Strategische und analytische Fähigkeiten hängen eng mit dem Geschäftsumfeld des 21. Jahrhunderts zusammen, in dem Unternehmen ihre Strategien routinemäßig ändern und sich ständig weiterentwickeln, so Learning Tree International. Die Priorisierung von Arbeitsaufgaben zur Konzentration auf kritische Erfolgsfaktoren ist für die Erfüllung strategischer Pläne zur Erreichung der Unternehmensziele von entscheidender Bedeutung.
Probleme lösen
Starke Problemlösungsfähigkeiten dienen als wichtiges Bindeglied zwischen Strategieverständnis und Anwendung analytischer Fähigkeiten. Funktions-, Abteilungs- und Projektmanager müssen ständig Ziele und Strategien überprüfen, um die Prioritäten ihrer Teams auf die Erreichung der Kernziele abzustimmen. Wenn die aktuellen Aufgaben abgeschlossen sind, haben sich möglicherweise die organisatorischen Prioritäten verschoben. Daher müssen die Manager die Fähigkeiten zur Problemlösung überprüfen und anwenden, um zu analysieren, welche der verbleibenden Aufgaben als nächstes bearbeitet werden müssen.
Entscheidungen fällen
Das Schließen der Fähigkeit, Probleme zu analysieren und zu lösen, ist Entscheidungskompetenz. Manager und Führungskräfte müssen schnelle Entscheidungen treffen, indem sie aktuelle Szenarien analysieren und manchmal instinktiv eine Vorgehensweise festlegen. Learning Tree International weist darauf hin, dass Top-Manager unter starkem Druck und in Situationen, in denen die Bedingungen nicht ideal sind, äußerst einflussreiche und durchdachte Entscheidungen treffen können.
Datenanalyse
In seinem "Was ist strategisches Denken?" Das Center for Applied Research weist darauf hin, dass die besten Strategien und Entscheidungen von echten Daten unterstützt werden. Dies korreliert stark mit dem beliebten Business-Konzept des Business Intelligence (BI) des 21. Jahrhunderts. BI ist die Voraussetzung, dass die besten Geschäftsentscheidungen auf der Grundlage einer sorgfältigen Analyse der Kunden- und Marktdaten getroffen werden, die von einer leistungsstarken Datenbanksoftware-Anwendung erfasst werden. Führungskräfte mit ausgeprägten strategischen und analytischen Fähigkeiten profitieren von der Fähigkeit, Daten für eine effektive Entscheidungsfindung zu verstehen und zu interpretieren.
Flexibilität
Flexibilität wird manchmal als Widerspruch zu einer sorgfältigen Strategie und Analyse aufgefasst, CFAR weist jedoch darauf hin, dass es tatsächlich entscheidend ist, Strategien effektiv einzusetzen, um die Unternehmensziele und -ziele zu erreichen. Führungskräfte müssen oft Fehler machen und ihre Fehler und Urteile analysieren, um Entscheidungen treffen zu können, die in Zukunft noch effektiver sind. Erfolgreiche Führungskräfte machen flexible Manöver mit effizienter Analyse, nicht mit emotionalen oder spontanen Entscheidungen.