Ethik am Arbeitsplatz sind die moralischen Richtlinien, die eine Organisation als Ganzes und die Personen, aus denen sich diese Gruppe zusammensetzt, befolgen, um die Gesetze des Bundes und der Bundesstaaten einzuhalten. Ethik ist auch die Basis einer kohärenten, unterstützenden Unternehmenskultur und ein wichtiger Weg für ein Unternehmen, um eine starke Beziehung zu seinen Kunden aufzubauen. Viele Unternehmen machen ihre Ethik zu Marketingpunkten, wie beispielsweise Chipotle-Werbung, dass es kein Fleisch von Lieferanten bezieht, die künstliche Hormone oder Antibiotika in ihrer Fleischproduktion verwenden. In ähnlicher Weise basiert das Engagement von Lush bei der Minimierung von Abfällen durch die Verwendung von Recyclingmaterial für Etiketten und Papierverpackungen auf deren Ethik.
Arbeitsplatzethik-Definition
Ethik sind die moralischen Prinzipien, die das Verhalten einer Person bestimmen. Menschen haben in vielen Bereichen ihres Lebens persönliche Ethik, wie beispielsweise Ethik für Familienbeziehungen oder romantische Beziehungen. Arbeitsplatzethik sind per Definition die moralischen Prinzipien, die die Handlungen einer Person am Arbeitsplatz bestimmen. Ethische Standards können von Branche zu Branche und von Position zu Position innerhalb einer Branche variieren. Sie können auch innerhalb einer größeren Branche je nach Feld variieren. Zum Beispiel unterscheiden sich Ärzte und andere in der Gesundheitsbranche am Arbeitsplatz von der Ethik, die Polizeibeamte und andere in der Strafverfolgung regeln. Diese Ethik wiederum unterscheidet sich von derjenigen, die Telekommunikation, IT und Bildung regelt. Daher hängt die persönliche Arbeitsplatzethik eines Einzelnen von seiner Rolle im Unternehmen, der Branche und der Beziehung des Unternehmens zur „Außenwelt“ ab, zu der Verbraucher, Anbieter und Aufsichtsbehörden der Branche gehören.
In vielen Fällen ist die Arbeitsplatzethik eines Unternehmens notwendigerweise durch die Industrie- oder Regierungsvorschriften Sie können auch durch Präzedenzfälle informiert werden, die von anderen Unternehmen der Branche und den Marktanforderungen festgelegt werden. Arbeitsplatzethik ist dynamisch. Sie können und entwickeln sich, wenn sich die Bedürfnisse der Mitarbeiter und der Verbraucher ändern, und die Technologie entwickelt und verändert Branchen und Arbeitsplätze.
Beispiele für Arbeitsplatzethik
In den meisten Fällen leitet sich die Arbeitsplatzethik von säkularen Werten ab:
- Vertrauenswürdigkeit
- Integrität
- Gerechtigkeit
- Verantwortung
- Rechenschaftspflicht
- Loyalität
- Kameradschaft
- Staatsbürgerschaft
- Respekt
- Pflege
In einigen Unternehmen beruht die Ethik auf bestimmten religiösen Lehren. Manchmal führt dies zu kontroversen Positionen. Ein bekanntes Beispiel für ein Unternehmen mit umstrittenen ethischen Positionen ist Chick-fil-A. Chick-fil-A bezeichnet sich öffentlich als Unternehmen mit christlichen Werten. Einige seiner ethischen Entscheidungen, wie die Unterstützung von Organisationen, die unterprivilegierte Kinder im Sommerlager unterbringen, wurden von der Öffentlichkeit allgemein gelobt. Andere, wie die Unterstützung von Organisationen, die sich für die Gleichstellung der Ehe eingesetzt haben, haben Kritik an dem Unternehmen ausgelöst. Trotz der Kritik und des Lobes ist Chick-fil-A jedoch in Bezug auf die von ihm unterstützten Organisationen und deren Umgang mit den Mitarbeitern transparent geblieben. So wurden jeden Restaurantstandort sonntags geschlossen, so dass die Mitarbeiter Zeit mit ihren Familien verbringen können.
