Gute Arbeitsplatzethik

Aleksandar Gute Marinkovic - Tako lako, Zasto pravis slona.. (live) - ZG - 18/19 - 26.01.19. EM 19 (November 2024)

Aleksandar Gute Marinkovic - Tako lako, Zasto pravis slona.. (live) - ZG - 18/19 - 26.01.19. EM 19 (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die meisten Arbeitgeber würden sagen, dass eine gute Arbeitsplatzethik wichtig ist. Für viele wird es jedoch schwierig sein, den Begriff zu definieren oder darzulegen, wie sie eine "gute Arbeitsplatzethik" schaffen und aufrechterhalten wollen. Aber während der Begriff "gute Arbeitsplatzethik" unscharf ist, sind die Vorteile klar. Unternehmen mit ethischen Kulturen sind besser in der Lage, Risiken zu managen, Top-Talente anzuziehen, ihren Ruf zu stärken und sich rechtlichen Problemen zu entziehen.

Kategorien

Arbeitsplatzethik ist ein riesiger Oberbegriff, der alles umfassen kann, von der Verwendung des Bürokopierers für den persönlichen Gebrauch bis hin zur Berichterstattung über genaue Gewinne. Um die "gute" Arbeitsplatzethik zu verstehen, Ziele zu setzen und zu erreichen, ist es hilfreich, den Begriff in Kategorien zu unterteilen.

Zu den Arten der Arbeitsplatzethik zählen "Tugend", "Nützlichkeit", "Pflicht" und "Diskurs", so Cornelius von Baeyer, Chef der Ethics Consultancy für den Arbeitsplatz, und ein ehemaliger Vorsitzender der Ethics Practitioners Association of Canada. Tugendethik bezieht sich auf den Charakter eines Individuums. Utilitäre Ethik bezieht sich auf das Handeln im besten Interesse der meisten Menschen. Die Pflichtethik ist der "goldenen Regel" ähnlich, und die Diskursethik beinhaltet, Schlussfolgerungen zu ziehen, die sich auf die Stärke eines Arguments anstatt auf Bestechungsgelder, andere Einflussformen oder deren Quelle beziehen.

Missverständnisse

Ein verbreiteter Mythos rund um die Arbeitsplatzethik ist, dass die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften einer Organisation mit moralisch soliden Mitgliedern gleichkommt. Die Mitarbeiter können jedoch im Rahmen des Gesetzes handeln und gegen ethische Standards verstoßen, z. B. das Über- oder Unterbewerten von Informationen oder den Umgang mit anderen Personen mit Respektlosigkeit oder Höflichkeit. Die Unterschiede zwischen gesetzlicher Compliance und Ethik zu erkennen, ist ein entscheidender Teil des Managements. Wenn ein Unternehmen die Gesetze oder Vorschriften nicht eingehalten hat, können die Ursachen häufig auf wiederholte Verstöße gegen Ethiknormen zurückzuführen sein, die unbemerkt oder undiszipliniert waren, so Carter McNamara, Partner, Authenticity Consulting.

Ausbildung

Die Festlegung eines Ethikkodex für einen Arbeitsplatz ist zwar hilfreich, aber die einfache Verteilung eines Handbuchs und die Erwartung der Einhaltung durch Mitarbeiter sind keine vernünftige Strategie zur Schaffung eines ethischen Arbeitsplatzes. Eine effektive Ethikschulung vermittelt den Mitarbeitern die Sensibilität für ethische Fragen. wie potenzielle Konflikte erkannt werden können; Laut HR Train, einem Online-Anbieter von Schulungsprogrammen, sollten Probleme gelöst werden, indem die Unternehmensrichtlinien befolgt werden.

Ineffektive Schulungsprogramme erwarten von den Mitarbeitern, dass sie den Regeln des "gesunden Menschenverstandes" folgen, um Konflikte zu lösen, oder die Mitarbeiter erschrecken, indem sie erwarten, dass sie komplizierte rechtliche oder philosophische Richtlinien selbst entschlüsseln, so das Unternehmen. Die Schulungen sollten auch regelmäßig aktualisiert werden, um neue Probleme zu lösen, die durch die Technologie oder eine sich verändernde Belegschaft entstehen.

Leistungen

Die Vorteile einer guten Arbeitsplatzethik reichen nicht nur dazu, eine Organisation vor rechtlichen Problemen zu bewahren. Unternehmen, die ein ethisches Arbeitsumfeld geschaffen haben, haben laut der American Society of Association Executives (ASAE) einen Vorteil bei der Rekrutierung und Beibehaltung von Spitzenleistungen, einen guten Ruf und ein größeres Vertrauen unter den Mitarbeitern. Darüber hinaus hilft die Einführung von Ethik-Schulungen den Mitarbeitern, schwierige moralische Situationen selbstständig zu lösen. Schlussfolgerungen in Bezug auf Schulung und Arbeitgeberberatung richten sich in der Regel erfolgreich an das Problem, dienen aber laut ASAE auch dem besten Interesse der Organisation.

Durchsetzung

Die Definition ethischer Richtlinien eines Unternehmens und die Bereitstellung von Schulungen, Ressourcen und Anleitungen tragen dazu bei, eine Kultur der guten Ethik zu schaffen, die Durchsetzung ist jedoch ebenfalls erforderlich. Eine empfohlene Art der Durchsetzung ist ein Hinweisgebersystem, bei dem Mitarbeiter ihren Vorgesetzten unethisches Verhalten melden können. Es reicht jedoch nicht aus, ein Whistleblower-System einzurichten, um Ethik durchzusetzen oder Fehler zu beheben. Führungskräfte der obersten Ebene, einschließlich des Board of Directors eines Unternehmens, müssen sich für das Durchsetzungsprogramm engagieren und die Mitarbeiter dazu ermutigen, ohne Angst vor Vergeltungsmaßnahmen vorzugehen, so I-Sight, ein Unternehmen für Ermittlungssoftware.