Unternehmen nutzen Leistungsmanagementsysteme, um die Effizienz der Mitarbeiter am Arbeitsplatz und die Fähigkeit, bestimmte Aufgaben entweder durch automatisierte oder durch menschliche Prozesse zu erfüllen, zu bewerten. Diese Systeme gibt es in vielen Varianten, und jedes Unternehmen passt sein Performance-Management-System an seine spezifischen Bedürfnisse an. Es gibt jedoch bestimmte Aspekte, die allen effektiven Leistungsmanagementsystemen gemeinsam sind.
Standardisierung
Wenn Ihre Bewertungskriterien und -methoden nicht standardisiert sind, können Sie nicht sagen, dass Sie sie dazu verwenden, Ihre Mitarbeiter an einen "Standard" zu halten. Die von Ihnen gemessenen Aspekte der Leistung müssen einheitlich sein, und Sie müssen sich bemühen, ein konstantes Maß an Strenge aufrechtzuerhalten. Wenn Sie Ihre Strenge oder Ihre Methoden variieren, wird Ihren Mitarbeitern das Vertrauen in ihre Manager und in das System selbst nicht gerecht.
Gültigkeit und Prägnanz
Leistungsmanagementsysteme sollten nur messen, was für die anstehenden Aufgaben gültig ist. Weniger ist oft mehr, wenn es um die Auswahl von Bewertungskriterien geht. Wenn Sie Kundendienstmitarbeiter in einem Call Center bewerten, sollten Sie sie nicht auf ihre Fähigkeit zum Bedienen von Schwermaschinen prüfen.
Rechtmäßigkeit
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Mitarbeiter nicht illegal bewerten. Wenden Sie sich an einen Anwalt, bevor Sie eine fragwürdige Bewertungsmethode anwenden.
Fälliger Prozess
Wie bei strafrechtlichen Ermittlungen sollten Angestellte die Möglichkeit haben, sich selbst zu verteidigen, wenn sie unterdurchschnittliche Beurteilungen erhalten. Stellen Sie sicher, dass das Management sie angemessen über die Erwartungen informiert hat, dass das Unternehmen alle erforderlichen Ressourcen zur Verfügung gestellt hat und dass die Bewertung nicht fehlerhaft ist. Erlauben Sie selbst in Fällen, in denen Mitarbeiter auf einem inakzeptablen Niveau arbeiten, Rückzahlung und Reformen.
Schulungen für Evaluatoren
Kein Performance-Management-System kann Erfolg haben, wenn die Mitarbeiter, die Evaluierungen durchführen, nicht ausreichend geschult sind. Stellen Sie sicher, dass Ihre Evaluatoren die Verantwortlichkeiten derjenigen, die sie bewerten, vollständig verstehen. Lassen Sie sie gegebenenfalls kurzfristig in dieser Funktion arbeiten. Wenn möglich, sollten diejenigen, die ihre Fähigkeit unter Beweis gestellt haben, in dieser Funktion gut zu arbeiten, die Bewertungen durchführen.
Kein Vorurteil der Belohnung
Belohnen Sie die Bewerter nicht für das Finden negativer oder positiver Ergebnisse, da dies zu einer Beeinträchtigung der Bewertungen und zu Misstrauen zwischen Ihren Mitarbeitern führt.