Bedeutung der Informationstechnologie im Finanzbereich

Generaldebatte Wirtschafts- und Innovationsstadt des Stuttgarter Gemeinderats (November 2024)

Generaldebatte Wirtschafts- und Innovationsstadt des Stuttgarter Gemeinderats (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Informationstechnologie hat viele Anwendungen im Finanzwesen. Vom Handel mit Finanzinstrumenten über das Aufzeichnen von persönlichen Budgets bis hin zur Berichterstattung über die Gewinne eines Unternehmens wird Computertechnologie täglich von Finanzunternehmen eingesetzt. Die Informationstechnologie ermöglicht die schnelle Berechnung der Finanzstatistik sowie den elektronischen Geldtransfer.

Handel

Der Finanzhandel wird durch Informationstechnologie verbessert. Einige Computersysteme handeln sogar für die Benutzer. Ein System ist für die Erfassung von Kauf- und Verkaufsaufträgen programmiert, wenn der Kurs einer Aktie oder Anleihe ein bestimmtes Niveau erreicht, und schließt die Order automatisch, wenn der Zielpreis oder der Stop-Loss erreicht wird. Computergestützter Handel ist nützlich, wenn ein Händler über ein System verfügt, das einen profitablen Handel ermöglicht und nicht jede Bestellung einzeln eingeben muss. Die Informationstechnologie liefert sofortige Informationen für Aktienhändler, um Entscheidungen zu treffen, und ermöglicht ihnen, Aufträge einzugeben, die sofort ausgeführt werden.

Berichterstattung

Finanzberichte werden auch mit Informationstechnologie verbessert. Die als XBRL (Extensible Business Reporting Language) bekannte Sprache wird verwendet, um die Finanzinformationen in den Jahresberichten öffentlicher Unternehmen zu standardisieren. Händler können Datensätze in diesem Format schnell sortieren. Sie können leicht die statistischen Daten finden, die sie benötigen, um zu bestimmen, in welche Unternehmen sie investieren sollten. Laut der California State University in Fullerton basiert XBRL auf XML, der erweiterbaren Markup-Sprache, mit der Informationen über das Internet übertragen werden.

Funktion

Finanzdaten können mit Informationstechnologie einfach übertragen werden. Anstatt Schecks und Scheckkonten zu verwenden, kann die Informationstechnologie eine Transaktion sofort abwickeln. Ein Debit- oder Kreditkartenkauf wird schnell mit dem Kontostand des Benutzers verglichen, sodass eine Bank entscheiden kann, ob eine Transaktion zulässig ist. Die Informationstechnologie ermöglicht Transaktionen an Wochenenden und Feiertagen, wenn keine Mitarbeiter in der Bank arbeiten.

Bequemlichkeit

Persönliche Finanzen werden durch Informationstechnologie vereinfacht. Banken stellen Daten zu Schecks, Spareinlagen und Auszahlungen in standardisierten Formaten bereit. Ein Kunde kann Kontotransaktionen herunterladen und in Datensätzen auf einem Heimcomputer speichern. Die Personal Finance-Software enthält zusätzliche Funktionen, z. B. Diagramme und Berichte, mit denen Heimanwender angezeigt werden, wofür sie Geld ausgeben und woher ihr Geld kommt.

Budgetierung und Buchhaltung

Die Informationstechnologie ist auch für Unternehmen hilfreich, die finanzielle Transaktionen in Betracht ziehen. Computersysteme berechnen und zeigen die Zinsen und den Kapitalbetrag eines Kredits an und schätzen die Investitionsrendite ab, wenn das Unternehmen Geld leiht, um seinen Betrieb auszuweiten. Unternehmen können Daten sicher online übertragen, und das Computersystem zeichnet alle Übertragungen auf, was die Buchhaltung vereinfacht.