In vielen Branchen basiert die Arbeitsplatzethik auf Gesetzen und Branchenvorschriften. In den Vereinigten Staaten müssen die Arbeitgeber die Sicherheitsgesetze der Arbeitsschutzbehörde und die Antidiskriminierungsgesetze der Equal Employment Opportunity Commission einhalten. Der Schutz, den diese Gesetze den Mitarbeitern bieten, kann als Sprungbrett für die Arbeitsplatzethik verwendet werden, z.
- Anti-Diskriminierungsrichtlinien
- Richtlinien zur Bekämpfung von Belästigung
- Richtlinien für die Interaktion mit Kunden
- Sicherheitsrichtlinien
Arbeitsplatzethik kann über Schlüsselwörter und Ideen hinausgehen und bestimmte Handlungen sein, die von Mitarbeitern dringend empfohlen werden oder in bestimmten Situationen sogar ergriffen werden müssen. Ein Unternehmen kann eine Hotline einrichten, um die Mitarbeiter zu ermutigen, anonym sexuelle Belästigung zu melden, anstatt sie zu ignorieren oder selbst zu beheben, und der Personalabteilung die Möglichkeit zu geben, sich mit sexuellen Belästigungen auseinanderzusetzen.
Einige konkrete Beispiele für Arbeitsplatzethik in Aktion sind:
- Richtlinien zur Offenlegung der Beschaffung von Materialien oder Arbeitskräften an interessierende Verbraucher.
- Anti-Diskriminierungsrichtlinien in Bezug auf die Interaktion mit Kunden, z. B. dass Mitarbeiter von allen Kunden aufgefordert werden, sich auf Englisch zu verständigen, anstatt Annahmen über ihre Sprachen auf der Grundlage ihres Erscheinungsbildes zu treffen.
- Richtlinien, die bestimmte Grenzen für romantische Beziehungen zwischen Mitarbeitern festlegen, einschließlich Beziehungen zwischen Vorgesetzten und ihren Berichtspersonal.
- Freistellungsrichtlinien, die klare Anweisungen dazu enthalten, wie Mitarbeiter ihre bezahlten Freistunden anfordern und verwenden können.
- Klare Erklärung der Disziplinarmaßnahmen, die gegen Mitarbeiter ergriffen werden, die gegen ethische Richtlinien am Arbeitsplatz verstoßen.
In einigen Fällen müssen Verhaltensrichtlinien am Arbeitsplatz unter Berücksichtigung kultureller Unterschiede angepasst werden. Ein in den USA ansässiges Unternehmen z. B. könnte die Konfliktlösung zwischen Kollegen direkt angehen, um den Konflikt zu lösen, muss diese Praxis jedoch anpassen, um den Wert der chinesischen Mitarbeiter für das "Gesicht zu retten", wenn sie mit einem chinesischen Unternehmen zusammenarbeiten.
Beispiele für Verstöße gegen die Ethik des Arbeitsplatzes
Wenn sich ein Mitarbeiter der etablierten Arbeitsplatzethik widersetzt, kann er mehr als nur Konflikte verursachen. Abhängig von der Art des Verstoßes kann der beleidigende Mitarbeiter möglicherweise eine rechtswidrige Handlung begehen oder Branchenstandards verletzen.
Beispiele für ethische Verstöße, die am Arbeitsplatz auftreten können, sind:
- Wenn Sie einen Bewerber fragen, ob er Kinder hat, kann dies als diskriminierende Frage verstanden werden.
- Angeben eines höheren Preises für einen Service für einen Latino-Kunden als der normalerweise für weiße Kunden angegebene Preis.
- Ein Vorgesetzter hat nicht die erforderliche Sicherheitsausrüstung für das Personal bereitgestellt, um eine manuelle Arbeitsaufgabe auszuführen.
- Ein Mitarbeiter, der bei einem potenziellen Verkäufer über seine Position lügt oder Bestellungen oder Entscheidungen trifft, die er nicht treffen kann.
- Tratsch oder Gerücht über einen Kollegen.
- Fehler beim Melden eines defekten Geräts an einen Vorgesetzten.
- Versäumnis, Aussagen zur Unterstützung der sexuellen Belästigung einer Kollegin zu machen, obwohl sie die Belästigung aus erster Hand gesehen haben.
