Wie sich ein Wechselkurs auf ein Unternehmen auswirkt

A desvalorização do Real é boa para o Brasil?! @CanalDoOtario (November 2024)

A desvalorização do Real é boa para o Brasil?! @CanalDoOtario (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der Wechselkurs ist der Preis einer Fremdwährung, die ein Dollar kaufen kann. Ein Anstieg des Dollarkurses bedeutet, dass ein Dollar mehr Devisen kaufen kann, sodass Sie im Wesentlichen mehr für dasselbe Geld erhalten. Unternehmen, die Waren importieren und exportieren, sind sehr empfindlich gegenüber Wechselkursschwankungen. Aber selbst wenn Sie im Inland handeln, haben Sie aufgrund der allgemeinen Wirtschaft immer noch ein indirektes Währungsrisiko.

Überseelieferantenzahlungen

Wenn Sie einen Vertrag mit einem ausländischen Lieferanten abschließen, sind Sie anfällig für Wechselkursschwankungen. Angenommen, Sie erklären sich damit einverstanden, Ihrem chinesischen Hersteller innerhalb von drei Monaten 300.000 chinesische Yuan für eine Warenlieferung zu zahlen. Im Mai 2018 liegt der USD / CNY-Wechselkurs bei 6.377, sodass Ihre Rechnung bei heutiger Zahlung 47.044 $ beträgt. Wenn der Wechselkurs auf 6,4 steigt, erhöht sich die Zahlung Ihres Lieferanten auf 47.619 $. Dies bedeutet, dass Sie für dieselbe Warenlieferung zusätzlich 575 $ zahlen müssen. Natürlich trifft auch das Gegenteil zu. Wenn der Dollar gegenüber dem Yuan an Wert gewinnt, würden Sie letztendlich weniger für Ihre Sendung zahlen.

Überseeverkäufe

Wenn Ihr Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen an ein anderes Land verkauft, hat eine Änderung des Wechselkurses einen direkten Einfluss auf Ihr Endergebnis. Die Art der Auswirkungen hängt davon ab, wie Sie Rechnungen ausstellen. Wenn Sie eine Rechnung in Fremdwährung schreiben, besteht das Risiko, dass Sie weniger Geld erhalten als erwartet, wenn sich der Wechselkurs zwischen Rechnungsdatum und Zahlungsdatum gegen Sie bewegt.

Das Ausstellen von Rechnungen in US-Dollars sollte weniger Auswirkungen auf die Währung haben. Nun muss der Käufer aus Übersee seine Landeswährung in Dollar ändern, um die Zahlung zu tätigen. Sie erhalten den vollen Rechnungsbetrag unabhängig vom Wechselkurs. Hier besteht das Risiko, dass Ihre Preise aufgrund von Wechselkursschwankungen nicht mehr wettbewerbsfähig sind. Sie können Marktanteile an ausländische Wettbewerber verlieren, die keine transaktionalen Wechselkursänderungen berücksichtigen müssen.

Indirekte Auswirkungen

Kein Geschäft ist eine Insel.Selbst wenn Sie nicht in einem anderen Land verkaufen oder kaufen, wird die globale Wirtschaft Sie auf unvorhergesehene Weise beeinflussen. Angenommen, Sie verwenden Lastwagen, um Ihre Produkte in den Vereinigten Staaten zu transportieren. Wenn sich der Wechselkurs ändert und die Kosten für importierten Kraftstoff steigen, zahlen Sie letztendlich mehr für Ihre Sendungen. Der Wettbewerb ist eine weitere indirekte Folge der Wechselkursschwankungen. Eine Abwertung des Dollars verteuert die Importkosten, was zu einem Rückgang des Importvolumens führen kann. Inländische Unternehmen sollten von Umsatz, Gewinn und der Schaffung von Arbeitsplätzen profitieren.

Wie man Wechselkursschwankungen berücksichtigt

Wenn Sie Waren in einer Fremdwährung verkaufen oder kaufen, müssen Sie die Transaktion in US-Dollar auf der Grundlage des am Tag der Transaktion gültigen Wechselkurses erfassen. Wenn sich der Wechselkurs zwischen dem Rechnungsdatum und dem Zahlungsdatum ändert, zeichnen Sie einen "Währungsgewinn" oder "Währungsverlust" basierend auf dem neuen Wechselkurs auf. Ihre Finanzbücher können in einer Reihe von Abrechnungsperioden eine Reihe von Gewinnen oder Verlusten aufweisen, wenn der Zahlungs- oder Liefertermin weit in der Zukunft liegt.