Der Projektzeitplan bezieht sich direkt auf eine der drei Hauptkomponenten eines Projekts: die Zeit. Der Zweck des Projektzeitplans besteht darin, Start- und Endtermine für Projektaktivitäten anzugeben. Der Projektzeitplan ist eine lebendige Komponente; Wenn sich Elemente eines Projekts ändern, muss auch das Projekt geplant werden. Wie bei vielen Projekten wird der ursprüngliche Projektzeitplan jedoch als Basiswert bezeichnet, wenn Zeitpläne erweitert und vertraglich festgelegt werden.
Artikel, die Sie benötigen
-
Aussage zum Projektumfang
-
Projektmanagementplan
Integrieren Sie Informationen, die Sie in Ihrem Projektumfang finden. Dieses Dokument enthält Einschränkungen und andere Faktoren, die die Entwicklung des Projektzeitplans beeinflussen können. Beispiele sind Projektziele, Ergebnisse und Spezifikationen. Wenn beispielsweise für Ihr Projekt die Schaffung einer neuen Weinmarke erforderlich ist und der Wein vor der Abfüllung ein Jahr in Eichenfässern gelagert werden muss, wirken sich diese Informationen direkt auf die Erstellung des Projektzeitplans aus.
Berücksichtigen Sie die datumsabhängigen Anforderungen beim Erstellen des Projektzeitplans. In vielen Fällen, ob durch internen Druck oder durch externe Quellen, muss der Projektmanager harte und schnelle Zeiteinschränkungen berücksichtigen. Damit das Projekt beispielsweise unter dem Budget bleibt, muss es der Projektmanager aus steuerlichen Gründen vor Ende des Kalenderjahrs abschließen. Der Termin für Steuerberechnungen wird vom Bund festgelegt und muss bei der Erstellung des Projektzeitplans berücksichtigt werden.
Berücksichtigen Sie bei der Erstellung des Projektzeitplans den Inhalt des Projektmanagementplans. Der Projektmanagementplan besteht aus dem Zeitplanmanagementplan, dem Kostenmanagementplan, dem Projektumfangsmanagementplan und dem Risikomanagementplan.
Das Project Management Institute definiert die oben genannten Pläne wie folgt: Der Zeitplanverwaltungsplan legt Kriterien und die Aktivitäten für die Entwicklung und Steuerung des Projektzeitplans fest. Der Kostenmanagementplan legt das Format fest und legt die Aktivitäten und Kriterien für die Planung, Strukturierung und Steuerung der Projektkosten fest. Der Projektumfangsplan beschreibt, wie der Projektumfang definiert, entwickelt und verifiziert wird und wie die Projektstrukturstruktur erstellt und definiert wird. Der Risikomanagementplan beschreibt, wie das Projektrisikomanagement für das Projekt strukturiert und durchgeführt wird.
Mit den oben genannten Informationen kann der Projektmanager einen Zeitplan erstellen, der ihm eine realistische Sicht auf die Projektdauer bietet.
Legen Sie einen PSP (Projektstrukturplan) an. Dieses Dokument ist eine hierarchische Liste von Arbeiten, die vom Projektteam ausgeführt werden müssen, um beim Erreichen von Projektzielen und Ergebnissen Erfolg zu haben. Auf dem PSP kann der Projektmanager genau sehen, was zu tun ist. Weiter unten auf dem PSP befinden sich sogenannte "Arbeitspakete", bei denen es sich lediglich um eine Gruppierung detaillierter Aufgaben handelt, die erledigt werden müssen. Der Schlüssel des WBS ist der Punkt, an dem der Projektmanager sehen kann, welche Arbeitspakete zu welchen Zeitpunkten abgeschlossen werden müssen und welche Auswirkungen ein Paket auf ein anderes hat, wenn es sich auf die Zeitplanung bezieht.
Tipps
-
Teilen Sie den Projektplan den Teammitgliedern mit, insbesondere dem Projektsponsor und denjenigen, die ein Risiko für das Projekt darstellen, wie z. B. CEOs, gewählte Funktionäre und alle, die das Projekt verzögern könnten.
Identifizieren Sie sofort Termine, die nicht verhandelbar sind, und entwickeln Sie Ihren Projektzeitplan um diese herum. Dies gibt dem Projektmanager nicht nur eine gute Vorstellung von zeitlichen Herausforderungen, sondern es besteht die Möglichkeit, dass der Projektmanager, wenn es solche unveränderlichen Einschränkungen gibt, entweder eine Änderung des Projektumfangs anregt oder zusätzliche Ressourcen anfordert, um dies rechtzeitig zu erreichen.
Ein Projektmanager kann zwar sicherlich einen Projektzeitplan mit Bleistift und Papier erstellen, jedoch sollte der Einsatz von Software zur Automatisierung dieses Prozesses ernsthaft in Betracht gezogen werden. Es stehen eine Reihe von Programmen zur Verfügung, deren Preise von kostenlos bis zu einigen hundert Dollar reichen.
Warnung
Zeitpläne neigen unabhängig vom Projekt dazu, auf die eine oder andere Weise zu gleiten. Stellen Sie fest, was sich gleiten lässt und was nicht. Kommunizieren Sie die Probleme des Projektzeitplans, während sie sich mit dem Kernprojektteam befassen, insbesondere mit dem Projektsponsor, da sie es nicht schätzen werden, nicht überrascht zu werden.