So schreiben Sie einen Businessplan für gemeinnützige Organisationen

Businessplan erstellen für Unternehmer in 12 Min - Businessplan schreiben einfach erklärt! (Deutsch) (September 2024)

Businessplan erstellen für Unternehmer in 12 Min - Businessplan schreiben einfach erklärt! (Deutsch) (September 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Sie schreiben einen Non-Profit-Geschäftsplan, der viele der gleichen Elemente verwendet, die in einem gewinnorientierten Geschäftsplan verwendet werden. Die gemeinnützige Mission der gemeinnützigen Organisation steuert jedoch die Entwicklung ihres Geschäftsplans. Ein strategischer, gemeinnütziger Businessplan enthält detaillierte Angaben zu den Verwaltungspraktiken und -abläufen. Er erläutert die geplanten Aktivitäten zur Erfüllung der Mission der gemeinnützigen Organisation und zeigt einen Kurs für finanzielle Unabhängigkeit und Nachhaltigkeit auf. Eine gemeinnützige Organisation muss wie ein Unternehmen agieren und strategisch planen, um Vermögenswerte aufzubauen, ihre Mission zu unterstützen und ihre Arbeit aufrechtzuerhalten.

Planungsprozess

Der Planungsprozess, den eine gemeinnützige Organisation vor dem Schreiben ihres Geschäftsplans durchführt, ist laut Grant Space des Foundation Center wichtiger als das fertige Produkt. Eine Organisation entwickelt normalerweise einen Geschäftsplan, bevor sie mit dem Betrieb beginnt, aber gemeinnützige Organisationen entwickeln auch Geschäftspläne, um den Kurs neu zu bewerten und zurückzusetzen, eine Erweiterung zu planen oder Unterstützung für ein Programm zu generieren. Einbinden von Vorstandsmitgliedern, Community-Mitgliedern und, falls die Non-Profit-Organisation in Betrieb ist, Mitarbeiter in den Planungsprozess. Legen Sie einen Zeitplan fest, z. B. über drei oder fünf Jahre, um eine langfristige Sicht der Aktivitäten zu ermöglichen und Bewertung und Korrektur zu ermöglichen.

Formatierung und Zielgruppe

Der gemeinnützige Businessplan fungiert als Managementinstrument. Der Plan ist jedoch nicht nur ein internes Dokument. Stiftungen und andere Personen fragen oft nach dem Geschäftsplan einer Non-Profit-Organisation, bevor sie sich bereit erklären, einen Beitrag zur Organisation zu leisten. Ihr Geschäftsplan sollte ein professionelles Dokument sein, das für die Verteilung an externe Quellen geeignet ist.

  • Fügen Sie ein Deckblatt, eine Titelseite und ein Inhaltsverzeichnis bei.
  • Beginnen Sie mit einer überzeugenden Zusammenfassung, die Ihre Non-Profit-Organisation vorstellt und den Geschäftsplan zusammenfasst.
  • Formatieren Sie das Dokument mit klar definierten Abschnitten, damit Leser Informationen leicht finden können.
  • Verwenden Sie Diagramme, Diagramme und Seitenleisten, um den Text aufzuteilen und das Interesse zu wahren.

Schauen Sie sich Beispiele für Non-Profit-Geschäftspläne an, um ein Gefühl für den Fluss und die Verwendung von Grafiken zu erhalten.

Forschung und Projektionen

Erforschen Sie die Bedürfnisse Ihrer gemeinnützigen Adressen in einer bestimmten Community und die erforderlichen Ressourcen. Eine gemeinnützige Organisation, die vertriebenen Arbeitern in Xenia, Ohio, hilft, muss beispielsweise die Anzahl und die Merkmale der vertriebenen Arbeitnehmer in der Stadt kennen, die benötigten Dienstleistungen und die vorhandenen Ressourcen, auf die sie bereits zugreifen können. Recherchieren Sie nach Best Practices für die Bereitstellung funktionierender Services, z. B. über erfolgreiche Ansätze zur Verbesserung der Teilnahme an Programmen für Finanzbildung. Überprüfen Sie die aktuellen Finanzierungstrends mit einem besonderen Fokus auf der Identifizierung von Einzelpersonen oder Organisationen, die zu Ihren Programmbereichen beigetragen haben oder Interesse daran haben.

Aufbau des Plans

Unabhängig von internen oder externen Lesern sollte sich der Geschäftsplan auf die gemeinnützige Mission und die Art der Ausführung der Arbeit konzentrieren. Der Plan sollte überzeugen und belehren. Erstellen Sie Ihren Geschäftsplan, indem Sie die durch Ihre Recherche und Planung generierten Daten, Schlussfolgerungen und Entscheidungen in die Abschnitte einordnen.

  • Beschreiben Sie Startpläne, einschließlich finanzieller Unterstützung
  • Organisatorische Ziele und Ziele
  • Programmaktivitäten wie Dienste und Projekte
  • Bewertungsmethoden
  • Fundraising-Plan
  • Pläne für Wachstum, z. B. Hinzufügen neuer Programme oder Umzug in eine größere Einrichtung
  • Finanzplan, einschließlich Ihres Budgets, Ihrer Finanzberichte und des Fundraising-Plans
  • Fazit: Schließen Sie Ihre Mission und die Vorteile des Plans auf

Fügen Sie einen Anhang hinzu, der Dokumente enthält, z. B. Ihr IRS 501 (c) (3) -Schreiben, Satzungen, Verwaltungsrat, Stellenbeschreibungen und Unterstützungsbriefe.