Auswirkungen der Technologie auf einen Wettbewerbsvorteil

Herausforderung Nachhaltigkeit – ein Interview mit Amir Roughani und Ulrich Feuersinger (Juli 2024)

Herausforderung Nachhaltigkeit – ein Interview mit Amir Roughani und Ulrich Feuersinger (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) kann den Wettbewerbsvorteil auf vielfältige Weise beeinflussen. Durch die Bereitstellung riesiger Informationsmengen für alle Mitarbeiter ermöglicht ICT das Unternehmen, effektiv auf Veränderungen oder Geschäftsmöglichkeiten zu reagieren. Es unterstützt die Kommunikation zwischen Teams und ermöglicht es ihnen, schnell strategische Projekte umzusetzen, die zum Wachstum beitragen. Die Technologie verbessert auch die Effizienz der Lieferkette, indem Kommunikation und Informationsaustausch in der gesamten Kette ermöglicht werden.

Kundendienst

ICT-Systeme sind in der Lage, große Informationsmengen zu speichern und zu kommunizieren. Dies gibt den Mitarbeitern die Möglichkeit, einen Service basierend auf umfassenden Kundeninformationen bereitzustellen. In einem Telefon-Callcenter kann ein Operator beispielsweise den gesamten Kaufverlauf, das Profil und die Präferenzen des Anrufers während des Anrufs anzeigen. Dies gibt dem Betreiber die Möglichkeit, effizient und effektiv mit dem Anruf umzugehen und die Kundenzufriedenheit zu verbessern.

Projektteams

Organisationen verwenden Projektteams, um an Produktentwicklung und anderen strategischen Initiativen zu arbeiten. Laut der Website Effective Meetings reduziert der Einsatz von Technologie zur Durchführung virtueller Projektmeetings über das Internet die Reisekosten und ermöglicht den Teams, schneller Entscheidungen zu treffen, unabhängig davon, wo sich die Mitglieder befinden. Eine schnellere Entscheidungsfindung reduziert die Zeit bis zur Fertigstellung, sodass Teams neue Produkte vor den Wettbewerbern auf den Markt bringen können.

Lieferkette

Durch die Verknüpfung von Mitgliedern einer Lieferkette mit einem Kommunikationsnetzwerk kann ein Unternehmen schnell auf geschäftliche Bedrohungen oder Geschäftschancen reagieren. Durch die Ankündigung einer steigenden Marktnachfrage können alle Mitglieder der Lieferkette ihre Produktionspläne an die Veränderung anpassen und pünktlich und ohne Unterbrechung liefern.

Mobilität

Dank der mobilen Kommunikationstechnologie können Mitarbeiter, die nicht im Büro arbeiten, auf dieselben Daten und Anwendungen zugreifen wie ihre Kollegen im Büro. Dies bedeutet, dass Außendiensttechniker oder Außendienstmitarbeiter ihren Kunden einen qualitativ hochwertigen Service bieten können, unabhängig davon, wo sie sich befinden. Dies verschafft der Organisation einen weiteren Wettbewerbsvorteil.

Umstellungskosten

Die Technologie bietet einen starken Wettbewerbsvorteil, wenn sie für die Wettbewerber eine Markteintrittsbarriere schafft. Angenommen, eine Organisation stellt einem Großkunden ein benutzerdefiniertes Online-Bestellsystem bereit. Ein Wettbewerber müsste von Grund auf ein übereinstimmendes System aufbauen, um dieselben Vorteile zu bieten, die dem etablierten Betreiber einen starken Vorteil verschaffen. Diese Art von Vorteil ist als Schaltkosten bekannt. Einem Forschungspapier der IESE Business School zufolge sind Wechselkosten in der zunehmend vernetzten IKT-Umgebung von strategischer Bedeutung.

Ressourcen

Laut einem Artikel von 1997 im "Strategic Management Journal" bringt Informationstechnologie (IT) allein keinen Wettbewerbsvorteil. Die Kombination von IT mit anderen Unternehmensressourcen wie Innovation und talentierten Mitarbeitern kann jedoch einen starken Wettbewerbsvorteil schaffen, den Konkurrenten nur schwer erreichen können.