Was sind die Vorteile eines Tarifvertrags?

Was ist ein Tarifvertrag (Juni 2024)

Was ist ein Tarifvertrag (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Tarifvertrag, auch Gewerkschaftsvertrag genannt, ist ein Vertrag zwischen einem Arbeitgeber und der Gewerkschaft, die die Arbeitnehmer des Unternehmens vertritt. Der Vertrag umfasst Bezahlung, Leistungen und Arbeitsbedingungen wie Stunden, Überstunden, Feiertage und Privilegien. Es umfasst auch die Regeln für die Lösung eines Konflikts zwischen Mitarbeitern und ihren Vorgesetzten oder den von der Gewerkschaft vertretenen Mitarbeitern und dem Unternehmen. Angesichts der historisch widersprüchlichen Beziehung zwischen Arbeit und Management könnte es eine Herkulesaufgabe sein, die Vor- und Nachteile der Tarifverhandlungen in Betracht zu ziehen, ganz zu schweigen von den Vorteilen eines Tarifvertrags. Offensichtliche Vorteile von Tarifverhandlungen für Arbeitgeber bestehen darin, dass sie ein rationalisiertes und effizientes Instrument für die Ermittlung von Löhnen und Sozialleistungen für gleichrangige Arbeitnehmer vorsehen, anstatt mit jedem einzelnen Arbeitnehmer individuell zusammenzuarbeiten, um eine Vergütung und ein Leistungspaket festzulegen.

Was ist eine Union?

Gewerkschaften oder Gewerkschaften - die Bedingungen sind in vielen Fällen austauschbar - sind eine Gruppe von Arbeitnehmern, die ein gemeinsames Interesse an der Erreichung einer wirtschaftlichen Gleichstellung am Arbeitsplatz haben. Neben Löhnen und Sozialleistungen arbeiten Gewerkschaftsvertreter mit dem Management zusammen, um eine Vereinbarung über Sicherheitsmaßnahmen am Arbeitsplatz, Bestimmungen zur Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben, Arbeitszeiten und Schichtaufgaben zu treffen.

Die Berufe mit Gewerkschaftsvertretern reichen von Krankenschwestern und Erziehern bis zu Schutzdiensten. Die größte Gewerkschaft in den USA besteht aus Beschäftigten des öffentlichen Sektors. Laut Beschäftigten des US-Arbeitsministeriums (Bureau of Labour Statistics) waren im Jahr 2017 Beschäftigte im öffentlichen Sektor für fast 35 Prozent der Gewerkschaftsmitglieder verantwortlich. Die Gewerkschaftsmitgliedschaft der Beschäftigten im Privatsektor beträgt ungefähr 6,5 Prozent. Die Berufe mit den höchsten Gewerkschaftsraten sind Schutzdienste, Ausbildung und Ausbildung. In Bezug auf das Geschlecht sind etwa 11,4 Prozent der Männer Gewerkschaftsmitglieder, während etwa 10 Prozent der Frauen Gewerkschaften angehören. Insgesamt sind laut BLS-Daten 2017 fast 15 Millionen Arbeitnehmer in den USA Gewerkschaftsmitglieder.

Die Gewerkschaftsmitgliedschaft gibt Ihren Angestellten eine Stimme in diesen Verhandlungen und sie geben der Gewerkschaftsführung ihr Feedback und ihre Meinungen in einem demokratischen Prozess, in dem sie für Offiziere und Vertreter wählen, die sich als die am besten geeigneten qualifizieren, um sich für die Interessen der Mitglieder einzusetzen. Gewerkschaftsmitglieder wählen die Gewerkschaftsvertreter, die mit der Geschäftsführung am Verhandlungstisch sitzen werden, um einen für beide Seiten annehmbaren Vertrag über ihre Bezahlung, Leistungen, Arbeitszeiten und Arbeitsbedingungen zu erreichen.

Vorteil von Tarifverhandlungen 1

Als Unternehmer sollten Sie in erster Linie eine Strategie für das Wachstum oder die Expansion Ihres Unternehmens entwickeln. Sie verbringen wahrscheinlich unzählige Stunden an sieben Tagen in der Woche, um eine Strategie zur Aufrechterhaltung Ihrer Geschäftstätigkeit zu entwickeln, Märkte und potenzielle Kunden zu identifizieren und die finanzielle Tragfähigkeit Ihres Unternehmens zu überwachen. Da Ihre Zeit begrenzt ist, sollte Ihr Führungsteam aus qualifizierten Personal- und Rechtsexperten bestehen, denen Sie die Verantwortung für die Aushandlung eines Tarifvertrags übertragen können.

Zu den Vorteilen eines Tarifvertrags gehören die Befreiung von den oft mühsamen Aufgaben der Lohnlohnberechnung, die Untersuchung der Entwicklungstrends und die Berechnung der Lohnkosten. Die Personen, die am meisten an den Tarifverhandlungen beteiligt sind, sind HR-Verantwortliche, Rechtsanwälte und ihre direkten Berichte. Natürlich müssen Sie ihnen nicht nur diese Aufgaben übertragen, sondern auch die Befugnis erteilen, die Bedingungen des Gewerkschaftsvertrags im Namen des Unternehmens auszuhandeln.

