Was ist der Unterschied zwischen Finanzen und Rechnungswesen?

Finanzbuchhaltung aka Fibu - Kontenarten und Erfolgskonten der Buchführung einfach erklärt! (Kann 2024)

Finanzbuchhaltung aka Fibu - Kontenarten und Erfolgskonten der Buchführung einfach erklärt! (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Sowohl Finanzen als auch Buchhaltung beschäftigen sich mit der Wissenschaft vom Geld. Die Finanzierung umfasst jedoch die aktive Planung und Entscheidung, wie Kapital beschafft und verwendet werden soll, während die Buchhaltung Informationen zu bereits erfolgten Transaktionen organisiert und verfolgt. In gewisser Weise bietet die Buchhaltung die Grundlage für die Finanzierung, da Sie wissen müssen, wie viel Geld Sie haben und wie Sie es verdient haben, um fundierte finanzielle Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.

Warum Sie über Buchhaltung und Finanzen Bescheid wissen müssen

Je besser Sie wissen, was in Ihrem Unternehmen finanziell vorgeht, desto besser können Sie für die Zukunft planen. Die Buchhaltung für kleine Unternehmen gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie viel Ihr Unternehmen verdient und aufgewendet hat und ob Sie rentabel sind. Diese Informationen sind notwendig, um fundierte finanzielle Entscheidungen zu treffen. Wenn Ihr Unternehmen mehr ausgibt, als es verdient, benötigen Sie eine Kapitalquelle, um über Wasser zu bleiben und in der Regel das derzeitige Ausgabenverhalten nach unten anzupassen. Gute Kenntnisse in Bezug auf Finanzen helfen Ihnen bei der Entscheidung, wann und ob Sie Kredite aufnehmen sollten, und um einen praktikablen Tilgungsplan festzulegen. Wenn Sie die grundlegende Buchhaltung verstehen, erhalten Sie Werkzeuge, mit denen Sie sehen können, was mit Ihrem aktuellen Geschäftsmodell funktioniert.

Einstellung von Finanz- und Buchhaltungsfachleuten

Es ist nicht notwendig, Fachkräfte einzustellen, um Sie bei der Unternehmensfinanzierung und beim Rechnungswesen zu unterstützen, insbesondere wenn Sie über gewisse Finanzkenntnisse verfügen. 81% der Kleinunternehmer führen zumindest einen Teil ihrer eigenen Buchhaltung und Finanzierung aus. Es ist jedoch notwendig, Ihre Bücher so genau und aktuell zu halten, dass Sie Informationen zur Buchführung erhalten, die Ihnen helfen, kluge Finanzierungsentscheidungen zu treffen. Wenn Sie Ihre Unterlagen wahrscheinlich nicht auf dem neuesten Stand halten oder nicht über die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, um die Aufgabe gut zu erledigen, ist es eine gute Idee, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Buchhalter und Finanzberater sind nicht billig, aber Sie können bei der Erstellung Ihrer eigenen Bücher kostspielige Fehler machen. Auch wenn Sie sich schon länger um Ihre eigenen Unterlagen gekümmert haben, ist es eine gute Idee, einen Steuerberater und einen Finanzplaner zu beauftragen, bevor Sie wichtige finanzielle Schritte wie den Kauf einer Gewerbeimmobilie oder den Abschluss eines gewerblichen Mietvertrags unternehmen.

Finanz- und Rechnungswesen in Geschäftsprognosen

Cashflow-Prognosen und Proforma-Gewinn- und Verlustrechnungen verwenden Elemente der Buchhaltung und der Finanzen. Feste Vorhersagen zukünftiger Geschäftseinnahmen sollten auf Informationen aus früheren Buchführungsunterlagen basieren. Wenn Sie beispielsweise in Ihren Büchern erfahren, dass Sie 33 Prozent Ihres Bruttoumsatzes für Materialien aufgewendet haben, können Sie diesen Prozentsatz für zukünftige Finanzierungsberechnungen verwenden, es sei denn, Sie haben anhand von Forschungsdaten herausgefunden, dass sich die Kosten dieser Materialien ändern.