Unternehmen steigern.

Kosten minimieren durch Partnerschaftsgründung

Unternehmen, die von der Globalisierung betroffen sind, können Partnerschaften mit Organisationen auf der ganzen Welt eingehen. Viele amerikanische, europäische und asiatische Unternehmen unterhalten Partnerschaften über Kontinente hinweg. Beispielsweise hat Google 2014 eine Partnerschaft mit LG Electronics aus Südkorea und 2017 mit Taiwans HTC aufgenommen, um eine eigene Linie von Mobiltelefonen anbieten zu können, einschließlich des Google Pixel. Diese Art von Partnerschaften minimieren die Kosten und maximieren die Qualität, indem sie die Stärken von Teams auf der ganzen Welt ausspielen.

Möglichkeiten zur Steuersenkung

Die Globalisierung gibt multinationalen Unternehmen die Möglichkeit, ausländische Länder für ihre Investitionen zu suchen, wenn ihr derzeitiges Land eine Steuerpolitik einnimmt, die sie als ungünstig empfinden. Länder mit niedrigen Körperschaftsteuersätzen werden manchmal als "Steueroasen" bezeichnet, da Unternehmen und Einzelpersonen ihre Steuersätze durch die Verlagerung von Vermögenswerten im Ausland senken können. Diese Landkreise umfassen Bermuda, Belize und die Schweiz. Möglich macht dies die internationale Finanzstruktur, bestehend aus verschlüsselten Informationssystemen und privaten Dokumenten

Koordinierungsherausforderungen

Multinationale Unternehmen haben möglicherweise Schwierigkeiten, ihre Aktivitäten in einer globalisierten Wirtschaft zu koordinieren. Ein Unternehmen, das beispielsweise in Amerika, Japan und Europa tätig ist, muss Mitarbeiter einstellen, die viele verschiedene Sprachen sprechen, und es kann für dieses Unternehmen schwierig sein, sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter auf der gleichen Seite sind, wenn nur wenige sprechen die gleiche Sprache Übersetzer können aufgefordert werden, bei der Informationskoordination zu helfen, wenn Sprachbarrieren bestehen. Andere Koordinierungsprobleme können sich aus unterschiedlichen kulturellen Normen ergeben, z. B. dem Marketing in der muslimischen Welt, und Geschäftsnormen wie dem Management der Logistik in Ländern mit einer Infrastruktur von geringer Qualität.