Das Betriebsergebnis ist das Geld, das ein Unternehmen nach Abzug der Betriebskosten und der Umsatzkosten von den Verkäufen hat. Das Betriebsergebnis wird auch als EBIT bezeichnet und steht für das Ergebnis vor Zinsen und Steuern. Dieser Begriff spiegelt die Tatsache wider, dass das Betriebsergebnis keine Finanzierungsausgaben oder Ertragsteuern berücksichtigt.
Ermittlung des EBIT
Investoren und Manager halten die prozentuale Veränderung des EBIT für nützlich, weil sie zeigt, ob der tägliche Geschäftsbetrieb des Unternehmens mehr verdient als in der Vergangenheit. Ein Unternehmen weist das EBIT in der Gewinn- und Verlustrechnung aus, die Bestandteil des Geschäftsberichts ist. Normalerweise finden Sie die Jahresberichte eines Unternehmens auf seiner Investor Relations-Website. Für die Berechnung der prozentualen Veränderung des Betriebsergebnisses benötigen Sie eine Gewinn- und Verlustrechnung für das laufende Jahr und das Vorjahr.
Veränderungen im Betriebsergebnis
Ziehen Sie das Betriebsergebnis des Vorjahres von dem des laufenden Jahres ab. Teilen Sie den Rest durch das Betriebsergebnis des vergangenen Jahres und multiplizieren Sie ihn mit 100, um die Antwort in Prozent anzugeben. Angenommen, ein Unternehmen erzielte im Jahr 2104 einen Betriebsertrag in Höhe von 1,5 Millionen US-Dollar und im Jahr 2015 einen Umsatz von 1,8 Millionen US-Dollar. Ziehen Sie 1,5 Millionen US-Dollar von 1,8 Millionen US-Dollar ab, sodass 300.000 US-Dollar verbleiben. Teilen Sie 300.000 USD durch 1,5 Millionen USD. Multiplizieren Sie mit 100 und Sie erhalten eine Änderung des Betriebsergebnisses von 20 Prozent. Manchmal ist das Betriebsergebnis des Vorjahres höher als das des laufenden Jahres, so dass Sie negative Zahlen für den Dollarbetrag und die prozentuale Veränderung erhalten. Dies deutet auf einen Rückgang des Betriebsergebnisses hin. Schließen Sie die Antwort in Klammern an, um zu zeigen, dass die Änderung negativ und nicht positiv ist.