Unabhängig von Größe, Branche oder Struktur müssen Unternehmen klare und präzise interne Kommunikationsstrukturen aufrechterhalten, die es den Managern ermöglichen, Anweisungen an die Frontarbeiter zu richten, und es ihnen ermöglichen, den Mitarbeitern Feedback zu geben, damit die Manager ihre Pläne anpassen können. Die Kommunikation kann vom oberen Rand der Organisation nach unten, von den unteren Reihen nach oben, horizontal zwischen Kollegen oder diagonal zwischen Abteilungen fließen. Die Struktur der Kommunikationsnetzwerke der Organisation bestimmt die Methoden und die Geschwindigkeit, mit der Ideen zwischen Führungskräften und Mitarbeitern fließen.
Kettenstruktur
Die "Ketten" - oder "Linien" -Kommunikationsstruktur beinhaltet direkte Kommunikationslinien zwischen Mitgliedern jedes Ranges direkt über und unter dem Ursprungspunkt der Nachricht, jedoch nicht mit Mitgliedern an irgendeinem anderen Punkt in der Kette. Zum Beispiel kann ein Abteilungsleiter direkt mit dem Vizepräsidenten direkt über ihm oder dem Manager direkt unter ihm kommunizieren, nicht jedoch mit dem leitenden Angestellten mehrere Schritte unter ihm oder dem Firmenpräsidenten mehrere Schritte über ihm.
Kreisstruktur
Die "Kreis" -Struktur ähnelt der Kettenstruktur, indem jedes Glied nur mit den beiden Gliedern auf beiden Seiten verbunden ist. Der Unterschied besteht darin, dass sich zwei Glieder in der Kette "schließen", um den Kreis zu bilden. Die Kreisstruktur beschäftigt sich weniger mit der Hierarchie als mit der Kettenstruktur, daher hat der Kreis nicht das autoritäre Gewicht, das in der Kette gefunden wird. Das Fehlen einer klaren Autorität kann jedoch zu Ineffizienzen führen, beispielsweise zu einer Verringerung der Klarheit, wenn die Nachricht im Kreis weitergegeben wird.
Sternstruktur
In der "Stern" -Struktur dreht sich die Kommunikation um einen zentralen Punkt. Jeder Teilnehmer in den äußeren Zweigen des Sterns teilt seine Nachricht einer zentralen Behörde mit, die die Nachricht dann an die anderen Teilnehmer verteilt. Beispielsweise wird ein Vertriebsmitarbeiter die Wünsche des Kunden an den Vertriebsleiter weiterleiten, der die Nachricht dann an den Rest des Verkaufspersonals weiterleitet. Während die Sternstruktur die Klarheit der Nachricht aufrechterhält, kann sie, indem sie verlangt, dass die Nachricht einen zentralen Punkt durchläuft, die Teilnehmer daran hindern, solche wichtigen Nachrichten direkt miteinander zu kommunizieren.
All-Channel-Struktur
Die "All-Channel" -Struktur verbindet die Merkmale des Kreises mit den Sternstrukturen. Die All-Channel-Struktur ermöglicht jedem Teilnehmer die direkte Kommunikation mit jedem anderen Teilnehmer. Diese Struktur ist sehr effektiv für komplexe Aufgaben, da sie allen Teilnehmern die Möglichkeit gibt, zur Lösung des Problems beizutragen. Das Fehlen einer zentralen Behörde kann jedoch zu einer Überlastung der Kommunikation führen und die Entscheidungsfindung verlangsamen.