Das Original Pancake House legt großen Wert auf Pfannkuchen. Wie die Website des Unternehmens feststellt, besteht seine Mission darin, die besten verfügbaren Pfannkuchen zu servieren. Neue Franchise-Nehmer schließen sich einer Reihe von bestehenden Franchise-Partnern im ganzen Land an, in denen Batters und Saucen an jedem Standort frisch zubereitet werden. Dabei werden Rezepte verwendet, die auf AA-Eiern, ungebleichtem Hartweizenmehl und dem eigenen Sauerteig-Starter basieren.
Firmengeschichte und Aufstellung
Das Original Pancake House mit Hauptsitz in Portland, Oregon, wurde 1953 gegründet und verfügte ab 2014 über 150 Standorte in den USA. Das Unternehmen genehmigt laut Franchise-Ressource Franchise Help jährlich etwa drei bis fünf neue Franchise-Unternehmen. Franchising-Interessierte freuen sich auf ein Frühstücksmenü, das auf einer Familientradition der dritten Generation basiert, die nur tagsüber funktioniert. Zu den typischen Gerichten zählen der Apfelpfannkuchen, Omeletts, Waffeln und Crepes. Potenzielle Franchise-Nehmer sollten sich an das Unternehmen in Portland wenden und nach dem neuesten Franchise-Offenlegungsdokument fragen und Interesse am Franchising bekunden.
Anfangs- und laufende Gebühren
Ab dem Franchise Disclosure Document aus dem Jahr 2014 verlangt das Original Pancake House eine anfängliche Franchise-Gebühr von 60.000 US-Dollar. Die Gesellschaft bietet keine Finanzierung für diese Gebühr an, und Franchise-Vermögenswerte können ohne Genehmigung nicht zur Sicherung von Geldern verwendet werden. Andere Startgebühren umfassen Schulungskosten, Möbel und Dekor, Beschilderung, Inventar und Verbrauchsmaterial. Die Gesamtgebühren können zwischen 300.000 USD und 900.000 USD liegen. Die Lizenzgebühr für das Unternehmen beträgt 2 Prozent der monatlichen Bruttoeinnahmen.
Restaurant-Spezifikationen
Das Original Pancake House legt in seinem Franchise-Offenlegungsdokument fest, welche Erwartungen und Spezifikationen das Franchise-Unternehmen hat. In Sachen Immobilien wird ein typisches Restaurant zwischen 3.500 und 4.000 Quadratmeter groß sein und ungefähr 120 Gäste aufnehmen. Parkplätze sollten nicht weniger als 50 betragen. OPH schätzt nicht die Kosten für den Kauf von Land oder den Bau eines eigenen Gebäudes, aber es gibt Zahlenwerte für die Gesamtverbesserung von Immobilien an. Das Unternehmen sagt, die Kosten variieren stark, abhängig von zahlreichen Faktoren wie Größe, Konfiguration, Arbeitsaufwand und Besitz gegenüber Leasing.
Verpflichtungen und Einschränkungen
Franchise-Nehmer müssen die proprietäre Stabilisatorbasis des Unternehmens sowie bestimmte Ausrüstungen, Materialien und Verbrauchsmaterialien kaufen, die vom Unternehmen in seinen Betriebshandbüchern angegeben sind. Zu den Verpflichtungen des Franchise-Nehmers zählen die Einhaltung von Standards und Richtlinien, Marken, Anforderungen an den Kundenservice, die territoriale Entwicklung, Versicherungen und Audits. Das Unternehmen wird seinerseits Websites genehmigen, exklusive Bereiche festlegen, Standards, Handbücher und Schulungen bereitstellen und nach der Eröffnung des Restaurants eine Anleitung für betriebliche Verbesserungen geben.