Bevor das Verhandlungsteam Ihres Unternehmens mit den Gewerkschaftsvertretern am Verhandlungstisch sitzt, besprechen sie mit Ihnen die Lohnspanne und die Kosten der Leistungen, und Sie sollten darauf vertrauen, dass sie eine gemeinsame Grundlage finden, die alle Parteien zufrieden stellt. Als Präsident des Unternehmens kann die Zeit, die Sie am Verhandlungstisch verbringen, minimiert werden, indem Sie Verhandlungsführer auswählen, die den Konsens mit der Gewerkschaft erreichen können. Wenn Sie jedoch glauben, dass Ihre Anwesenheit am Verhandlungstisch die Botschaft vermittelt, dass Sie ein praktischer Anführer sind, dann nehmen Sie auf jeden Fall an den Verhandlungen teil. Aber Sie müssen nicht derjenige sein, der in den späten Nächten qualvolle Kombinationen von Lohnkosten und verschiedenen Vorschlägen verbringt, die der Gewerkschaft während der Verhandlungen vorgelegt werden sollen.

Vorteil von Tarifverhandlungen 2

Die Zeit, die Ihr HR-Manager und Rechtsanwalt auf die Vorbereitung der Verhandlungen zur Arbeitsverhandlung aufwenden, kann für das Frontend eine große Belastung sein, aber ein Tarifvertrag kann im Backend enorm viel Zeit einsparen. Ein Tarifvertrag, der alle Ihre Gewerkschaftsmitarbeiter abdeckt, spart dem Unternehmen Zeit bei der Aushandlung von Löhnen, Sozialleistungen, Arbeitszeiten und Arbeitsbedingungen für einzelne Mitarbeiter.

Nehmen Sie an, Ihr HR-Spezialist oder HR-Manager verbringt drei Wochen, nachdem der Kandidat ein bedingtes Stellenangebot angenommen hat, bis zu dem Tag, an dem der neue Mitarbeiter seine Arbeit aufnimmt. Das Beratungs- und Forschungsunternehmen Workable schätzt, dass es etwa 21 Tage dauert, um Stellen in den USA in administrativen Positionen zu besetzen. Ein großer Teil dieser Zeit wird wahrscheinlich für die Aushandlung eines Lohnsatzes oder Gehalts aufgewendet, um neue Mitarbeiter über Leistungsoptionen und ähnliche Diskussionen zu informieren. Zwar verkürzt ein Tarifvertrag die Rekrutierungs- und Bewerberverfolgungszeit nicht, kann jedoch erheblich dazu beitragen, dass Ihr Personal- und Rechtsabteilungsteam Verhandlungen über Löhne, Sozialleistungen und Einstiegsmöglichkeiten für neue Mitarbeiter ausgibt.

Angenommen, Sie haben 100 Gewerkschaftsmitarbeiter. Selbst wenn Sie die Zeit bis zur Einstellung auf eine vorsichtige Schätzung von 14 Tagen reduzieren, bedeutet dies, dass Ihr HR- und Rechtsabteilungsteam möglicherweise 1.400 Tage oder 11.200 Stunden aufwenden muss, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen bereit ist, 100 Mitarbeiter an Bord zu holen. Wenn Sie in Ihrer Personalabteilung über eine ausreichend starke Bench-Stärke verfügen, ist es möglicherweise nicht die schwere Aufgabe, 100 Mitarbeiter an Bord zu holen. Einer der größten Vorteile eines Tarifvertrags ist jedoch der Zeit- und Geldaufwand (Gehälter für Personalbeschäftigte und Leistungsspezialisten), den Sie sparen, wenn Sie die Kompensationspakete für 100 Mitarbeiter in einem Gewerkschaftsvertrag aushandeln.

Vorteil von Tarifverhandlungen 3

Ein Vorteil der Tarifverhandlungen ist nicht nur das Geld sparen, sondern bietet auch Struktur und Objektivität für den Konfliktlösungsprozess Ihres Unternehmens. Ein Bestandteil des Tarifverhandlungsprozesses der Gewerkschaften besteht darin, dass verschiedene Gesichtspunkte berücksichtigt werden, bevor eine endgültige Entscheidung darüber getroffen wird, wie Gewerkschaftsarbeiter und ihre Vorgesetzten zusammenarbeiten.

Die meisten Tarifverträge enthalten Klauseln zur Lösung von Problemen am Arbeitsplatz, beispielsweise den Konflikt zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten, der als Beschwerdeverfahren bezeichnet wird. In Unionsverträgen werden der Prozess und die Bedingungen für die Benachrichtigung bei Konflikten zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten sowie die erforderlichen Schritte zur Behebung oder Eskalation des Problems beschrieben. Zum Beispiel umfasst ein typischer Prozess von grieva_n_ce fünf Schritte, die von einem Mitarbeiter, der den Vorgesetzten über seine Unzufriedenheit informiert, bis hin zu dem ungelösten Konflikt, der zur Schlichtung gelangt ist, reichen.

Neben den vorgeschriebenen Schritten im typischen Beschwerdeverfahren besteht ein Vorteil der Tarifverhandlungen darin, dass die Art und Weise, wie Arbeitsplatzfragen angegangen und gelöst werden, standardisiert wird. Der Gewerkschaftsvertreter und der Managementvertreter tragen auch die Verantwortung dafür, dass der Prozess gemäß den Tarifvertragsbedingungen durchgeführt wird.

Diese geteilte Verantwortung garantiert praktisch die Zusammenarbeit auf einer grundlegenden Ebene, die zur Grundlage für eine produktive und gegenseitig respektvolle Beziehung zwischen organisierter Arbeit und Management werden kann. Wenn Mitarbeiter, Vorgesetzte und Manager Zeuge dieser Art der Zusammenarbeit werden, kann dies nur den Arbeitsplatz verbessern und letztendlich den allzu weit verbreiteten gegnerischen Ton der Arbeits-Management-Beziehungen verringern.