„Training“ eines Förderbandes bedeutet, die Riemenscheiben, Umlenkrollen und die Ladebedingungen eines bestimmten Riemens so einzustellen, dass der Riemen nicht zentriert wird. Es ist unnötig zu erwähnen, dass es mit so vielen verschiedenen Teilen und Teilen zu berücksichtigen ist, dass dies ein komplexer und entmutigender Prozess sein kann. Wenn Sie sich mit dem Training eines Förderbandes konfrontiert sehen, erleichtern einige allgemeine Tipps Ihre Arbeit.
Vor dem Ausführen mit voller Kapazität
Es ist sehr wichtig sicherzustellen, dass eine neue Förderanlage vollständig gerade ist, bevor sie mit voller Produktionskapazität betrieben wird. Testen Sie es vor der Verwendung.
Arbeitsrichtung
Beginnen Sie beim Einstellen eines Riemens mit der Riemenscheibe und arbeiten Sie sich zurück. Wenn Sie eine Stelle finden, an der der Gurt von der Strecke abkommt, nehmen Sie Anpassungen um sechs Laufrollen vor diesem Punkt vor.
Rollenwellenpositionen
Stellen Sie sicher, dass die Kopf- und die Heckscheibenwelle parallel zueinander liegen. An jedem Ende des Riemens befindet sich eine Spannrolle. Wenn Sie dies richtig einstellen, wird sichergestellt, dass der Riemen direkt über die Kopf- und die Heckrolle läuft.
Off-Track laufen
Wenn Sie sehen, dass das Förderband in einem Abschnitt des Bandes vollständig von der Schiene läuft, ist dies ein gutes Zeichen dafür, dass ein Problem mit einer Leitrolle, einer Rolle oder einer anderen Förderstruktur in dieser speziellen Struktur vorliegt.
Leerlaufposition
Die Riemenlaufrollen sollten immer senkrecht zum Rahmen verschraubt werden. Wenn sie nicht senkrecht sind, haben Sie Probleme.
Förderbandbewegung
Ein Förderband bewegt sich immer in die Richtung des zuvor berührten Teils. Dies bedeutet, dass ein nicht ausgerichteter Umläufer möglicherweise den gesamten Riemen abbremsen kann.
Materialaufbau
Durch Fremdmaterial im oder um das Förderband herum wird der Betrieb des Förderbandes definitiv gestört. Der Materialaufbau um die Rollen des Förderers ist das größte potenzielle Problem. Eine Möglichkeit, diese Probleme zu vermeiden, besteht darin, einen Bandabstreifer so einzubauen, dass er die Rollen des Bandes ständig abräumt.
Anzeichen für gutes Training
Auf einem gut ausgebildeten Förderer wird der Riemen mit allen horizontalen Rollen und den Trogleitwalzen in Kontakt treten, und alle Riemenscheiben und Leiträder stehen im rechten Winkel zur Mittellinie des Förderbandes.
Testlauf
Wenn Sie eine neue Förderanlage installiert haben, laden Sie die Förderanlage vollständig und lassen Sie sie mehrere Stunden laufen. Lassen Sie den Gürtel am Ende dieses ersten Tages über Nacht voll geladen. Dies hilft, den Gürtel schneller einzubrechen.