Wenn eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung ausfällt oder ihren beabsichtigten Zweck überschritten hat, können die Mitglieder sich entscheiden, die Gesellschaft aufzulösen. Die Auflösung einer LLC ist oft schwieriger als ihre Bildung. Mitglieder einer LLC müssen bei der Auflösung ihres Unternehmens strikte Richtlinien einhalten. Die Nichteinhaltung dieser Regeln kann für die einzelnen Mitglieder zu einem verlängerten rechtlichen Risiko für Unternehmensschulden führen, was einen der Hauptvorteile einer LLC aufhebt.
Verstoß gegen die Betriebsvereinbarung
Eine LLC-Betriebsvereinbarung legt den prozentualen Anteil jedes Mitglieds an dem Unternehmen fest, einschließlich des Prozentsatzes der Gewinne oder Verluste sowie der Rechte und Pflichten jedes Mitglieds innerhalb des Unternehmens. Mitglieder einer LLC können das Unternehmen auflösen, wenn eines oder mehrere der Mitglieder gegen die Bestimmungen des Betriebsvertrags verstoßen. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn ein Mitglied eine rechtliche Vereinbarung im Namen der LLC unterzeichnet, dieses Mitglied jedoch nicht die Befugnis hatte, das Unternehmen in einen solchen Vertrag zu integrieren. Die Mitglieder können sich dafür entscheiden, die LLC aufzulösen, anstatt einen rechtswidrigen Vertrag einzuhalten.
Strategie Meinungsverschiedenheiten
Die LLC arbeitet am besten, wenn sich die Mitglieder auf die strategische Ausrichtung des Unternehmens einigen. Wenn Mitglieder unvereinbare Meinungsverschiedenheiten haben, können sie der Auflösung der LLC zustimmen. Diese Meinungsverschiedenheiten können sich aus Gründen ergeben, die von Persönlichkeitskollisionen bis hin zu sich ändernden Geschäftsumgebungen reichen. Wenn zum Beispiel ein Mitglied einer auf Technologie basierenden LLC der Ansicht ist, dass das Unternehmen mobile Nutzer ansprechen sollte, während ein anderes geltend macht, dass es traditionelle Desktop-Computing-Lösungen geben sollte, könnte die Spannung zu einer Auflösung des Unternehmens führen.
Staatliche Rücknahme
Staatliche Agenturen müssen die Satzung einer LLC genehmigen, damit das Unternehmen in diesem Staat Geschäfte tätigen kann. Wenn das Unternehmen die Anforderungen des Staates nicht erfüllt, kann der Staat die LLC-Charta des Unternehmens widerrufen. Der Widerruf der Charta stellt keine sofortige Auflösung der LLC dar. In einigen Staaten können Mitglieder die Wiedereinsetzung beantragen, indem sie die Richtlinien des Staates befolgen. Wenn die Mitglieder der Ansicht sind, dass die Regeln zu restriktiv sind, können sie auch der Auflösung der LLC zustimmen.
Automatische Auflösung
Bei einer automatischen Auflösung einer LLC läuft die Betriebsvereinbarung zwischen den Mitgliedern aus. Dies kann vorkommen, wenn ein oder mehrere Mitglieder verstorben sind oder das Unternehmen verlassen möchten. Die Betriebsvereinbarung kann auch verlangen, dass die LLC nur für eine begrenzte Zeit besteht. Zum Beispiel bildet eine Filmproduktionsfirma eine LLC, um ihre geschäftlichen Angelegenheiten während der Produktion zu verwalten. Nachdem der Film fertiggestellt und vertrieben wurde, kann die Betriebsvereinbarung eine automatische Auflösung der LLC verlangen.