Nachteile einer Linien- und Personalstruktur

Stabliniensystem leicht erklärt (Juni 2024)

Stabliniensystem leicht erklärt (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine Linien- und Personalstruktur ist eine etwas veraltete Sicht einer großen Unternehmenskultur. Ein Linien- und Personalsystem umfasst Linienabteilungen wie Fertigung und Marketing, die für die Umsatzsteigerung des Unternehmens verantwortlich sind. Die Personalabteilungen wie Buchhaltung und Personal unterstützen die Linienabteilungen intern. Obwohl viele Unternehmen noch immer mit dieser Struktur arbeiten, weist sie einige Mängel auf.

Enge Perspektive

Die zeitgemäße Trennung zwischen den Abteilungen und Rollen der Belegschaft ist viel grauer als die historische. Unternehmen arbeiten oft mit absichtlichen Synergien und kooperativeren Rollen. Personalressourcen haben zum Beispiel eine strategischere Funktion, um Talent- und Bindungspraktiken an der langfristigen Unternehmensstrategie auszurichten. Daher verbietet die traditionelle Rollen- und Stabsverteilung der Rollen die Wechselbeziehungen zwischen Abteilungen und Mitarbeitern, von denen viele Unternehmen ausgehen.

Abteilung der Behörde

Ein Hauptmerkmal einer Linien- und Personalstruktur besteht darin, dass die Rollen von Linienleitern expansiver sind als die Rollen von Personalabteilungsleitern. Linienführer entwickeln strategische Pläne und treffen Entscheidungen, die den Umsatz und das Endergebnis beeinflussen. Die Abteilungsleiter der Mitarbeiter haben eine begrenzte Rolle dabei, ihre Teams zu einer optimalen Leistung zu führen. Ein Finanzmanager hat beispielsweise eine primäre Rolle bei der Überwachung der Finanz- und Investitionstätigkeit des Unternehmens. Diese Aufteilung der Befugnisse verringert die Fähigkeit der Leiter aller Abteilungen, zusammenzuarbeiten. Das Endergebnis des Unternehmens wird letztendlich von den Bemühungen aller Abteilungen beeinflusst.

Interner Konflikt

Ein weiteres Ergebnis der Rollenverteilung sind Spannungen oder Konflikte zwischen Fachabteilungen und Stabsabteilungen. Die Abteilungsleiter der Stabsabteilungen könnten die Verantwortlichen für das Versagen von Unternehmen verantwortlich machen, da sie strategische Entscheidungen treffen. Mitarbeiter fühlen sich manchmal auch hilflos, da ihre Rolle in der Buchhaltung oder in den Personalressourcen einen begrenzten Einfluss auf die Umsatzgenerierung hat. Mitarbeiter in Abteilungen können auch unter Spannung stehen. Wenn ein Vertriebsmitarbeiter einen Lagerverwalter benötigt, um eine Sendung zu beschleunigen, kann eine traditionelle Linien- und Personalstruktur ihn dazu zwingen, eine Anweisung zu erlassen, anstatt eine respektvolle Anfrage zu stellen. Ein Line-and-Staff-Ansatz widerspricht einer Teamkultur für alle.

Mitarbeiterfluktuation

Das Potenzial für eine hohe Fluktuationsrate der Mitarbeiter besteht, wenn ein Unternehmen einen traditionellen Ansatz für die Entlöhnung von Linien und Mitarbeitern verfolgt. In einem im Mai 2011 in der University of Texas in Austin veröffentlichten Wirtschaftsnewsletter wurde angegeben, dass die Angestellten der leitenden Angestellten höhere Gehälter und Anreize erhalten, weil sie größere Risiken eingehen. Verkäufer verdienen beispielsweise hohe Provisionen für hohe Verkaufsmengen. Die Angestellten verdienen gerade Gehälter, die niedriger sind als die der leitenden Mitarbeiter. Während eine gewisse Abgrenzung bei den Gehältern üblich ist und von Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt vorgegeben wird, muss ein Unternehmen ein gewisses Maß an interner Gerechtigkeit entwickeln, um ständige Fluktuation auf der Ebene der Mitarbeiter zu vermeiden.