Ein Monopol ist definitionsgemäß die Kontrolle einer Ware oder Dienstleistung auf einem bestimmten Markt, wodurch die Preisgestaltung für diese Ware oder Dienstleistung manipuliert werden kann. Um als echtes Monopol betrachtet zu werden, müssen der oder die dominanten Spieler nicht nur wettbewerbsfrei sein, sondern auch die Möglichkeit eines Wettbewerbs unmöglich machen.
Ein Monopol auf ein Produkt, eine Ware oder eine Dienstleistung zu haben, ist in den Vereinigten Staaten nicht illegal, auch wenn manche glauben. Was illegal ist, macht es den Wettbewerbern unmöglich, den Markt zu betreten. Die Grundlage einer kapitalistischen Gesellschaft ist, dass der Wettbewerb den Markt bestimmen sollte.
Preisschneiden
Wenn ein Unternehmen der einzige Anbieter einer Ware oder Dienstleistung ist, hat es die Kontrolle über die Preisgestaltung dieses Produkts. Bis zu einem gewissen Grad kann die Öffentlichkeit den Preis noch kontrollieren, indem sie den Artikel nicht kauft, wenn er nicht als guter Wert angesehen wird. Aber ohne Wettbewerb gibt es keine Möglichkeit zu bestimmen, was ein guter Wert ist. Noch schlimmer ist es, wenn man ein wesentliches Gut monopolisiert, wenn es möglich wäre, wie Wasser, Benzin oder Milch, es für den Einzelnen fast unmöglich wäre, darauf zu verzichten, und in diesem Fall könnte das Unternehmen "seinen Preis nennen".
Squelching Innovation
Durch die Verhinderung des Eintritts des Wettbewerbs in den Markt kann keine Innovation eingeführt werden. In diesem Fall besteht keine Möglichkeit, die Lebensqualität zu verbessern oder den Preis zu senken. Erfinder und Unternehmer, die den Kapitalismus vorantreiben, hätten in einem monopolisierten Geschäftsumfeld keinen Platz, um ihre Theorien, Ideen oder Innovationen an einem hungrigen Publikum zu testen.
Minderwertige Produkte
Wenn nur ein Unternehmen ein Produkt herstellen oder eine Dienstleistung verwalten kann, besteht für dieses Unternehmen kein Anreiz, seine Leistung oder Effizienz zu verbessern. Es gibt keinen Mehrwert für die Änderung. Das Unternehmen kann den gewünschten Preis für das heutige Produkt ausgeben, sodass die Ausgaben für Forschung, Entwicklung, neue Ausrüstung oder das Umrüsten nur die Profitabilität reduzieren. Das Endergebnis ist ein Produkt, das unverändert, nicht verbessert, schlecht konstruiert und wenig effektiv ist.
Schlechter Service
Die Fertigung aus einer Hand fördert auch einen schlechten Kundenservice. Es ist nicht notwendig, für einen Kunden hilfreich oder kontaktfreudig zu sein, da er nirgendwo anders hingehen kann. Wenn ein Service für das Produkt erbracht wird, wäre auch dies wahrscheinlich zu teuer und für den Benutzer unbequem. Der Hersteller hätte alle Möglichkeiten, den Verbraucher in sein Kundenmodell zu zwingen, statt umgekehrt. Dies kann bedeuten, dass kein Home-Service, keine Garantie auf die Lebensdauer des Produkts oder überteuerte Ersatzteile verfügbar ist.