- Büromaterialien für den persönlichen Gebrauch von der Arbeit nehmen.
- Eine Gehaltserhöhung oder eine andere günstige Behandlung gegen eine sexuelle Beziehung mit einem Untergebenen anbieten.
- Eine untergeordnete Vorzugsbehandlung, weil sie eine Freundin ist.
- Während der Arbeitszeit persönlich telefonieren.
- Persönliche Einkäufe mit einer Firmenkreditkarte tätigen.
- Als er krank wurde, wollte er wirklich den Tag am Strand verbringen.
- Unethische oder ethisch mehrdeutige Geschäftspraktiken abdecken.
- Arbeitnehmer zahlen weniger als der gesetzliche Mindestlohn.
- Einbindung in ausbeuterische Beschaffung oder Arbeitspraktiken.
Wie man Ethik am Arbeitsplatz unterrichtet
Viele Unternehmen schreiben ihre Ethik in Mitarbeiterhandbücher und Verhaltenskodizes ein. Diese Richtlinien können sehr umfangreich sein und Themen abdecken, die von der Meldung von sexueller Belästigung bis zur Annahme von Geschenken von Anbietern reichen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Unternehmen eine Vorschau auf seine ethischen Standards in die Stellenanzeigen aufnimmt oder die ethischen Richtlinien des Unternehmens in Interviews mit potenziellen Mitarbeitern bespricht. Die ethischen Standards eines Unternehmens sind ein wesentlicher Bestandteil seiner Kultur. Indem sie ihre ethischen Standards als öffentliche Informationen zur Verfügung stellen, machen sie es potenziellen Mitarbeitern leicht, zu entscheiden, ob die Unternehmenskultur des Unternehmens für sie geeignet ist. Arbeitgeber können auch selbst entscheiden, welche Bewerber am besten für offene Positionen geeignet sind. Transparenz ist in vielen Unternehmen ein zentraler Arbeitsplatzwert. Durch die Veröffentlichung von Informationen zur Arbeitsplatzethik kann Transparenz praktiziert werden.
Das Unterrichten von Arbeitsplatzethik ist eine ständige Anstrengung. In vielen Unternehmen werden neue Mitarbeiter einer Ethik-Ausbildung unterzogen, um sie auf dem neuesten Stand zu halten, was von ihnen erwartet wird.Unternehmen veranstalten auch regelmäßig Auffrischungskurse zur Ethik-Schulung und Schulungen, um Missverständnisse hinsichtlich der Arbeitsplatzethik zu beseitigen, relevante Themen zu behandeln und Bedenken von Management und Parteien außerhalb des Unternehmens anzusprechen.
Um die Arbeitsplatzethik effektiv zu unterrichten, ist mehr als nur ein Vortrag bei den Mitarbeitern und das Erwarten von Informationen erforderlich. Effektive Lehrmethoden fordern die Lernenden heraus, fordern sie auf, kritisch über die Informationen nachzudenken, mit denen sie präsentiert werden, und zerstören zerstörerische, unethische Denkmuster und Prozesse. Einige effektive Methoden, um die Ethik am Arbeitsplatz zu vermitteln und Einfluss auf die Mitarbeiter zu nehmen, sind:
Rollenspiele in komplexen ethischen Situationen: In kurzen Szenarien übernehmen die Mitarbeiter bestimmte Rollen, z. B. Verkäufer und Kundendienstmitarbeiter, und gehen verbal einige ethische Herausforderungen durch, die sich bei der Interaktion zwischen diesen beiden Parteien ergeben können.
Diskussionen über Arbeitsplatzethik: Wenn Sie gemeinsam im Konferenzraum sitzen und über ethische Dilemmas und den Umgang mit ihnen diskutieren, kann dies ein sehr effektiver Weg sein, um Lösungen für ethische Dilemmas zu finden, die auftauchen. In Diskussionen können die Mitarbeiter über effektive Wege unterrichtet werden, mit denen sie die ethischen Herausforderungen bewältigen können. Ergänzen Sie die Diskussionen gegebenenfalls mit PowerPoint-Präsentationen, Requisiten und Fotos.
