Unterschiede bei einer Liquidation und einer Auflösung

Der Unterschied zwischen einer legalen und einer illegalen Firmenbestattung (November 2024)

Der Unterschied zwischen einer legalen und einer illegalen Firmenbestattung (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn ein Unternehmen aus dem Unternehmen ausscheidet, gibt es eine Reihe rechtlicher Verfahren, durch die das Unternehmen normalerweise durchgeht, einschließlich der Liquidation von Vermögenswerten und der Verteilung des Erlöses an Gläubiger und Eigentümer. Dieser gesamte Vorgang wird als Auflösung bezeichnet. Daher besteht der Hauptunterschied zwischen Liquidation und Auflösung darin, dass die Liquidation Teil des gesamten Auflösungsprozesses ist.

Auflösung

Auflösung ist ein Rechtsbegriff, der sich auf den formellen Tod des Unternehmens bezieht. Sobald ein Unternehmen den Auflösungsprozess abgeschlossen hat, ist es keine formale juristische Person mehr. Ein Unternehmen kann freiwillig von seinen Eigentümern oder unfreiwillig von dem Staatssekretär in dem Staat aufgelöst werden, in dem es wegen Nichtzahlung von Steuern registriert ist. Darüber hinaus können Gläubiger ein Gericht beantragen, ein Unternehmen zur Auflösung zu zwingen.

Auflösung

Wenn ein Unternehmen aus dem Unternehmen ausscheidet, muss es seine Geschäftsaktivitäten zuerst beenden. Nur wenige Unternehmen können ihre Türen schließen, sobald sie sich entscheiden, aus dem Geschäft auszusteigen. Stattdessen müssen sie möglicherweise langfristige Verpflichtungen mit den Eigentümern der von ihnen geleasten Immobilien, der Personalabrechnung, der langfristigen Verträge und der Verkaufsverpflichtungen verwalten.

Liquidation

Sobald die Aktivitäten des Unternehmens abgeschlossen sind, kann es mit der Liquidation seiner Vermögenswerte beginnen. Die Vermögenswerte, die normalerweise liquidiert werden müssen, sind Lagerbestände, Rohstoffe, Ausrüstung, Anlagen und Gebäude. Um den vollen Wert aller Vermögenswerte zu erhalten, muss ein Unternehmen möglicherweise viel Zeit damit verbringen, nach den richtigen Käufern zu suchen. Da der Grund für das Ausscheiden aus dem Unternehmen oftmals die Unfähigkeit ist, die Kosten überhaupt zu decken, entscheiden sich Unternehmen möglicherweise dafür, nicht die Zeit und Ressourcen zu verwenden, die erforderlich sind, um den vollen Wert ihrer Vermögenswerte zu erzielen, und führen zu einem erheblichen Abschlag.

Liquidation ohne Auflösung

Die Liquidation eines Unternehmens erfordert keine formelle Auflösung. Ein Unternehmen kann den gesamten Prozess der Einstellung des Geschäftsbetriebs, des Verkaufs seiner Vermögenswerte und der Auszahlung von Gläubigern durchlaufen, ohne sich formell aufzulösen. Ein Unternehmen kann dies tun, wenn es die rechtliche Identität eines Unternehmens für die Verwendung in einem anderen Unternehmen behalten möchte. Beispielsweise kann das Unternehmen einen Namen mit starker Markenbekanntheit haben, den es bewahren möchte, oder einfach die aktuelle rechtliche Struktur zwischen den Eigentümern für ein neues Unternehmen wiederverwenden.