Bedeutung der Informationstechnologie im Geschäftsbereich

Bedeutung neuer Informationstechnologien für Oppositionsbewegungen in autoritären Staaten (Auszug) (November 2024)

Bedeutung neuer Informationstechnologien für Oppositionsbewegungen in autoritären Staaten (Auszug) (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Noch vor 25 Jahren wären die meisten Geschäftsbüros statt mit Computern und Druckern mit Schreibmaschinen und Kohlefaserplatten bestückt worden. Nachdem Computer zu Konsumgütern geworden waren, übernahm die Geschäftswelt die aufkeimende Technologie in einem schwindelerregenden Tempo. Die moderne Wirtschaft legt großen Wert auf die Erfassung, Verarbeitung und ordnungsgemäße Verwendung von Informationen in all ihren Formen und Formaten. Heute wird die Summe aller computergestützten und digitalen Technologien, die zur Verwaltung von Informationen im öffentlichen und privaten Bereich eingesetzt werden, als Informationstechnologie oder IT bezeichnet. Die Informationstechnologie ist für innovative Sprünge und Verbesserungen am Arbeitsplatz in mehreren Marktsegmenten verantwortlich und spielt in Unternehmensorganisationen eine entscheidende Rolle.

Was ist Wirtschaftsinformatik?

Die Systeme, die Informationstechnologie in einem Unternehmen heute umfassen, umfassen eine Reihe von Arten von Computern, Speicher- und Netzwerkgeräten. Eine Definition der Geschäftsinformationstechnologie lautet in der Tat: Die Verwendung von Computern, Speichern, Netzwerken und anderen physischen Geräten, Infrastrukturen und Prozessen zum Erstellen, Verarbeiten, Speichern, Sichern und Austauschen aller Formen elektronischer Daten.

IT umfasst daher jede mechanische oder digitale Methode, mit der ein Geschäftsbüro Informationen sammelt, verwaltet, abruft oder verwendet. Unter Informationen können in diesem Zusammenhang schriftliche Inhalte, Dokumente, Datenbanken, Tabellenkalkulationen, E-Mails, Audio- oder Videodateien, digitale Formulare verstanden werden, die über das Internet ausgefüllt und übermittelt werden, und vieles mehr.

Bedeutung der IT im Business

Es ist schwer, die Bedeutung der Informationstechnologie im heutigen Geschäftsklima zu überschätzen. Unabhängig davon, zu welcher Branche sie gehört, ist das Herzblut eines Unternehmens in der heutigen Wirtschaft die Information, die es ihm ermöglicht, Geschäfte zu tätigen.

Unternehmen nutzen IT in verschiedenen Kontexten und für viele verschiedene Zwecke. IT ist also nicht nur Computer. Zum Beispiel sind Telefone, Funkgeräte und VoIP-Dienste, die für die Sprachkommunikation verwendet werden, unter dem IT-Dach enthalten. In gleicher Weise werden auch Peripheriegeräte wie Drucker, Kopierer, Scanner und 3D-Drucker als Teil der IT-Systeme eines Unternehmens betrachtet.

Wenn die meisten an IT denken, denken sie natürlich an Computer: Desktop-Computer, Laptops und mobile Geräte, mit denen Einzelpersonen Daten eingeben und bearbeiten, digitale Dokumente erstellen, Nachforschungen anstellen und vieles mehr. IT umfasst auch die Anwendungen und ausführbaren Programme, die auf diesen Geräten installiert sind, damit der Benutzer die vorliegende Aufgabe ausführen kann. Etwas weniger offensichtlich kann die IT auch die Kosten umfassen, die mit dem Kauf, der Konfiguration und der Wartung der erforderlichen Hardware und Ausrüstung verbunden sind, um den reibungslosen Betrieb der IT-Systeme des Unternehmens zu gewährleisten. Auf diese Weise ist IT für die globale Geschäftswelt von entscheidender Bedeutung.

Rolle der Informationstechnologie in einer Organisation

Die Rolle der Informationstechnologie in verschiedenen Sektoren hat sich seit dem letzten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts rasch weiterentwickelt. Moderne Organisationen verwenden Informationstechnologie in den meisten, wenn nicht in allen Abteilungen und in den meisten Funktionen. Das offensichtliche Beispiel ist E-Mail. E-Mail ist allgegenwärtig geworden, wenn Mitarbeiter miteinander, zwischen Abteilungen und zwischen Standorten oder Märkten verbunden werden. Dies trifft zu, wenn ein Unternehmen vollständig lokal mit einem einzigen Präsenzpunkt ist oder Niederlassungen an mehreren Standorten in mehreren Ländern unterhält.

Aber die IT geht weit über den Alltag hinaus. Die richtigen IT-Systeme verschaffen Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil, indem sie größere Märkte erschließen und Produkte oder Servicelinien effizienter ausbauen sowie die Konkurrenz im Blick behalten. Die IT ist mittlerweile zu einem so weit verbreiteten Aspekt des Geschäftsbetriebs geworden, dass viele Mitarbeiter und Manager dies nicht mehr als separate Funktion sehen. Vielmehr ist die IT zu einem unverzichtbaren Bestandteil jeder Unternehmensabteilung und -funktion geworden, um Innovationen voranzutreiben und das Wachstum der gesamten Organisation zu fördern.

Die Informationstechnologie in der Geschäftswelt hilft einem Unternehmen, Ausgaben und Gewinne im Auge zu behalten, sodass das Management schneller handeln kann, um die Kosten zu senken oder bei Bedarf den Fokus des Vertriebsteams zu ändern. Ein starkes IT-System hilft auch allen Facetten eines Unternehmens, produktiver zu arbeiten. Durch die Aktivierung von Automatisierungs- und digitalen Tools können Aufgaben, die einst Stunden beanspruchten, in wenigen Minuten erledigt werden. Die agilen Unternehmen von heute integrieren ihre IT in alles, was sie tun, und können so in kürzerer Zeit mehr erreichen.