Arbeitsplatzethik sind moralische Richtlinien, die für ein Unternehmensumfeld spezifisch sind. Sie umfassen alles von Ehrlichkeit bei Kunden über faire Einstellungspraktiken bis hin zur Behandlung von Kollegen. Das Wissen um und die Einhaltung der Arbeitsplatzethik trägt zu seinem Wert als Angestellter oder Unternehmer bei und führt zu größerer Kohäsion und Langlebigkeit eines Unternehmens.
Unternehmensethik
Geschäftsethik umfasst im Allgemeinen die Einhaltung von Verträgen, die Rechenschaftspflicht, wahrheitsgemäße Rechnungslegungspraktiken und Ehrlichkeit in Bezug auf die Qualität und Sicherheit von Produkten und Dienstleistungen. Ein Beispiel für einen Verstoß gegen diese Ethik ist die falsche Werbung für den Nutzen, den ein bestimmtes Produkt einem Kunden bieten kann. Es ist unerlässlich, dass Unternehmen ein Klima des Vertrauens mit Kunden, Kunden und Partnern schaffen, um zu wachsen und nachhaltig zu bleiben. Diese Ethik gilt für alle am Arbeitsplatz Beteiligten, vom oberen Management bis hin zu Vertriebsmitarbeitern und Sachbearbeitern.
Arbeitgeber- und Managementethik
Die Ethik der Arbeitgeber und des Managements umfasst Einstellungs - und Entlassungspraktiken sowie die allgemeine Behandlung von Mitarbeitern. Ethische Einstellungspraktiken setzen voraus, dass jeder Kandidat eher nach seinen Fähigkeiten und seinem potenziellen Wert für das Unternehmen beurteilt wird, als nach diskriminierenden oder anderen oberflächlichen Überlegungen. Behandeln Sie die Mitarbeiter mit Respekt und Würde am Arbeitsplatz und vermeiden Sie missbräuchliche oder erniedrigende Unternehmensführung. Kritik an der Arbeitsleistung sollte privat gegeben und mit positiven Kommentaren und Ermutigungen gekoppelt werden. Richtlinien für die erwartete Arbeitsleistung sollten dem Arbeitnehmer von Beginn seiner Beschäftigung an klargestellt werden. Führen Sie die Streitbeilegung unter Mitarbeitern mit Gerechtigkeit, Fairness und Unparteilichkeit durch.
Ethik ist auch während der Beendigung des Arbeitsverhältnisses beteiligt. Wenn außergewöhnliche Fälle von extremem Fehlverhalten der Mitarbeiter missachtet werden, informieren Sie die Mitarbeiter mindestens eine Woche, wenn eine Kündigung erforderlich ist. Bei geringfügigen Problemen bei der Arbeitsleistung sollte das Management versuchen, mit dem Mitarbeiter zu kommunizieren und das Problem zu beheben, bevor die Kündigung in Betracht gezogen wird.
Umweltethik
Unternehmer, Manager und Mitarbeiter sollten die Umweltbelange nicht willkürlich ignorieren. Dies umfasst den Umgang mit Luft, Wasser und anderen Verschmutzungsarten sowie die Lärmbelästigung und das unnötige Zerstören der umliegenden Gemeinden. Umweltethik beinhaltet auch die Einbeziehung von Werten der ökologischen Nachhaltigkeit in die Geschäftspraktiken.
Ethik der sexuellen Belästigung
Mitarbeiter sollten frei von unerwünschten sexuellen Fortschritten und unangemessenen sexuellen Kommentaren sein. Dies ist insbesondere ein Problem für weibliche Angestellte, aber auch sexuelle Belästigung tritt bei Männern und Personen mit alternativer sexueller Orientierung auf. Mitarbeiter sollten sich stets respektvoll behandeln, und das Management sollte ein Umfeld schaffen, in dem sexuelle Belästigung nicht toleriert wird.
Diversity-Ethik
Respekt für Vielfalt ist im Arbeitsplatz wichtig. Mitarbeiter sollten frei von Kommentaren und Verhaltensweisen sein, die ihre besonderen kulturellen Unterschiede beleidigen. Das Arbeitsumfeld sollte eine Politik der Toleranz gegenüber Unterschieden in Religion, Rasse, Geschlecht, Sexualität und Kultur aufrechterhalten. Diversity-Ethik erstreckt sich auf Einstellungs- und Beförderungspraktiken.