Wenn Sie täglich eng mit anderen zusammenarbeiten, ist es einfach, die Anstrengungen eines Kollegen als selbstverständlich zu betrachten. Obwohl Sie vielleicht von ihren guten Taten oder beeindruckenden Leistungen Kenntnis nehmen, wird sie nicht wissen, wie Sie sich fühlen, wenn Sie sich nicht die Zeit nehmen, um ihr ein Kompliment zu machen. Solange Ihre Gefühle aufrichtig sind, ist ein Kompliment ein einfacher und effektiver Weg, um den Geist eines Kollegen zu stärken und eine professionelle Verbindung von Respekt und gutem Willen aufzubauen.
Notieren Sie die Dinge, die Ihr Kollege gesagt oder getan hat und die ein Kompliment verdienen. Beispielsweise könnte Ihre Kollegin ihren Teil des Teamprojekts vorzeitig beendet haben und ihre Freizeit genutzt haben, um Sie beim Pünktlichkeitsabschluss zu unterstützen, oder eine Kollegin könnte konsequent höfliche Aktionen ausführen, z Gegenstände vom Boden.
Wählen Sie einen geeigneten Zeitpunkt für das Kompliment, wenn Ihre Mitarbeiterin nicht abgelenkt ist, z. B. wenn Sie zu ihrem Arbeitsplatz kommen, um sich zu unterhalten oder während des Mittagessens. Dies gibt Ihrem Kollegen die Chance, Ihr Kompliment zu erhalten und angemessen zu reagieren.
Gib deinem Kollegen das Kompliment. Sagen Sie zum Beispiel "Sie haben meinen Tag gemacht, als Sie mir geholfen haben, meinen Teil des Teamprojekts abzuschließen. Vielen Dank, dass Sie sich freiwillig Ihre Zeit genommen haben." Verwenden Sie verbale und nonverbale Ausdrücke, beispielsweise indem Sie freundliche Wörter mit einem Lächeln kombinieren, um Aufrichtigkeit zu demonstrieren.
Nach dem Kompliment schweigen. Erlauben Sie Ihrem Kollegen, auf Ihre Nachricht zu antworten. Wenn Ihre Kollegin überrascht oder verlegen erscheint, wechseln Sie das Thema, um sie zu beruhigen.
Tipps
-
Halten Sie Ihr Kompliment kurz und auf den Punkt. Ein langatmiges Kompliment kann seine Wirkung verlieren.
Erhöhen Sie durch konsequente Beobachtung Ihr Bewusstsein für die Leistungen und guten Taten Ihrer Mitarbeiter.
Denken Sie daran, dass Komplimente die Menschen dazu anhalten, das Verhalten zu wiederholen.
Warnung
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie einem Kollegen ein Kompliment über sein persönliches Aussehen machen - insbesondere jemanden des anderen Geschlechts -, da das Kompliment als sexuelle Belästigung interpretiert werden kann.