Ethische Dilemmata schaffen: Anstatt den Mitarbeitern ethische Dilemmas vorzustellen, die gelöst werden müssen, ist es eine Möglichkeit, ihre Denkweise in eine andere Richtung zu lenken und sie zu ermutigen, kreativ über realistische Szenarien nachzudenken, mit denen sie am Arbeitsplatz konfrontiert werden können. Sobald jeder Einzelne oder jede Gruppe ein hypothetisches ethisches Dilemma präsentiert hat, kann der Rest der Gruppe Lösungen für die vorgestellte Herausforderung vorschlagen und dann die vorgeschlagenen Lösungen diskutieren und darüber, was in den jeweiligen Szenarien nicht zu tun ist.
Zum Beispiel:
- Was würden Sie tun, wenn Sie sehen, wie ein Mitarbeiter einen anderen Mitarbeiter belästigt oder einen Vorgesetzten, der einen Untergebenen schikaniert?
- Eine Mitarbeiterin, die eine schwierige häusliche Situation hat, ist immer zu spät zur Arbeit, aber sie schiebt sich unbemerkt ein. Würdest du sie melden oder nicht?
- Sie belauschen einem Kollegen, der eine Rassenschlinge gegen eine andere Rasse oder ethnische Gruppe macht. Was würden Sie tun?
Andere wirksame Wege, um ethische Richtlinien am Arbeitsplatz kontinuierlich zu stärken, sind:
- Pop-Quiz zu ethischen Herausforderungen und ihren entsprechenden Antworten.
- Regelmäßige Online- und persönliche Ethik-Schulungen.
Warum Arbeitsethik wichtig ist
Arbeitsplatzethik ist wichtig, weil sie alle Mitglieder einer Organisation für ihre Handlungen verantwortlich macht. Die Aufrechterhaltung eines strengen, ethischen Kodex schafft Sicherheit für Mitarbeiter durch Grenzen. Es ermöglicht dem Management außerdem, Entscheidungen zu treffen, die dem Unternehmen als Ganzem zugute kommen und gleichzeitig die Bedürfnisse von Verbrauchern und Mitarbeitern erfüllen.
Durch die Schaffung von Grenzen für Mitarbeiter auf allen Ebenen trägt die Arbeitsplatzethik dazu bei, dass sich die Mitarbeiter wertgeschätzt fühlen. An einem Arbeitsplatz ohne ethische Standards kann ein Mitarbeiter das Gefühl haben, dass er nicht mit einem Vorgesetzten über seine sexuellen Belästigungserfahrungen sprechen kann oder als ob er keine Anleitung zum Umgang mit Interaktionen mit einem schwierigen Kunden hat. Wie in romantischen und familiären Beziehungen dient Ethik dazu, gesunde Beziehungen zwischen Kollegen herzustellen.
Die Ethik am Arbeitsplatz ist auch außerhalb des Arbeitsplatzes von Bedeutung. In der heutigen Online-Welt wird jedes Unternehmen von der Öffentlichkeit genau beobachtet. Die Einhaltung ethischer Standards hilft Unternehmen, enge Beziehungen zu den Verbrauchern aufrechtzuerhalten, indem sie Präzedenzfälle in ihrer respektgebenden Industrie setzt.
Schlechte ethische Praktiken können in einem Unternehmen nach hinten losgehen und dessen Wahrnehmung beeinträchtigen. Einige bemerkenswerte Beispiele dafür sind:
- H & Ms kontroverse Anzeige, bei der ein schwarzer Junge ein Sweatshirt modellierte, auf dem "Coolest Monkey in the Jungle" zu lesen ist.
- Das Foto der New York Post von einem Mann, der auf die U-Bahngleise geschoben wurde und auf einen Zug zuging, der auf ihn zukam. Viele kritisierten den Fotografen dafür, das Foto gemacht zu haben, anstatt dem Mann zu helfen.
- Verschiedene Kritik gegen Nestle wegen angeblich unethischer Praktiken über mehrere Jahrzehnte.
Verbraucher respektieren Unternehmen, die strenge ethische Standards einhalten, und andere Unternehmen arbeiten eher mit solchen zusammen, die über Aufzeichnungen ethischer Praktiken verfügen und sich ständig dazu verpflichten, das Richtige zu tun. Kurzum, die Arbeitsplatzethik ist gut fürs Geschäft.