Der Geschäftsplan ist ein Planungstool mit einer Reihe von Zielgruppen und sekundären Nutzungen. Zu den Hauptzwecken gehören das Testen von Ideen, um deren wahrscheinliche Auswirkung auf das Unternehmen zu ermitteln, und die Leistung anhand von Zielen oder Zielen zu messen. Wichtige Außenstehende, die den Geschäftsplan eines Unternehmens lesen können, sind Investoren, Kreditgeber, Lieferanten und Führungskräfte, die dem Unternehmen beitreten können.
Management-Team
Das Kernmanagementteam sollte eng in die Erstellung und Aktualisierung des Geschäftsplans eines Unternehmens eingebunden sein. Anstatt den Plan abzulegen und zu vergessen, wenn das Unternehmen seine Geschäftstätigkeit aufnimmt, sollte das Management den Plan eng halten und für den beabsichtigten Zweck verwenden - die Planung. Die erste Ausgabe eines Geschäftsplans sollte auf die Probleme des Managements und die beabsichtigten Abhilfemaßnahmen hinweisen. Nachfolgende Pläne sollten den Fortschritt in diesen Problembereichen verfolgen. Der Finanzteil des Plans kann die Ergebnisse der Verbesserungsbemühungen im Laufe der Zeit aufzeigen.
Investoren und Kreditgeber
In vielen Fällen sind die ersten externen Leser eines Geschäftsplans die privaten Investoren, die Interesse an einer Investition in das Unternehmen bekundet haben. Solche Investoren reichen von anspruchsvollen Risikokapitalfirmen bis zu lokalen Angel-Investoren. Diese Leute möchten wissen, wie sich die Investition bezahlt macht, Exit-Strategien, Break-Even-Punkte und warum jemand das Produkt des Unternehmens kaufen oder seinen Service in Anspruch nehmen möchte. Bankiers und andere Kreditgeber möchten die Kreditwürdigkeit von Unternehmensprüfern beurteilen und prüfen, welche Sicherheiten oder Garantien zur Unterstützung eines Kreditantrags verfügbar sind.
Lieferanten
In nahezu jeder Entwicklungsphase möchte ein Unternehmen die bestmöglichen Zahlungsbedingungen bei seinen Lieferanten haben. Ein Start-up-Unternehmen wird Zahlungsaufträge von praktisch beliebiger Länge aushandeln wollen. Ein Unternehmen, das in seiner Branche erfolgreich ist, will die bestmöglichen Zahlungsbedingungen. Wenn der Kreditmanager eines Lieferanten mehr über das Unternehmen erfahren kann, indem er seinen Geschäftsplan - oder zumindest den Finanzbereich - liest, kann das Unternehmen möglicherweise günstige Bedingungen aushandeln.
Perspektiven für Führungskräfte
Wenn ein Unternehmen an der Suche nach einem leitenden Angestellten für das Management-Team beteiligt war und sich für einen bestimmten Kandidaten entschieden hat, ist es möglicherweise der richtige Zeitpunkt, um eine bedeutende Geste zu machen. Das Management kann ihm für einen bestimmten Zeitraum Zugang zu dem Plan gewähren, nachdem er eine Geheimhaltungsvereinbarung unterzeichnet hat. Diese Geste liefert zwei Nachrichten an den Kandidaten. Er sieht, dass das Unternehmen es ernst meint, ein Angebot zu machen. Er sieht auch, dass das Unternehmen die Planung ernst nimmt und sich als gut geführtes Unternehmen erweisen kann - ein Ort, an dem er gerne arbeiten würde.