Projektpläne und Projektzeitpläne sind zwei der wichtigsten Dokumente, mit denen ein Projekt erfolgreich zum Abschluss geführt wird.
Projektplan
Der Projektplan ist das formale Dokument, mit dem festgelegt wird, wie das Projekt verwaltet und geleitet wird. Projektpläne enthalten die erforderlichen Maßnahmen, um alle im Projektplan enthaltenen Nebenpläne zu definieren und zu koordinieren.
Projektzeitplan
Ein Projektzeitplan besteht aus einer Reihe von Aufgaben und zugehörigen Daten für ein bestimmtes Projekt. Sein Hauptzweck besteht darin, die Zeitleiste anzuzeigen, über die ein Projekt abgeschlossen wird, einschließlich Start- und Enddatum für Aufgaben.
Komponenten des Projektplans
Der Projektplan kann als eine Reihe von Plänen innerhalb eines Plans beschrieben werden. Dieses Dokument beschreibt die verschiedenen Pläne, die für ein Projekt erforderlich sind, einschließlich Risikoplan, Kommunikationsplan und Ressourcenplan. Darüber hinaus werden häufig Stakeholder definiert und die Geschäftsziele detailliert. Das Project Management Office für eine Organisation stellt normalerweise die erforderliche Vorlage bereit.
Projektzeitplan-Komponenten
Projektzeitpläne bestehen aus einer Hierarchie von Aktivitäten und Aufgaben mit zugehörigen Datumsangaben, die dann durch die Projektdauer charakterisiert werden. Die Menge der Ressourcen und Schätzungen wird häufig in den Zeitplan einbezogen und häufig durch ein Gantt-Diagramm dargestellt.
Werkzeuge
In der Projektmanagementbranche gibt es viele Tools, mit deren Hilfe Sie Projektpläne und Projektpläne erstellen können. Projektpläne sind häufig Dokumente, die mit einem Textverarbeitungswerkzeug erstellt und an die Projektbeteiligten verteilt werden. Projektzeitpläne werden häufig als Teil einer Projektmanagement-Software-Suite oder als eigenständige Planungstools wie Microsoft Project erstellt.