Weltweit werden verschiedene Währungen als Grundlage für den Handel verwendet. Die Währungen können je nach Region und Land variieren. Einige Währungen, wie die Währung der Vereinigten Staaten, sind auf der ganzen Welt anerkannt und können für den Handel mit anderen Währungen verwendet werden und sind eine Basis für das internationale Geschäft. Andere kleinere Währungen wie der simbabwische Dollar sind außerhalb ihres Landes wenig nutzbar. Die wichtigsten Währungen der Welt werden als Wertspeicher verwendet und für den internationalen Handel verwendet.
Vereinigte Staaten
Die wohl einflussreichste und am meisten verwendete Währung der Welt ist der US-Dollar. Es wird als inoffizielle Währung in Ländern wie Vietnam und Nicaragua verwendet, in denen Routinetransaktionen in einer Kombination von US-Dollar und lokalen Währungen durchgeführt werden. Der US-Dollar basiert auf dem Dezimalsystem, bei dem 100 Cents 1 USD entsprechen. Währung ist in mehreren Stückelungen in Papier- und Metallmünzen verfügbar.
China
Eine der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt ist China. Mit dem schnellen Wachstum der Infrastruktur, der Produktionskapazität und der schiere Größe der Belegschaft gewinnt Chinas Währung auf internationaler Ebene an Bedeutung. Die Volksrepublik China verwendete den Renminbi, allgemein bekannt als RMB, als Währung. Obwohl Hongkong unter chinesischer Herrschaft steht, hat die Insel eine andere Währung, den Hongkong-Dollar, der einen anderen Wert hat. Renminbi-Währung ist in Papier und Münzen in mehreren Stückelungen erhältlich.
England
Laut einer Umfrage der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich ist die vierthäufigste Währung das Britische Pfund. Offiziell als Pfund Sterling bekannt, basiert die Währung des Vereinigten Königreichs auf dem Dezimalsystem, wobei 100 Pence einem Pfund entsprechen. Das Pfund ist in mehreren Stückelungen sowohl für Banknoten als auch für Münzen erhältlich.
Europäische Union
Mittlerweile haben 16 Länder der Europäischen Union den Euro als gemeinsame Währung verwendet. Der Euro wurde 1999 als Teil der laufenden Konsolidierungsbemühungen der Europäischen Union eingeführt und hat sich zur zweiten, am häufigsten getauschten Währung der Welt entwickelt. Der Euro ist die offizielle Währung für Österreich, Zypern, Belgien, Deutschland, Frankreich, Finnland, Italien, Griechenland, Irland, Malta, Luxemburg, die Niederlande, Spanien, Slowenien, Portugal und die Slowakei. Der Euro wird in anderen europäischen Ländern inoffiziell verwendet. Die Euro-Papiere werden in mehreren Stückelungen angeboten und sind standardisiert, wobei die Münzen mit nationalistischen Symbolen versehen sind.
Japan
Der japanische Yen ist die am dritthäufigsten gehandelte Währung der Welt. Neben dem US-Dollar, dem Britischen Pfund und dem Euro wird der japanische Yen von vielen Regierungen auf der ganzen Welt als Reservewährung verwendet und wird auf internationalen Transaktionsmärkten wie Ölbörsen eingesetzt. Der Yen wird in mehreren Stückelungen aus Papier- und Metallmünzen angeboten.