Eine Schule zu gründen kann eine entmutigende Aufgabe sein. Ein gut geschriebener, strukturierter Geschäftsplan hilft Ihnen dabei, Ihre Ideen zu strukturieren und eine Route für den Fortschritt festzulegen. Wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie einen Geschäftsplan mit einem Rechtsanwalt oder einem Unternehmensberater zusammenarbeiten können. Verteilen Sie Ihren Geschäftsplan und bitten Sie um Feedback, um die Qualität des Plans zu verbessern.
Lenkungsausschuss
Bevor Sie Ihren Geschäftsplan entwerfen, erstellen Sie einen Lenkungsausschuss für die Schule. Dazu gehören erfahrene Bildungs- und Fachleute aus der Wirtschaft, beispielsweise ehemalige Schulleiter und Geschäftsführer. Suchen Sie nach Personen mit starken Netzwerken in der Umgebung. Der Lenkungsausschuss ist für die Festlegung der strategischen Ziele der Schule und des Geschäftsplans sowie für die Entwicklung einer Führungsstruktur für die Schule verantwortlich.
Entwicklungsziele
Erklären Sie, warum eine neue Schule benötigt wird und auf welche Altersgruppe und welchen Ort sie sich konzentrieren soll. Entwickeln Sie ein Set von vier bis sechs Zielen und beschreiben Sie, was die Schule sowohl kurzfristig als auch langfristig erreichen will. Verwenden Sie diese Ziele, um den Fortschritt der Schule während des Wachstums und der Entwicklung zu überwachen und zu bewerten. Schreiben Sie unter jedes Ziel die Aktivitäten, die zur Erreichung jedes Ziels umgesetzt werden müssen. Bevor Sie beispielsweise die Schule eröffnen können, müssen Sie sie als offizielle Schule einrichten und ein Steuerbefreiungssystem einrichten.
Finanzen
Um sicherzustellen, dass Sie über die erforderlichen Ressourcen verfügen, sollte Ihr Geschäftsplan einen klaren Budget- und Finanzplan enthalten. Unterteilen Sie das Budget in die wichtigsten Ausgabenbereiche wie Gehälter, Aufnahme, Marketing und entscheiden Sie sich für einen Prozentsatz Ihres Budgets für jede Kategorie. Denken Sie daran, eine Kategorie für sonstige Ausgaben und eine Fehlerquote für unvorhergesehene Ausgaben anzugeben. Wenn Sie nicht genügend staatliche Mittel zur Verfügung gestellt haben, um Ihre Schule zu betreiben, wenden Sie sich an Förderer, z. B. Zuschussorganisationen und hochkarätige Unternehmen. Wenn Sie sich an die Geldgeber wenden, teilen Sie Ihre Gesamtausgaben in die Kosten pro Kind auf, sodass die Gesamtkosten niedrig erscheinen.
Besetzung
Berechnen Sie, wie viele Mitarbeiter Sie benötigen, um Ihre Schule zu eröffnen, und wie viele Lehrer jedes Jahr mehr Lehrer benötigen. Dies hängt davon ab, wie viele Jahresgruppen und Kinder Sie haben. Normalerweise werden Schulen in einer Reihe von Phasen geöffnet. In Phase eins gibt es beispielsweise 100 Kinder in den Klassen 1 bis 3 und in Phase 2 500 Kinder in den Klassen 1 bis 6. Denken Sie daran, die Mitarbeiter in den Bereichen Rezeption, Verwaltung und Marketing in Ihre Berechnungen einzubeziehen.