Merkmale eines Projektplans

Einführung in das Projektmanagement, Vollversion (Juli 2024)

Einführung in das Projektmanagement, Vollversion (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der Projektplan wird manchmal mit dem Projektzeitplan verwechselt. Gemäß dem Project Management Body of Knowledge (PMBOK) ist der Projektzeitplan eine von mehreren Komponenten des gesamten Projektmanagementplans. Ein Plan hilft dem Projektteam, die Ziele des Projekts zu erreichen, indem es die Aufgaben beschreibt, die er ausführen muss. Im Wesentlichen beschreibt ein korrekt ausgefüllter Projektplan die erforderliche Arbeit, die zur Fertigstellung der Arbeit erforderliche Zeit, die für die Arbeit zugewiesenen Ressourcen und die Kosten des Projekts.

Bereichsverwaltungsplan

Zum Verwalten des Projektumfangs gehören die Ermittlung der Prozesse, der Ergebnisse und der Erwartungen der Stakeholder, die mit dem Abschluss eines Projekts verbunden sind. Die Scope-Management-Komponente des Projektplans dokumentiert die Erfolgskriterien des Projekts, einschließlich der Ergebnisse und der Arbeitsprodukte, und definiert, was im Projekt enthalten ist und was nicht.

Projektzeitplan

Beim Erstellen des Projektzeitplans identifiziert der Projektmanager die Aufgaben, die zur Ausführung des Projekts erforderlich sind, sowie die Ressourcen und den Aufwand, die für die Arbeit erforderlich sind. Der Projektmanager erfasst diese Elemente in der Projektstrukturplanstruktur (PSP) des Projekts, die den gesamten Projektzeitplan enthält. Der Projektzeitplan enthält Datumsangaben zu den ermittelten Aufgaben und gibt einen Zeitplan für das Projekt an.

Kostenmanagementplan

Der Kostenmanagementplan beschreibt den Ansatz für die Verwaltung und Kontrolle der Kosten im gesamten Projektmanagementprozess. Sie identifiziert auch die für die Kostenverwaltung verantwortliche Person (in der Regel der Projektmanager) und den Stakeholder, der befugt ist, Änderungen am Projekt und am Budget zu genehmigen. Der Kostenmanagementplan definiert Format, Standards und Häufigkeit für die Kostenmessung und das Berichtswesen.

Qualitätsmanagementplan

Der Qualitätsmanagementplan dokumentiert, wie das Projektmanagementteam seine Qualitätssicherungs- und Qualitätskontrollmaßnahmen umsetzt und bewertet. Im Einzelnen beschreibt dieser Abschnitt des Projektplans die Struktur der Qualitätssicherungsrichtlinien und -verfahren des Projekts, Anwendungsbereiche, Projektrollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse.

Prozessverbesserungsplan

Der Zweck des Prozessverbesserungsplans besteht darin, die Schritte zu analysieren und zu beschreiben, die bei der Ermittlung nicht produktiver projektbezogener Aktivitäten erforderlich sind. Ziel des Prozessverbesserungsplans ist es, den Gesamtwert des Projekts zu steigern. Es enthält eine Beschreibung der Ziele, Aktivitäten und Verantwortlichkeiten, die mit der Umsetzung des Plans zur Prozessverbesserung verbunden sind, sowie den Nutzen, den das Projekt erzielen wird.

Personalplanung

Der Personalplan eines Projekts beschreibt den Ressourcenbedarf des Projekts sowie wann und wie die an der Durchführung des Projekts beteiligte Organisation den Personalbedarf des Projekts erfüllt.

Projekt Kommunikationsplan

Der Kommunikationsplan ist wichtig, da er die Stakeholder darüber informiert, wann sie Kommunikation über das Projekt erwarten können, wer ihnen die Informationen in welchem ​​Format geben wird. Der Kommunikationsmanagementplan definiert die Kommunikationsbedürfnisse des Projekts und legt Erwartungen an die Projektbeteiligten in Bezug auf die Projektberichterstattung fest. Es beschreibt die verschiedenen Formate, die der Projektmanager und das Projektteam verwenden werden, um projektbezogene Informationen zu kommunizieren.

Plan zur Risikominderung

Die Risikomanagementkomponente des Projektplans beschreibt den Ansatz zur Erkennung, Minderung und Lösung von Projektrisiken. Im weiteren Verlauf des Projekts fügt der Projektmanager identifizierte Risiken zum Risikomanagementplan hinzu und berichtet über die Risiken mit hohem Einfluss über den im Kommunikationsplan des Projekts beschriebenen Ansatz.

Beschaffungsplan

Der Beschaffungsplan legt fest, wie der Projektmanager beschaffungs- und einkaufsbezogene Aktivitäten und Aufgaben verwaltet. Der Beschaffungsplan ist besonders wichtig, wenn Sie mit Drittanbietern zusammenarbeiten, da er die Ressourcen definiert, die für die Erstellung der Beschaffungsdokumentation zuständig sind, z. B. die Ausschreibung (Request for Proposition, RFP), und wie das Projekt die Einhaltung der Vertragsbedingungen nach Vertragsschluss regelt.